Tiger - ist es das wert...

...und außerdem: die da, von Apple die da, die tun sowieso immer alles richtig machen tun, also tut aufhören zu meckern, ........
 
sehe ich genauso. :rolleyes: Was der Tiger mitbringt war schon lange vorher bekannt. Niemand war zum jetzigen Zeitpunkt gezwungen ihn zu kaufen, also die "neuen Feautures" funktionieren bei mir einwandfrei, Tiger ist bei mir subjektiv deutlich schneller, Mail gefällt mir besser als vorher und Safari ist jetzt wieder mein primärer Browser. Stabil ist er mind. genauso wie Panther. Ja für mich hat es sich gelohnt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind auch nicht unbedingt die offensichtlichen Details die den Tiger einen Tiger werden lassen.

Sicherlich ist es das, wovon man auf den ersten Blick am meisten merkt. Aber das neue Dateisystem soll sehr gut sein. Und davon wird man in naher Zukunft wohl noch eher etwas merken.
CoreImage, CoreVideo! Zwei Stichwörter die den Tiger meilenweit nach vorne springen lassen, wenn die erste Software der größeren Hersteller auf den Markt kommt.
Ich finde das recht amüsant. Bei Windows beklagt man sich immer über die extremen Hardwareanforderungen eines neuen Systems, alles wird verändert, sieht anders aus und jeder jammert darüber.
Apple dagegen bringt eine relativ runde Sache auf den Markt (Ausnahmen gibt es immer, siehe Spotlight), und trotzdem jammern die User. :)

Tja, Menschen! :rolleyes:
 
na wasn glück das ich mir das nicht kaufen tu... höchstens wenn ichs geschenkt bekomme :)

mag jemand seine alte katze abgeben? bin tierlieb...
 
Also ich bin sehr zufrieden mit Tiger. Spotlight kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr wegdenken. Ich will ein Programm starten? Apfel+Space, Namen eingeben, die Nach-Unten Taste und Enter. Ich will ein Internet-Bookmark aufrufen? Apfel+Space, Namen eingeben, die Nach-Unten Taste und Enter. Ich mache den Finder schon kaum noch auf. Ob man Spotlight gut findet oder nicht hängt wohl davon ab ob man es benutzt oder nicht. Man kann damit wirklich die "Art wie man seinen Computer benutzt revolutionieren" wie es in der Werbung heisst.

Weiterhin bin ich sehr happy das man Safari und Mail nun endlich auch benutzen kann! Safari war unter Panther besonders bei Verwendung mehrerer Tabs grottenlangsam und hatte viele Darstellungsprobleme. Mail hatte mich unter Panther auch nicht zufrieden gestellt.

Auch meine Firewire-Festplatte verursacht nun keinen Systemabsturz mehr wenn man sie während des Betriebs einsteckt. Unter Panther war es ein Glücksspiel ob ich einen Kernel-Panic bekam oder nicht.

Dashboard ist ein nützliches Spielzeug. Wenn da noch ein paar Widgets für den deutschsprachigen Raum rauskommen wird aus dem Spielzeug bestimmt ein richtiges Werkzeug.

Automator? Ich glaube mit Apple-Script kann man mehr machen und es ist bestimmt nicht schwieriger als sich in die Bedienung von Automator einzuarbeiten.

Ob das alles nun 129€ Wert ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Also ich bereue es eigentlich nicht.
 
Hallo Forum,
weiß jemand wann man Safari2 und Mail2 auch separat ohne den Tiger bekommen kann?
Wäre interresant, kann Safari2 denn nun Websiten korrekt abspeichern?
Obwohl das für mich eher unwichtig ist, ich bleib meinem 'Fuchs' treu.

ciaoi
 
karlo schrieb:
Hallo Forum,
weiß jemand wann man Safari2 und Mail2 auch separat ohne den Tiger bekommen kann?
Gibt's nicht ohne Tiger!
 
Apple dagegen bringt eine relativ runde Sache auf den Markt (Ausnahmen gibt es immer, siehe Spotlight), und trotzdem jammern die User

Naja, hier geht es ja primär um die Frage, ob diese "runde Sache" 129 Euro wert ist.

Prinzipiell ist der neue Technologieunterbau sehr zu begrüßen. Quicktime war ja 1991 auch nicht das, was es heute ist. Und in den Core-Features und Spotlight steckt superviel Potenzial. Die Informationsverwaltung _ohne_ den Dateibrowserunfug rückt in greifbare Nähe. In 3-4 Jahren wird sich einiges aus dem Fundament heute entwickelt haben, was sich auf Dauer durchsetzt.

Aber im Moment 129 Euro...

Frank
 
:eek: Tiger ist da! Juhu! :D
 
wetwater schrieb:
(oder hat mal jemand versucht auf nem DOS Rechner von 2000 winXP laufen zu lassen.

Ich wüsste nichts damit anzufangen, selbst wenn es liefe :D
 
ww schrieb:
Außerdem finde ich es eine große Leistung das ein neues Betriebssystem auf dem gleichen Rechner schneller läuft als das alte.

Nur weil Microsoft so dilletant arbeitet, ist diese "Leistung" nicht mehr oder weniger eine Tatsache, die man meiner Meinung nach emotions- und leidenschaftslos hinnehmen kann. Als besonders toll würde ich das schon gar nicht bewerten, sowas sollte selbstverständlich sein.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Naja, hier geht es ja primär um die Frage, ob diese "runde Sache" 129 Euro wert ist.

Prinzipiell ist der neue Technologieunterbau sehr zu begrüßen. Quicktime war ja 1991 auch nicht das, was es heute ist. Und in den Core-Features und Spotlight steckt superviel Potenzial. Die Informationsverwaltung _ohne_ den Dateibrowserunfug rückt in greifbare Nähe. In 3-4 Jahren wird sich einiges aus dem Fundament heute entwickelt haben, was sich auf Dauer durchsetzt.

Aber im Moment 129 Euro...

Frank

Ich sehe das so: Apple entwickelt Hardware und Software. Dafuer gibt die Firma erheblich mehr Geld aus als die sowieso kaum vergleichbare Konkurenz (so ca. 120 Millionen Dollar pro Quartal)

Der OS X Release 10.4 hat alleine in den vergangenen beiden Quartalen 20 Millionen Dollar gekostet.

Ob bei 129,- €uro das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt muss jeder fuer sich selbst beantworten. Ich bin halt neugierig und gebe fuer mein Hobby auch Geld aus. Wenn ich dabei auch noch das Gefuehl habe, die Entwicklung dieses Produkts zu unterstuezen, soll mir das Recht sein.

Windows XP hat bei seiner Markeinfuehrung, wenn ich mich richtig erinnere, so um die 400,- €uro gekostet.

Cheers,
Lunde
 
Als besonders toll würde ich das schon gar nicht bewerten, sowas sollte selbstverständlich sein.

Wenn keine neuen Features hinzukommen würden stimme ich dir zu.
 
also ich bin eher einer von den unzufriedenen Tiger usern.

SPOTLIGHT will ich gar nicht mehr missen und iChat ist ja auch geil, vorausgesetzt man hat genug buddies mit einer Cam.

Aber seit der Tiger installation geht der G5 nicht mehr in den Ruhezustand. Apple Support ist ratlos. Das nervt schonmal gewaltig. Das öffnen und speichern von Dateien aus Programmen wie Photoshop, Dreamweaver etc. dauert ewig. Man geht auf "open" und dann passiert erstmal 5 Sekunden gar nix bevor man eine Datei auswählen kann.
Und schneller im allgemeinen ist bei mir auch nix geworden. Sogar die Programmstartzeiten kommen mir länger vor.

Ich für meinen Teil würde gern nochmal die Zeit zurück drehen und noch eine Weile mit 10.3 arbeiten. Das ist nur meine Meinung... :)
 
2ndreality schrieb:
Nur weil Microsoft so dilletant arbeitet, ist diese "Leistung" nicht mehr oder weniger eine Tatsache, die man meiner Meinung nach emotions- und leidenschaftslos hinnehmen kann. Als besonders toll würde ich das schon gar nicht bewerten, sowas sollte selbstverständlich sein.

Frank

Es war doch wohl eher gemeint, dass OS X mit jedem release auch auf betagten Rechnern mit 300 MHz immer performanter geworden ist und das ist in der ganzen Industrie (nicht nur Microsoft) eher bemerkenswert als selbstverstaendlich.

Andererseits ist Microsoft natuerlich der 93% Marktanteil Platzhirsch, der sich die beste Entwicklungsabteilung der Welt aus der Portokasse zahlen kann (Uebertreibung macht anschaulich :)). oder mit wem willst du sonst eine Leistung vergleichen (die in deinen Augen ja sowieso keine ist).

Ich finde den Vergleich zulaessig weil es diese sogenannte Selbstverstaendlichkeit im wirklichen Leben nicht gibt.

Hast du dir mal die Hardware Anforderungen von Longhorn angeschaut :)

http://winsupersite.com/showcase/longhorn_preview_2005.asp

"3 GHz Intel Pentium 4 processor with HyperThreading Technology 530 (or higher) or 3 GHz Intel Xeon processor with 2 MB L2 cache, or AMD Athlon 64, Sempron, or Opteron 100, 200, or 800 processor, single or dual-core versions."

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn die LH Anforderungen, ist krass und erzeugt nur Kopfschütteln. Was ich nicht effizient programmieren kann, muss durch die Hardware aufgefangen werden...

Praktisch gedacht hast Du natürlich Recht Lunde :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten