Tiger enttäuscht

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Da hab ich doch vorgestern voller Stolz den Tiger installiert (G4 800 MHz, 768 MB RAM, Sony DVD-Brenner, gesamter HD-Speicherplatz 345 GB, Ethernet). Seither jagt eine Enttäuschung die andere: Als erstes fiel auf, daß die Rechengeschwindigkeit deutlich (30%) abgenommen hat, iDVD erkennt auf einmal DVD-Rohlinge nicht mehr, heute aber kam der Hammer: Beim Versuch, mich mit meinem G3 (System 8.0 bzw. 8.6) und meinem iBook (System 8.6) zu verbinden, erhielt ich die Meldung, daß diese Geräte ein "nicht kompatibles AFP Protokoll" verwenden und "Die Verbindung kann nicht hergestellt werden.".
Das kann's doch nicht sein!
 
Rainer_S schrieb:
Das kann's doch nicht sein!

Was ist denn jetzt deine konkrete Frage, oder wolltest Du uns nur sagen das Tiger deinen Vorstellungen nicht entspricht? ;)
 
Also das Verbinden mit einem OS 9.1 Rechner funktioniert bei mir wunderbar.

Tiger hat sogar auf einem 500er iBook G3 einen totalen Satz nach vorne gemacht.

iDVD 5 sollte jeden Rohling in jedem Brenner einwandfrei erkennen. Tut es zumindest bei ALLEN Rechnern die ich kenne. Ansonsten: Patchburn

Noch Fragen? Ach so ... upps ... war ja gar keine Frage da ;-)

Gruß
Artaxx
 
Die brennendste Frage ist, wie ich mich mit Geräten unter System 8.6 über Ethernet (Apple Talk) verbinden kann. Danke!
 
Rainer_S schrieb:
Die brennendste Frage ist, wie ich mich mit Geräten unter System 8.6 über Ethernet (Apple Talk) verbinden kann. Danke!
Unterstützt denn OS 8.6 noch kein TCP/IP ??

Apple Talk hab ich mit meinem OS 9 Rechner noch nie probiert (weil mir zu umständlich).

Gruß
Artaxx
 
Danke Artaxx! Ich hab leider nur iDVD 3! Andere Programme wie Toast 6 erkennen Brenner und Rohlinge auch einwandfrei. Mein Brenner wird auch vom System unterstützt, ich wollte nur sagen, daß iDVD die Rohlinge unter 10.3.9 erkannt hat.
P.S.: Patchburn hab ich früher verwendet, um meinen vorigen, nicht von Apple unterstützten Brenner verwenden zu können.
 
Ja, Artaxx, ich bin leider kein Netzwerk-Techniker. Das mit TCP/IP hab ich probiert, selbstverständlich die IP-Adressen aneinander angepaßt, die Rechner konnten von Tiger (übrigens auch früher von Panther) NICHT gefunden werden.
 
Rainer_S schrieb:
Ja, Artaxx, ich bin leider kein Netzwerk-Techniker. Das mit TCP/IP hab ich probiert, selbstverständlich die IP-Adressen aneinander angepaßt, die Rechner konnten von Tiger (übrigens auch früher von Panther) NICHT gefunden werden.
Mir ist aufgefallen, dass OS 9 teilweise nicht per IP auf den Rechner zugreifen kann, aber per Rechnername.

Wie ist das Netz konfiguriert? Wie gehst Du ins Internet? Benutzt Du Internet Sharing?

Poste mal ein paar Details über die Konfiguration an sich.

Gruß
Artaxx
 
Alle Rechner (3 Macs, 2 PCs) sind mit Ethernet ausgerüstet, Apple Talk ist aktiviert. Mit den anderen Rechnern verbinde ich mich per Name. Internet-Verbindung: Breitband über Kabelmodem. Alle Verbindungen werden mittels Hub hergestellt. Es ist ja so, daß alle Rechnernamen im Netzwerkfenster sichtbar sind, nur kann ich mich mit den beiden anderen Macs nicht verbinden; die 2 PCs sind kein Problem.
 
Rainer_S schrieb:
Da hab ich doch vorgestern voller Stolz den Tiger installiert (G4 800 MHz, 768 MB RAM, Sony DVD-Brenner, gesamter HD-Speicherplatz 345 GB, Ethernet). Seither jagt eine Enttäuschung die andere: Als erstes fiel auf, daß die Rechengeschwindigkeit deutlich (30%) abgenommen hat,
Nach der Installation von Tiger muss Spotlight deine Festplaten indiziere, das dauert etwas länger (kann auch ne Stunde dauern) und in der Zeit ist alles langsamer. Danach sollte es aber wieder flott laufen.

(SPotlight findest du rechts oben und dort wird auch durch einen kleinen blinkenden Punkt in der Lupe angezeigt, ob eine Indizierung läuft. Ein Klick auf die Lupe bringt auch weitere Infos in diesem FAlle.)
 
Personal Filesharing aktiviert? Zusätzlich gibt es bei Tiger immernoch eine Appletalk Option in den Netzwerkeinstellungen. Allerdings wenn die Verbindung zwischen deinem G3 (mit 8.6) und deinem iBook (8.6) nicht funktioniert sieht das nicht nach einem Fehler von Tiger aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch ein Fehler von Tiger zu sein, denn bis vorgestern (unter 10.3.9) hat's noch funktioniert. Personal File Sharing ist natürlich aktiviert, Windows Sharing übrigens nicht, und ich kann trotzdem mit meinen PC's (XP, 98) kommunizieren.
Danke trotzdem!
 
Tja, jetzt bin ich eben den umgekehrten Weg gegangen und hab versucht, von den zwei "Kleinen" (System 8.6 bzw. 8.0) auf den "Großen" (G4, System 10.4.2) zuzugreifen, und siehe da: es klappte, und ich konnte Daten austauschen. Das ist zwar nicht das, was ich wollte, aber immerhin eine Notlösung. Schon seltsam, was der Tiger alles nicht kann ...
 
Zurück
Oben Unten