Tiger: iSync 2.0 und V980 (und andere?)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von sgmelin, 07.05.2005.

  1. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Hallo Leute,

    ich habe ein V980 und wollte es unbedingt mit dem neuen iSync zum laufen bekommen. In iSync hat sich ja doch einiges verändert, seit der Version 1.5 von Panther. Nun, ich habe ein wenig gegraben und dann mein Handy eingebunden. Es ist ganz einfach und funktioniert mit Sicherheit auch mit anderen Modellen, deshalb mal meine grundsätzliche Herangehensweise. Wichtig: Die Developertools müssen installiert sein.

    1. Handy anschliessen. Es sollte über USB erkannt werden. Mittels des Programmes USB Prober aus den Developer Tools lassen sich die Vendor und ModelID herausfinden. Beim V980 sind dies 0x22B8 (Motorola) und 0x3002 (V980)

    2. Die Konfigurationsdatei für die Handymodelle finden und mit dem PList Editor öffnen. Zu finden ist diese hier: /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/MetaClasses.plist

    Also in der iSync Applikation selbst ganz tief vergraben. Diese Datei öffnen.

    3. Mit ZTerm Informationen über das Modell herausfinden und eingeben. Also, ZTerm laden, dann die Schnittstelle fürs Handy öffnen und folgendes eingeben:
    at+gmi
    at+gmm
    Es werden dann Modellnummern des Gerätes ausgespuckt. Die Augabe beim V980 sieht so aus:
    at+gmi
    +GMI: "Motorola CE, Copyright 2004"

    OK
    at+gmm
    +GMM: "GSM900","GSM1800","GSM1900","WCDMA","MODEL=V980M"

    OK


    Diese Informationen brauchen wir, damit iSync unser Handy identifizieren kann.

    4. Dann im PList Editor einfach einen neuen Sibling anlegen, der wie im Bild aussieht. Wichtig ist die doppelte Identifizierung über Vendor/ModelID und at-Kommandos.

    Viel Spass. Damit geht mit Sicherheit auch das A1000 und andere Motorola UMTS Handies.
    Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und malt ein schönes Icon, damit wir nicht das hässliche andere nehmen müssen.
    Viel Spass!
     

    Anhänge:

  2. hartmuth

    hartmuth unregistriert

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2005
    Huhu,

    wo finde ich denn den PList Editor?
     
  3. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Der wird mit den Developer Tools mit installiert.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Danke fuer den Tip - du scheinst dich ja mit dem Thema iSync und Mobiles naeher beschaeftigt zu haben. Mein v60i - das sich mit iSync 1.5 noch funktioniert hat - wird zwar vom System Profiler als v60i erkannt aber nicht von iSync. Da das v60i (GSM)auf der Liste von der mit iSync kompatiblen Geraete gelistet ist gehe ich davon aus, dass der entsprechende Eintrag in der .plist voranden ist. Hast du da eine Idee ?

    Cheers,
    Lunde
     
  5. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Starte doch mal den USBProber und schau nach der ModelID. Eingetragen ist Dein Telefon aber. Das Phone sollte die Vendor/ModelID 0x22B8/0x1005 haben. Das Handy ist auch mit dem entsprechenden gmm+gmi Code zur Identifikation aufgeführt. Schau mal mit ZTerm nach, ob sich Dein Handy so meldet, wie in der ID Zeile angegeben. Es wird dort mit Copyright 2000 aufgeführt. Evtl. hat sich das geändert, wenn Du eine aktuellere Firmware drauf hast. Ansonsten füge halt mal zum ID String den Vendor/ModelID String hinzu. Beim V980 hat es auch erst geklappt, als ich beide ID Strings eingegeben habe.
     
  6. nio

    nio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    26.01.2004
    Hm - prima Tipp, da kennt sich jemand aus.

    Meinst du, das kann ich auch mal mit einem SonyEricsson probieren, das im Moment nicht von iSync erkannt wird?

    Klick

    Viele Grüße,

    nio
     
  7. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Könnte funktionieren. Mit Sicherheit kann Dir das niemand sagen. Probiers einfach aus.
     
  8. dretti111

    dretti111 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2005
    hy
    kannst du mir vielleicht auch bei einem A925 helfen.
    wäre echt super
    bzw könntest du mir die graphik in besserer qualität zukommen lassen

    lg dretti
     
  9. dretti111

    dretti111 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2005
    was ist denn ZTerm und wo find ich das?

    lg dretti
     
  10. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    ZTerm gibts bei Versiontracker.com
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen