Tiger: iSync 2.0 und V980 (und andere?)

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hallo Leute,

ich habe ein V980 und wollte es unbedingt mit dem neuen iSync zum laufen bekommen. In iSync hat sich ja doch einiges verändert, seit der Version 1.5 von Panther. Nun, ich habe ein wenig gegraben und dann mein Handy eingebunden. Es ist ganz einfach und funktioniert mit Sicherheit auch mit anderen Modellen, deshalb mal meine grundsätzliche Herangehensweise. Wichtig: Die Developertools müssen installiert sein.

1. Handy anschliessen. Es sollte über USB erkannt werden. Mittels des Programmes USB Prober aus den Developer Tools lassen sich die Vendor und ModelID herausfinden. Beim V980 sind dies 0x22B8 (Motorola) und 0x3002 (V980)

2. Die Konfigurationsdatei für die Handymodelle finden und mit dem PList Editor öffnen. Zu finden ist diese hier: /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/MetaClasses.plist

Also in der iSync Applikation selbst ganz tief vergraben. Diese Datei öffnen.

3. Mit ZTerm Informationen über das Modell herausfinden und eingeben. Also, ZTerm laden, dann die Schnittstelle fürs Handy öffnen und folgendes eingeben:
at+gmi
at+gmm
Es werden dann Modellnummern des Gerätes ausgespuckt. Die Augabe beim V980 sieht so aus:
at+gmi
+GMI: "Motorola CE, Copyright 2004"

OK
at+gmm
+GMM: "GSM900","GSM1800","GSM1900","WCDMA","MODEL=V980M"

OK


Diese Informationen brauchen wir, damit iSync unser Handy identifizieren kann.

4. Dann im PList Editor einfach einen neuen Sibling anlegen, der wie im Bild aussieht. Wichtig ist die doppelte Identifizierung über Vendor/ModelID und at-Kommandos.

Viel Spass. Damit geht mit Sicherheit auch das A1000 und andere Motorola UMTS Handies.
Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und malt ein schönes Icon, damit wir nicht das hässliche andere nehmen müssen.
Viel Spass!
 

Anhänge

  • V980 iSync.jpg
    V980 iSync.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 122
Der wird mit den Developer Tools mit installiert.
 
Danke fuer den Tip - du scheinst dich ja mit dem Thema iSync und Mobiles naeher beschaeftigt zu haben. Mein v60i - das sich mit iSync 1.5 noch funktioniert hat - wird zwar vom System Profiler als v60i erkannt aber nicht von iSync. Da das v60i (GSM)auf der Liste von der mit iSync kompatiblen Geraete gelistet ist gehe ich davon aus, dass der entsprechende Eintrag in der .plist voranden ist. Hast du da eine Idee ?

Cheers,
Lunde
 
Starte doch mal den USBProber und schau nach der ModelID. Eingetragen ist Dein Telefon aber. Das Phone sollte die Vendor/ModelID 0x22B8/0x1005 haben. Das Handy ist auch mit dem entsprechenden gmm+gmi Code zur Identifikation aufgeführt. Schau mal mit ZTerm nach, ob sich Dein Handy so meldet, wie in der ID Zeile angegeben. Es wird dort mit Copyright 2000 aufgeführt. Evtl. hat sich das geändert, wenn Du eine aktuellere Firmware drauf hast. Ansonsten füge halt mal zum ID String den Vendor/ModelID String hinzu. Beim V980 hat es auch erst geklappt, als ich beide ID Strings eingegeben habe.
 
Hm - prima Tipp, da kennt sich jemand aus.

Meinst du, das kann ich auch mal mit einem SonyEricsson probieren, das im Moment nicht von iSync erkannt wird?

Klick

Viele Grüße,

nio
 
Könnte funktionieren. Mit Sicherheit kann Dir das niemand sagen. Probiers einfach aus.
 
hy
kannst du mir vielleicht auch bei einem A925 helfen.
wäre echt super
bzw könntest du mir die graphik in besserer qualität zukommen lassen

lg dretti
 
was ist denn ZTerm und wo find ich das?

lg dretti
 
ZTerm gibts bei Versiontracker.com
 
Steht in meinem ersten Posting.
 
bei zterm erscheint bei mir nur das modem vom moto
das problem ich kann in das fenster keine daten eingeben
hast du vielleicht eine lösung dafür

danke dretti
 
Wenn Du das Handy angeschlossen hast solltest Du mal die Netzwerkpreferences öffnen. Dann kommt beim ersten mal die Meldung, dass ein neues Gerät gefunden wurde. Danach sollte es klappen.
 
es wird zwar in den netzwerk einstellung angegeben dass ein neues gerät gefunden wurde (Motorola A929), wenn ich jedoch dann ZTerm öffne und das usbblutooth modem des motos auswähle, lässt er mich wie gesagt keine daten eingeben. besteht vielleicht die möglichkeit diese daten über windows auszulesen? diese möglichkeit hätte ich auch.
vermutlich ist das gerät in irgendeiner weise gesperrt ...

danke dretti
 
gib mal ate1 ein. Evtl. ist das echoing ausgeschaltet.
 
das würde ich ja gerne aber bei ZTerm kann ich keine daten eingeben da nur der kurser blinkt und es gibt keine reaktionen auf jegliche eingaben der tastatur
 
Deshalb sollst Du das Kommando eingeben. Das schaltet den echo Mode des Modems ein und Du kannst die eingaben sehen. Wenn Du nur at eingibst und dann enter drückst solltest Du ein OK als Rückgabe bekommen. Dann ist das Modem da.
 
ZTerm gibt mir das motorola modem als:usbmodem3B11 an. drücke ich dann ok erscheint das weiße eingabefenster mit dem blinkenden cursor. versuche ich z.b. ate1 einzugeben erscheint kein schriftzeichen im fenster. auch andere befehle gehen natürlich nicht.

danke dretti
 
Nun, tut mir leid. Dann kann ich Dir auch nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten