Tiger installations DVD Diskutil Probleme

herrmueller

herrmueller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein ziemlich nervenden Bug auf der Tiger DVD festgestellt im Programm Disk Utility und möchte frage ob das bei euch auch so ist.

Wenn ich von der DVd boote und mit dem Diskutility ein Image von einer Parition machen will, so funktioniert das nicht. Ich wähle die Partition aus, gehe auf neues Image und der sagt mit "wählen sie das zu konvertierende Image aus" aber nichts mit "neues Image erstellen". Ja wie soll ich denn dann ein Image von z.B. der Bootplatte erstellen? Geht einfach nicht.
 
Du musst die Funktion Backup/Restore waehlen um ein Backup von deiner boot partition zu machen. Das boot volume in source ziehen und das volume auf das das Backup geschrieben werden soll auf target ziehen.

Sitze an einer Dose und habe ein Englisches OS X. Die Begriffe koennen also leicht abweichen.

Hier ist das von user minus sehr schoen erklaert
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=754746&postcount=47
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher, aber das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders. Vom installierten System aus kann ich doch auch Images machen, warum dann nicht von der Install DVD? Warum ist die Option dann angegeben wenn es nicht geht? Du kannst kein einziges Image machen wenn Du von der DVD gebootet hast. Ich möchte aber gerne ein Backup Image von meiner Bootplatte machen.

Nachtrag: Die Wiederherstellen Funktion kenne ich und die funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nicht im Sinne des Erfinders. Ein Backup erzeugt, wie oben beschrieben, eine 1:1 Kopie deines boot volumes auf dem target volume.

Wenn du das backup nicht auf ein volume sondern in ein Image schreiben willst, dann musst du vorgehen wie es von minus ausfuehrlich unter dem Punkt "als Image" beschrieben wird. Vielleicht hast du uebersehen, dass vor dem Schritt neues Image erst mal dein boot volume ausgewaehlt sein muss (denn von dem moechtest du ja das Image erzeugen).
 
Probiere es doch selbst mal aus. Boote mal von der Tiger DVD, öffne das Festplattendienstprogramm und wähle irgendeine Partition aus, muß keine Bootpartition sein und gehe auf "neues Image". Vielleicht verstehst Du dann was ich meine.

Die Funktion im Festplattendienstprogramm von der Tiger DVD aus gebootet und gestartet funktioniert nämlich NICHT!

Es ist NICHT möglich überhaupt ein neues Image von einem Volume zu erstellen, egal ob Bootvolume oder nicht.

Nachtrag: Dein angegebener Link von minus nützt mir nichts weil ich von Tiger rede und nicht von Panther. Bei Panther geht das nämlich.

Nochmal Nachtrag: Ich habe schon 5 Millionen Images so wie beschrieben unter Panther gemacht. Nicht ganz 5 Millionen, aber nur um zu verdeutlichen das ich weiß wie es geht. Nur unter der Tiger DVD gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir kein 'bug' von Tiger zu sein. Bir mir funktioniert es unter 10.4.1 genauso wie unter 10.3.9 wie oben beschrieben. Habe es gerade ausprobiert.

Wenn ich unter dem File Menu vom Festplattendienstprogramm new image auswaehle komme ich in den ganz normalen Dialog (sparse oder feste Groesse und wo ich speichern moechte)
 
Das kann doch nicht sein. Du wirst doch keine andere DVD haben als ich. Außerdem kannst Du das nicht unter 10.4.1 testen sondern nur unter 10.4 da auf der DVD ja nur 10.4 drauf ist. Du mußt schon von der DVD booten und dann das FDP aufrufen und dann ein Image von einem beliebigen Volume erstellen. Bei mir kommt nur die Meldung "Image zum konvertieren auswählen", aber ich will ja ein Image erstellen.

Ich versuchs nochmal wenn ich englich als Sprache auswähle.
 
Woher weisst du, dass ich nicht ein image von meinem 10.4.1 auf DVD gebrannt habe, incl. dem Festplattendienstprogramm :)

Es wird auch nichts mit der Sprachauswahl zu tun haben. Oeffne das FPDP - waehle dein boot volume oder partition aus - klicke auf File im Menu (nicht auf das image icon mit dem +) - waehle - New - Disc image from disc-id
 
Das würde dann nicht gelten :D
Du hast recht, aus dem Menu heraus kann ich wählen "Image von Ordner" erstellen. Wenn ich dann meine Tiger Partition anklicke müßte es doch gehen. Oder ist "Image von Ordner" etwas anderes als "Image von Volume"? Dürfte doch nicht sein, oder?
 
So, nochmal getestet und es geht von der Tiger DVD nicht. Jetzt habe ich von der Panther CD gebootet und davon gehts ohne Probleme. Mach ich halt mein Tigerbackup von der Panther CD aus.
 
Zurück
Oben Unten