Tiger installieren

Tiger über altes OS installieren oder alles neu installieren?

  • Drüber bügeln

    Stimmen: 284 58,6%
  • Alles neu machen

    Stimmen: 201 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
@ xenayoo

Thx; ich hab das Progi auf der Platte liegen :)

Trotzdem: ganz schön hilfsbereit die Apple User hier!
 
Biher habe ich es immer so gemacht, dass ich einfach drüber installiert habe.
Ich bin jedoch nach den letzten "Updates" vorsichtiger geworden.....
also....Backup usw.
 
g.linnemann schrieb:
tiger hat die funktion/extra proggy welches einfach die alten daten/einstellungen ...etc. übernimmt ohne lange zu archivieren wie bei 10.3...

greetz

@ gordon: Hat es auch eine Funktion gegen zittrige Finger ?? :D
 
Hossie schrieb:
Ich habe zwar höllisch schiss, dass mir bei der Variante "drüberbügeln" doch irgendwie Daten verschwinden, doch ich werde mich wohl für diese Option entschliessen.
Habe noch nie ein OsX System aufgesetzt, habe also NULL Ahnung doch, wie ich mit Freude lese, scheint das ja kein Problem zu sein :)

Hoffe nur, dass dannach mein Samsung CLP-500 Drucker noch funzt, sonst hab ich ziemliches Problem...

Na, wie das klingt... System neu aufsetzen... höllisch Schiss.. Null Ahnung... :)

Also mal für Newbies: Ein Mac OS X "aufzusetzen" schafft sogar meine Schwägerin, und das will was heißen! :D

Es sieht so aus: CD oder DVD einlegen, paar Klicks machen und dabei der (guten) Musik von der System-CD/DVD lauschen. Das war's... ;)

Drei Optionen stehen wohl auch beim "Tiger" zur Auswahl: Entweder das "Aktualisieren" ("Drüberbügeln" - das System wird auf den neuesten "Tiger"-Stand gebracht), das "Archivieren und Installieren" (bei dem der alte Systemordner gesichert wird und ein neuer "Tiger"-Systemordner angelegt wird) oder die "Neuinstallation" (das alte System samt allen Daten, Voreinstellungen etc. wird völlig platt gemacht und ein komplett neues System aufgezogen).

Was oft mißverstanden wird: OS X ist nicht Windows. Eine aufwändige Neuinstallation bringt keinen Geschwindigkeits- oder Stabilitätsvorteil. Zumindest ich habe davon noch nichts gehört. Welche Option zur Installation gewählt wird, ist somit eher Geschmackssache, und eine Frage, wieviel Zeit und Arbeit man investieren will.

Ach ja: Wer sein Mac OS X nicht (gleich) registrieren lassen will - bisher konnte das Registrierungsfenster mit einem einfachen Apfel + Q(uit) beendet werden, ohne dass das irgendwelche Auswirkungen gehabt hätte. Ich gehe davon aus, dass das auch beim "Tiger" so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim sogenannten "drüberbügeln" bleiben alle meine Daten auf der Platte?
Die Programme; Preferences, Dokumente?

Wäre ja tierisch einfach in dem Fall *freu*
 
Mal so dir Frage als (noch?) nicht Mac-Besitzer:
Hier argumentieren einige für eine Neuinstallation mit der Aussage, ein frisch installiertes System würde flinker laufen (oder sonst irgendwie besser).
Wird andererseits nicht sonst immer damit argumentiert, ein solches Verhalten (träger werden) wäre eine "Stärke" von Windows und von Mac Os eben nicht?
 
ich werd "archivieren und installieren" - dabei zwinge ich mich dann gleich selber ein bisschen bei einigen programmen nochmal zu überdenken, ob ich sie wirklich brauche =)
 
Hossie schrieb:
Und beim sogenannten "drüberbügeln" bleiben alle meine Daten auf der Platte?
Die Programme; Preferences, Dokumente?

Wäre ja tierisch einfach in dem Fall *freu*

Ja, der User-Ordner wird nicht angetastet, auch die Nicht-Apple-Programme bleiben unberührt. Die Apple-Programme, die im Programme-Ordner liegen, werden unter Umständen durch neuere Versionen ersetzt.

Es ist tatsächlich so einfach, wie's klingt. Nach rund 30 - 40 Minuten kann's normal weitergehen mit der Arbeit. Trotzdem - wenn's geht, ist ein Backup des User-Ordners immer angezeigt, auch ohne großes System-Update.
 
Hossie schrieb:
Und beim sogenannten "drüberbügeln" bleiben alle meine Daten auf der Platte?
Die Programme; Preferences, Dokumente?

Wäre ja tierisch einfach in dem Fall *freu*
Ja sollte alles erhalten bleiben. Ein Backup anzulegen ist aber immer ratsam! :D
gruss mekkie der immer eine geklonte Pladde mit allen Schnickschnack drauf hat und den Tiger einfach auf seine Bootpladde springen lässt!
 
iKnut schrieb:
Mal so dir Frage als (noch?) nicht Mac-Besitzer:
Hier argumentieren einige für eine Neuinstallation mit der Aussage, ein frisch installiertes System würde flinker laufen (oder sonst irgendwie besser).
Wird andererseits nicht sonst immer damit argumentiert, ein solches Verhalten (träger werden) wäre eine "Stärke" von Windows und von Mac Os eben nicht?

Hmm, ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe: Aber ich halte es nicht für eine Stärke eines OS, dass es mit zunehmender Betriebsdauer, Updates etc. zunehmend "verfettet", wie es Windows von einigen nachgesagt wird. Und dass deshalb immer wieder eine Neuinstallation angesagt ist, um das System schneller und stabiler zu bekommen.

Wie gesagt, OS X ist da meiner Erfahrung nach anders: Eine Neuinstallation hat zumindest meiner Erfahrung nach nur dann Auswirkungen auf Stabilität und Geschwindigkeit, wenn du vorher Probleme hattest. Aber auch dann ist eine Neuinstallation nur selten notwendig. Wenn du (wie viele) keine Probleme mit dem System hattest, wirst du nach einer Neuinstallation auch keine Unterschiede spüren.
 
benjii schrieb:
Hmm, ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe: Aber ich halte es nicht für eine Stärke eines OS, dass es mit zunehmender Betriebsdauer, Updates etc. zunehmend "verfettet", wie es Windows von einigen nachgesagt wird. Und dass deshalb immer wieder eine Neuinstallation angesagt ist, um das System schneller und stabiler zu bekommen.

Wie gesagt, OS X ist da meiner Erfahrung nach anders: Eine Neuinstallation hat zumindest meiner Erfahrung nach nur dann Auswirkungen auf Stabilität und Geschwindigkeit, wenn du vorher Probleme hattest. Aber auch dann ist eine Neuinstallation nur selten notwendig. Wenn du (wie viele) keine Probleme mit dem System hattest, wirst du nach einer Neuinstallation auch keine Unterschiede spüren.

Das Wort Stärke habe in diesem Fall auch mit Ironie besetzt, von daher auch die Anführungstriche ;)
 
schmuchal schrieb:
ich werde auch meine daten sichern, und tiger auf eine jungfräuliche platte installieren. ich setze gerne so einmal im jahr ein frisches system auf. irgendwie
fühl ich mich dann besser... (bzw. fühlt sich mein system besser an) ;)
Da unterschreibe ich!

Dann kann ich gleich meinen Frühjahrsputz machen. :p
 
iKnut schrieb:
Das Wort Stärke habe in diesem Fall auch mit Ironie besetzt, von daher auch die Anführungstriche ;)

Ach so... Na dann ging meine Antwort wohl ein bissche an deiner Frage vorbei. ;)
 
Nach den vielen Jahren "Classic" fiel es mir ziemlich schwer, auf OsX umzustellen.

Doch mag nun ich dieses System nicht mehr, nein ich beginne es förmlich zu lieben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem iMac-Kauf auch immer drübergebügelt und es gab nie Probleme.
Probleme gabs nur mit einem Sicherheitsupdate, das Apple irgendwann rausbrachte und welches dazu führte, dass ich nur mehr bis zum Anmeldebildschirm kam, dann war Schluss.
Das Problem ist zwar behoben, aber wer einmal sowas mitmacht, der macht Backups bevor irgendwas installiert wird ;)
 
xenayoo schrieb:
Oh man, das is ja dunkel hier in Deutschland..... Is doch ganz einfach: Externe Pladde dran, ccc, und dann Tiger über die Systempladde bügeln. Wo ist das Problem?????? :confused:
Oh man, das ist ja dunkel hier in Deutschland..... Is doch ganz einfach: Erst lesen, dann verstehen und dann antworten. Wo ist das Problem?????? :mad:
 
Ich wähle "Archivieren & Installieren", weil ich denke, dass ist die beste Lösung, ich habe ein neues System und brauch enur die Sachen, die ich behalten will aus dem Archiv raussuchen (ist doch so, oder??)
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Was oft mißverstanden wird: OS X ist nicht Windows. Eine aufwändige Neuinstallation bringt keinen Geschwindigkeits- oder Stabilitätsvorteil..

sorry, ich installier mein OS alle 6-9Monate neu, da es nach einiger zeit immer langsamer wird. bei mir is es vielleicht einbildung, keine ahnung, jedoch hab ich das gefühl dass es neu und frisch viel schneller reagiert, die programme schneller starten und so weiter..
muss aber dazusagen dass ich jeden mist installiere, der so rumkreucht und fleucht..und viel teste..
 
Zurück
Oben Unten