Tiger – Drucker, Scanner und Peripherie

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
gurukaeng schrieb:
meine externe FireWire Festplatte (Maxtor) ruft jetzt beim rauffahren ne Kernel Panic hervor... Wenn der Mac hochfährt und die Festplatte dran ist, schmiert der Mac ab :-(
Wie krieg ich die wieder zum laufen?
siehe oben

Tröste Dich, Du bist nicht allein
:D
 
buzzy79 schrieb:
siehe oben

Tröste Dich, Du bist nicht allein
:D

ups, ganz überlesen :D

echt toll so ne Datensicherung auf ner externen Festplatte, wenn die dann nicht mehr funzt...
Naja, zumindest ist auf dem PB nix verloren gegangen. Dann kommt die Maxtor halt an den alten iMac und ich fummel da via Airport dran rum bis jemand ne Lösung für Maxtor und Tiger gefunden hat. Hoffentlich überseh ich die Lösung nicht bei den ganzen Tiger-Freds...
 
Hallo,

folgendes gerade ausprobiert :

* Drucker Canon i6500 - läuft
* Drucker Brother HL-5040 - läuft (naja, halt PCL :))
* Scanner Canon 3200F - läuft


Gruß
Sascha
 
Habe Tiger grade auf dem Ibook installiert und mir fällt als erstes auf: meine Benq Funkmaus am USB Port lässt den Cursor nur noch rumspinnen.

Klicke ich auf ein Icon im Dock, springt der Cursor immer in die Finderleiste oben. Kein Arbeiten also damit, muss ich mich vorerst wohl mit dem Trackpad begnügen. Hat jemand hier vielleicht das gleiche Problem mit externer Funkmaus am Ibook ?

Gruß Bunyip
 
Flaaschworscht schrieb:
Hi,
bei mir gabs mit dem LIDE 50 keine Probleme.
Man muß nur noch bei jedem Benutzer unter Startobjekte die 'CNQL1208ButtonManger' mitgeben.

Vorsicht mit diesem Button-Manager!!
Mein Powerbook ging nicht mehr in den Schlafmodus, wenn dieses Programm als Startobjekt ausgewählt war.


Lars
 
update zur Kernel Panic bei FireWire Festplatten:
Ich hab an meiner Maxtor das FireWire Kabel gegen das USB-Kabel getauscht: Festplatte wird sofort erkannt und funzt problemlos. Das macht die Warterei auf eine Lösung des FireWire Problems doch gleich entspannter. :D
 
gurukaeng schrieb:
update zur Kernel Panic bei FireWire Festplatten:
Ich hab an meiner Maxtor das FireWire Kabel gegen das USB-Kabel getauscht: Festplatte wird sofort erkannt und funzt problemlos. Das macht die Warterei auf eine Lösung des FireWire Problems doch gleich entspannter. :D
Ja, das hat bei mir gestern auch funktioniert, ist bei mir aber kein Ersatz bei meinen USB 1.1 Schnittstellen :D
 
Logitech MX 510 - keine Probleme
Formac Oxygen FW-HD 160 GB - keine Probleme
Canon S520x - keine Probleme
Canon CanoScan 3200F - das Programm "TWAINBridge" stürzt beim Anschliessen des Scanners ab. Ich kann zwar komischerweise trotzdem via TWAIN scannen, aber beim Ausdruck mit "Vorschau" gibt es Probleme. Der Ausdruck ist irgendwie verzehrt.
 
Pleiades FW 800 HD - keine Probleme
Canon CanoScan 5200F - keine Probleme
Canon Pixma iP4000 - druckt nicht, bekomme immer Fehler 300 angezeigt, Konfiguration/Testausdruck des Druckers per BJ-Utility funktioniert aber. :mad:
 
buzzy79 schrieb:
Ja, das hat bei mir gestern auch funktioniert, ist bei mir aber kein Ersatz bei meinen USB 1.1 Schnittstellen :D
Ich glaub mein PB hat schon die schnellen USBs :D
Abspielen von Filmen (auch HDTV-Trailer) die auf der externen Platte sind, klappt problemlos und ohne Geruckel.
 
Hallo,

- CanonScan Lide 20 (Photoshop CS fordert immer mehr Speicher beim Import vom Scanner und schliesst den Scannertreiber; die Toolbox funktioniert einwandfrei)
- Laserdrucker OkiPage 14ex funktioniert tadellos mit den 10.3-Treibern von der Oki-Page (per AirPort)
- externer DVD-Brenner (LG 4163) wird tadellos erkannt (auch in den iApps, unter 10.3 hatte ich Patchburn 3 benutzt), Toast 6.09 funzt ebenfalls
- externe FW400-Festplatte (40 GB Fujitsu in Pekingstone Gehäuse mit Oxford 911-Chipsatz) wird schlicht und ergreifend nicht gemountet. Egal, ob ich sie vor dem Hochfahren einschalte oder während des laufenden Betriebes. Im SystemProfiler wird sie nur als "unbekanntes Gerät" aufgeführt. Unter 10.3.9 funzte sie wie Bär. Der am 2.FW-Port des FW-Gehäuse hängende iPod mini funzt hingegen einwandfrei.
Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

Installationsmethode für Tiger war übrigens "Archive&Install".

Ansonsten ist Tiger deutlich smoother als Panther und vor allem rattig schnell. :D

Ciao
Peter
 
Meine LaCie Porsche Design USB 2 Festplatte läuft ohne Zicken - Gott sei Dank, da ist das Backup drauf!

Die Logitech 510 MX funktioniert zwar, aber die bei den Einstellungen von Exposé und Dashboard auswählbaren Maustasten haben keinerlei Wirkung. Vielleicht beißt sich das Logitech Control Center unter Tiger mit den mitgelieferten Einstellungen - unter Panther ging's.

Hat jemand eine Lösung oder einen Workaround?
 
Hallo,

habe einen Cannon PIXMA IP4000 am Windowsrechner per USB verbunden. Dieser Rechner ist per WLAN mit meinem iBook G4 1,25GHZ 12" vernetzt. Ich möchte jetzt mit dem Drucker ausdrucken. Er druckt auch nur leider ist der Ausdruck kleiner als er sein soll. Unter Tiger ist kein Druckertreiber mit der Bezeichnung PIXMA IP4000 zu finden, habe schon verschiedene Druckermodelle wie z.B BJ usw. ausprobiert, leider immer das gleiche Bild. Kann jemand helfen wie ich genau vorgehen soll! :(
 
ach ja: eyetv 200 funzt auch, wenns an der nicht funzenden Maxtor am Feuerdraht hängt! (natürlich nur wenn die Maxtor stromlos ist, sonst s.o.)
 
Wie kann man denn einen fehlenden Druckertreiber installieren, wenn man über einen Drucker der an einer Dose hängt drucken möchte?
Mein Gerät wird erkannt aber es druckt nicht.
Was ist das ??
Danke
 
Schade! Was macht man, wenn der Drucker nicht mehr geht.? Treiber speziell für Tiger gibt es nicht. Der alte Treiber für 10.3.x geht nicht mehr. Kann man einen anderen Treiber dafür verwenden? FragenüberFragen!

Mein Drucker ist Samsung ML-1210.
Schade!
 
Habe folgende Geräte im Einsatz:

- Scanner Agfa SnapScan Touch (Treiber, der unter 10.3.8 installiert wurde) läuft problemlos, Texterkennung klappt ebenfalls

- Drucker HP Deskjet 960 C verbunden mit Airport Express Basisstation (an der auch das DSL-Modem hängt) funktioniert ebenfalls problemlos und lässt sich nach wie vor sowohl vom Mac als auch über Windows ansteuern

- DSL-Modem T-Sinus 154 - kein Probleme

- zwei Airport Express Stationen (eine zum Drucken und für Modem), eine im Schlafzimmer zum Streamen von itunes, laufen hervorragend und superschnell

- Elgato EyeTV 310 DVB-S am Firewire-Port - keine Probleme

- Firewire-Hub - keine Probleme

- ipodmini (sowohl über Firewire, als auch USB keine Probleme) - hatte zuvor meistens einen der beiden USB-Ports nicht erkannt

- Digi-Cam Canon PowerShot A40 - keine Probleme - Anschluss über USB

- Digitale Videocamera Panasonic NV-GS11 über Firewire - alles tadellos

Alles in allem war Tiger eine riesige Verbesserung, vor allem was Schnelligkeit und Performance der USB-Ports angeht. Bin sehr zufrieden, apple sei dank
 
Hallo, habe eine PSC 2210 AIO und nichts läuft. So ein Sch....! Hoffe das von HP ziemlich schnell ein Update kommt. Weder drucken noch scannen geht. komisch ist nur, daß die Drucker-Utility von HP funktioniert. Hier wird sogar die Testseite gedruckt. Aber in keinem Programm wird der Drucker erkannt. Wer weiss einen Rat?
 
Also, das ist sehr seltsam. Denn, wenn eine Testseite gedruckt werden kann, dann erkennt Tiger doch offensichtlich auch den Drucker oder irre ich mich da?

Wäre noch interessant zu wissen, ob der Drucker per USB oder z. B. über eine Airport Express-Station angeschlossen ist.

Ich an Deiner Stelle würde ihn im Druckerdienstprogramm nochmal komplett rauslöschen und dann versuchen, ihn nochmal zu installieren.

Vielleicht auch nochmal den Treiber neu installieren, falls Du das nicht ohnehin schon getan hattest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scanner: Epson Perfection 3200 Photo funktioniert mit dem Epson-Twain-Treiber, aber mit der Silverfast-Software scheint der Wurm drin zu sein, da alles funktioniert (startet, findet Scanner, kann Vorschau erstellen,...) nur der blöde "Scan"-Button funktioniert nicht, er macht überhaupt nichts.

Drucker: Epson Aculaser 900N funktioniert mit den Apple-Treibern nur die Utility stürzt beim Starten ab. (Das Remote-Panel hat nach wie vor einen Bug: Man kann keinen Toner wechseln! Muss dazu immer WinXP benutzen :mad: )

Fax/Vorschau: Die "Soft-Prof"-Funktion funktioniert nicht mehr, es verschwindet bei Aktivierung die Vorschau. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten