Tiger: Familienlizenz ? wasn das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigmacdaddy

bigmacdaddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Tach auch. Bitte erklärt mal was es damit auf sich hat. Kann man die Ein-benutzer-version wirklich nur für einen Benutzer nehmen????
Bei Jaguar und Panther konnte man doch auch die Install.-CD "einfach weiterreichen" ... (oder war das schon illegal) ? Die
Familienlizenz kostet immerhin 199,- EUR (vs. 129,-)
 
Da hast du völlig recht: Das war illegal. Ein Weiterreichen entspricht dem Verkauf der Lizenz, du hast damit dein Recht auf Nutzung verwirkt.
 
Bei Panther installierte ich das System auch auf 2 Macs. Ist das nun illegal? Ich wusste gar nicht, dass es eine Familienlizenz gab.
 
Das war hochgradig illegal, darum gibt es ja auch die Familienlizenz. ;)
 
bigmacdaddy schrieb:
Tach auch. Bitte erklärt mal was es damit auf sich hat. Kann man die Ein-benutzer-version wirklich nur für einen Benutzer nehmen????
Bei Jaguar und Panther konnte man doch auch die Install.-CD "einfach weiterreichen" ... (oder war das schon illegal) ? Die
Familienlizenz kostet immerhin 199,- EUR (vs. 129,-)

Bei Cyberport.de nur 179 Euro. Nur so als Tip.

mgwschmitz
 
Eine Lizenz gilt für einen Rechner!
Die Familienlizenz erlaubt die Installation auf bis zu 5 Rechnern in einem Haushalt. Dabei darf kein Rechner für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Ein altes Gerücht, das besagt man dürfe eine Lizenz auf einem stationären Rechner und einem book installieren, ist ebenfalls eindeutig falsch!
 
bigmacdaddy schrieb:
Die
Familienlizenz kostet immerhin 199,- EUR (vs. 129,-)

angesichts der tatsache, dass man mit der familienlizenz für
199 € 5 lizenzen gegenüber 1 lizenz für 129 € erhält, ist der
preis ein witz.
 
cym schrieb:
Bei Panther installierte ich das System auch auf 2 Macs. Ist das nun illegal? Ich wusste gar nicht, dass es eine Familienlizenz gab.
Ich fürchte, heute Mittag noch wird die Kantonspolizei vor deiner Tür stehen...

Ansonsten würde mich mal interessieren, wieviele dieser Familienlizenzen tatsächlich verkauft werden und wer (ausser ein paar Leuten, die auch nachts auf einsamer Strasse nie bei roter Fussgänger-Ampel die Strasse überqueren würden) kauft denn sowas?
 
bin_ichs? schrieb:
Ich fürchte, heute Mittag noch wird die Kantonspolizei vor deiner Tür stehen...

Ansonsten würde mich mal interessieren, wieviele dieser Familienlizenzen tatsächlich verkauft werden und wer (ausser ein paar Leuten, die auch nachts auf einsamer Strasse nie bei roter Fussgänger-Ampel die Strasse überqueren würden) kauft denn sowas?

hier ich!!
wie HAL schon gesagt hat sind 5 lizenzen für diesen preis ein witz.
ich habe nunmal drei rechner.der preis ist also absolut angemessen.
 
bin_ichs? schrieb:
Ansonsten würde mich mal interessieren, wieviele dieser Familienlizenzen tatsächlich verkauft werden und wer (ausser ein paar Leuten, die auch nachts auf einsamer Strasse nie bei roter Fussgänger-Ampel die Strasse überqueren würden) kauft denn sowas?

Ich, zum Beispiel :D
Hier sind ein iMac G4, ein PowerMac G5, ein iBook und ein PowerBook im Haushalt. Wenn nun alle mit Tiger laufen sollen, und ich eine Einzellizenz kaufe (129 EUR), diese aber auf allen installiere, läuft keine davon legal und ich habe das Geld im Grunde genommen aus dem Fenster geworfen. Über die Familienlizenz nutze ich hingegen auf allen Macs eine legale Version.

Ist das so "dumm"?
 
Die Familenlizenz wird sich sicher recht gut verkaufen, sonst würde sie Apple nicht anbieten. Für einen Haushalt mit bis zu 5 Rechnern ist es ja auch sehr praktisch.
 
wegus schrieb:
Eine Lizenz gilt für einen Rechner!
Ein altes Gerücht, das besagt man dürfe eine Lizenz auf einem stationären Rechner und einem book installieren, ist ebenfalls eindeutig falsch!
Quelle ?
 
Wie sieht es denn bei einer "Familienlizenz" aus wenn in der Familie zwei Haushalte existieren (konkret meine Eltern (2 Macs), ich ein Powerbook)??

Ist die Lizenz nun an die Familie (würde dem begriff ja entsprechen) oder an den Haushalt (dan beantrage ich eine Umbenennung) gebunden?
 
Der Begriff Familie ist irritierend. Ich habe zwei Macs, also brauche ich zwei Lizenzen. Und die anderen drei darf ich dann meinem Vater (anderer Haushalt) oder den Brüdern meiner Frau oder dessen Schwippschwappschwiegerväter weiterreichen ?

Fazit: Ich hab 2 Lizenzen über. Wen darf ich adoptieren ?
 
@Ebbi: Hier im Forum hat jemand Apple angemailt und diese Antwort (sinngemäß) von Apple gepostet!
 
Wer kontrolliert das denn ? Apple selbst ?
Da kommt doch nie einer hinter. Hier Bei mir zuhause weiss sowieso kein Mensch, was ich hier installiert habe. Und sollte ich dann auch noch ein Pbook mit Tiger füttern - Wer will mir da wie und was beweisen ? Registrierungsnummer oder sowas ?

Was ist, wenn ich nur 2 Macs im Haushalt habe ? Dann kauf ich die 5er-Lizenz und hab 3 Lizenzen, die ich mir an die Wand nageln kann...
Oder ich kauf 2 mal die Einzellizenz und hab dann einiges mehr an Kohle ausgegeben...

Also ich find das alles irgendwie nur panne...
 
dann verkaufst du halt deine restlichen 3 Lizenzen.
Ist doch kein Problem ;)
 
@Timosaurier:
Das schöne an Angeboten ist ja, daß man sie nutzen KANN und nicht muß, deshalb gibt es ja unterschiedliche Lizenzen! Ums Beweisen geht es dabei erst in zweiter Linie! Die Frage war doch obs legal oder illegal ist. Illegal wäre es sicher eine Lizenz auf zwei Rechnern zu installieren. Die Entscheidung wie man handelt liegt ja bei jedem selbst. Nur muß man dann auch die Konsequenzen tragen können...
Ich jedenfalls hole mir zwei Einzellizenzen, weil da die kommerzielle Nutzung erlaubt ist.

@Mogli: Das dürfte sicher doch Eines sein! Es würde mich schwer wundern wenn das erlaubt wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten