Tiger dreht nur noch am "Rad"

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Schauplatz - ein G5 Dual 1.8 mit zwei Platten, eine enthält eine randalierende Tigerversion, mit der ich eigentlich arbeite, die andere eine Leo-Probeinstallation. Bis heute morgen keine Probleme, nach 10.4.11 Update von 10.4.8 startet der Rechner nur noch mit dem Apfel und drehendem Rad - das wars. PRAM ist gelöscht, Zugriffsrechte überprüft, ebenso das Volume (notgedrungen unter Leo, warum s.u.). Sicherer Systemstart mit Shift-Taste wird auch nicht ausgeführt - jedesmal nur das drehende Rad. Shit. Alle Peripheriegeräte inkl. Netz abgezogen – keine Besserung.

Gut, dachte ich, installiere Tiger eben neu, aber … Rechner erkennt keine Start CD mehr (Tiger-Upgrade-CD) weder mit C-taste gedrückt, noch von Leo aus. Unter Leo ist es kein Startvolume, mit gedrückter ALT-Taste beim Start wird sie nicht gesehen (ist aber das Original!). Unter 10.4.8 war das alles kein Problem hier … hat das Update zusammen mit der Leopard Installation etwas verändert?

Unter Leo startet der Rechner einwandfrei und ich sehe mich jetzt gezwungen notgedrungen das neue System zur Produktion heute zu nehmen.

Hätte nicht gedacht, dass ich das hier mal posten würde, aber … jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Mist, dachte 10.4.11 wäre jetzt genug "abgehangen" und kann genommen werden.

Jemand einen Rat?
 
Was passiert denn, wenn Du die 2te Platte (mit Leo) aus der Kiste ziehst und (nach PRAM-Reset) versuchst, von der HD oder dem optischen LW zu starten?

Übrigens: 10.4.11 läuft bei mir ohne Ärger (allerdings auf 'nem G4).


MfG, Peter
 
War ein guter Hinweis. Ich habs gerade versucht. Aber leider … kein Erfolg.
Ist doch verflixt … was kann denn meine Tigerinstallation dermassen verdrehen?
Trotzdem Danke.
 
Ist in der Tat schwer, herauszufinden, was der Grund dafür ist, dass das System dermaßen "durch den Wind" ist.

Wenn ich das hier (–> klick) zur Hand hätte, würde ich damit mal einen Versuch starten; die "üblichen" Maßnahmen" hattest Du ja schon, leider erfolglos, ergriffen.


MfG, Peter
 
Leider nicht.

Hab meine Produktionsumgebung jetzt erstmal unter Leo eingerichtet und arbeite mein Pensum zwischen den Jahren ab, hoffentlich störungsfrei. Die Migration meines Tigeraccounts jedenfalls war offenbar ok. Dann versuch ich nochmal das ein oder andere. Eigentlich wollte ich nicht so schnell unter Leo produzieren, aber gut.
 
Zurück
Oben Unten