Tiger Install bootet nicht

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von rapher, 13.03.2007.

  1. rapher

    rapher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2007
    Hi Leute,

    ich habe ein Powerbook G4 1Ghz geschenkt bekommen, ohne Software. Habe mir nun Mac OS X Tiger gekauft und versuche schon länger das zu installieren. Allerdings bootet das PB nicht von der CD sondern bleibt mit grauem Apfel und "Eieruhr" stehen.
    Wenn ich mit Apfel-V starte kommen verschiedene Fehlermeldungen:


    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

    MfG,
    Rapher
     
  2. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    Zustimmungen:
    1.147
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Ist das eine graue oder schwarze CD / DVD?

    Hälst Du beim Starten die Taste "C" gedrückt?
     
  3. rapher

    rapher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2007
    schwarze CD mit grauem X. Nein halte ich nicht, sollte ich?
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Schreib mal genau ab was auf deiner Tiger DVD steht.
    Ohne c startet der Mac nicht von der DVD!

    MfG, juniorclub.
     
  5. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    Zustimmungen:
    1.147
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Wenn Du mit gedrückter c-Taste startest, wird der Rechner von der CD/DVD gebootet und Du kannst auf Deine interne HD zugreifen …
     
  6. rapher

    rapher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2007
    Egal ob ich mit C oder ohne C boote, gleiche Fehlermeldung!

    Gibt es CDs/bootable CDs mit Tools zum SystemCheck? Oder kann das auch an meinen Tiger CDs liegen?
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ja, die original mitgelieferten DVDs mit dem OS haben auch einen Hardwaretest dabei (sowie bundled Software: iLife, Demos,...). Aber du hast offensichtlich eine Tiger Vollversion und da ist nichts dabei. Was steht denn nun auf der DVD drauf? Vielleicht klärt das die Probleme?

    MfG, juniorclub.
     
  8. toto

    toto Gast

    Grundsätzliche Hinweise bei Install-Problemen gibts von Apple hier:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106692

    Kannst du denn normal starten?

    Du schreibst, das Teil ist ohne Software. Im Log steht aber am Ende
    "uid 0 on /private/var/tmp: file system full"?

    Gruß Torsten
     
  9. rapher

    rapher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2007
    Ich dachte das System sei ohne Software, dass das PB nicht bootet. Wenn ich die CD reintue fängt er ja an zu booten, aber bleibt dann an o.g. Stelle hängen.
     
  10. adreu

    adreu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Klappt das Booten mit Apfel+T bis ein Firewire-Symbol erscheint? Dann könntest du die Festplatte an einem anderen Mac per Firewire-Verbindung mounten und neu partitionieren.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen