Tiger Install bootet nicht

R

rapher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe ein Powerbook G4 1Ghz geschenkt bekommen, ohne Software. Habe mir nun Mac OS X Tiger gekauft und versuche schon länger das zu installieren. Allerdings bootet das PB nicht von der CD sondern bleibt mit grauem Apfel und "Eieruhr" stehen.
Wenn ich mit Apfel-V starte kommen verschiedene Fehlermeldungen:


ASC::checkProperties ERROR: failed to find platform-set-frequenzy-high
ASC::start ERORR: failed to find the properties
Extension "com.apple.driver.KeyLargoATA" has no kernel dependency.
...
ApplePMU::CLOCK RESET! PMU WAS PROBABLY RESET SOMEHOW!! (das war ich!)
...
BSD root: disk1s1s3, major 14, mino 7
in6_ifattach_linklocal: failed to configure a link-loal address on lo0 (errno=55)
in6_ifattach: lo0 failed to attach a linklocal address.
...
Creating RAM Disk for /Volumes
disk2: 1024 sectors in 2 cylinders of 16 tracks
...
Creating RAM Disk for /var/tmp
Warning: 256 sector(s) in last cylinder unallocated
disk3: ...
Creating RAM Disk for /var/run
Warning: 256 sector(s) in last cylinder unallocated
...
Apr 1 00:00:09 localhost lookupd[56]: Can't load /System/Library/PrivateFrameworks/NetInfo.framework/Resources/lookupd/Agents/DS.bundle/DS
Apr 1 00:00:09 localhost lookupd[56]: Can't load /System/Library/PrivateFrameworks/NetInfo.framework/Resources/lookupd/Agents/DS.bundle/DS
Apr 1 00:00:09 localhost lookupd[56]: Can't load /System/Library/PrivateFrameworks/NetInfo.framework/Resources/lookupd/Agents/DS.bundle/DS
/private/var/tmp: optimization changed from TIME to SPACE
/private/var/tmp: optimization changed from SPACE to TIME
/private/var/tmp: optimization changed from TIME to SPACE
uid 0 on /private/var/tmp: file system full
Wie ihr seht habe ich den PMU bereits resetted. Bei jmd der bei einem iBook die gleich Fehlermeldung hatte, hat das geholfen. Meine Tiger CDs funktionieren bei meinem iBook einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

MfG,
Rapher
 
Ist das eine graue oder schwarze CD / DVD?

Hälst Du beim Starten die Taste "C" gedrückt?
 
schwarze CD mit grauem X. Nein halte ich nicht, sollte ich?
 
schwarze CD mit grauem X. Nein halte ich nicht, sollte ich?

Wenn Du mit gedrückter c-Taste startest, wird der Rechner von der CD/DVD gebootet und Du kannst auf Deine interne HD zugreifen …
 
Egal ob ich mit C oder ohne C boote, gleiche Fehlermeldung!

Gibt es CDs/bootable CDs mit Tools zum SystemCheck? Oder kann das auch an meinen Tiger CDs liegen?
 
Gibt es CDs/bootable CDs mit Tools zum SystemCheck?
Ja, die original mitgelieferten DVDs mit dem OS haben auch einen Hardwaretest dabei (sowie bundled Software: iLife, Demos,...). Aber du hast offensichtlich eine Tiger Vollversion und da ist nichts dabei. Was steht denn nun auf der DVD drauf? Vielleicht klärt das die Probleme?

MfG, juniorclub.
 
Ich dachte das System sei ohne Software, dass das PB nicht bootet. Wenn ich die CD reintue fängt er ja an zu booten, aber bleibt dann an o.g. Stelle hängen.
 
Klappt das Booten mit Apfel+T bis ein Firewire-Symbol erscheint? Dann könntest du die Festplatte an einem anderen Mac per Firewire-Verbindung mounten und neu partitionieren.
 
Nein, Reagiert nicht auf das Drücken von Apfel-T!

Hab jetzt mal mit meiner Tiger Intel DVD gebootet, gleicher Fehler.

Kann ich auch mit Knoppix oder so booten um mal die Festplatte zu checken?
 
Nein, Reagiert nicht auf das Drücken von Apfel-T!

Hab jetzt mal mit meiner Tiger Intel DVD gebootet, gleicher Fehler.

Kann ich auch mit Knoppix oder so booten um mal die Festplatte zu checken?
Man muss das PB vorher mit einem Firewire-Kabel mit einem anderen Mac verbinden und dann mit gedrückter T-Taste starten.
 
mit einer ppc version von einem knoppix oder ähnlichem kanst du auf jeden fall mal versuchen .. für den target mode, soviel ich weiß, nicht afel+t sondern nur t gedrückt halten. versuch das mal, dann ist dein pb eine externe FW festplatte.

wo hast du die tiger cds her?
 
Man muss das PB vorher mit einem Firewire-Kabel mit einem anderen Mac verbinden und dann mit gedrückter T-Taste starten.

Ups, danke für die Berichtigung. Habe es schon lange nicht mehr gemacht :eek:.
 
Zurück
Oben Unten