Tiger, der größte Flopp von Apple

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
twjb schrieb:
Tiger verbessert die Geschwindigkeit des Internets? Wow! ;)

ihr habt vergessen
das ist selbstverständlich, natürlich und zu erwarten,
wenn TIGER UND DSL aufeinandertreffen ;)

da potenziert sich das erst richtig *g*
 
Also ich möchte Sternenwanderer zustimmen in der Befürchtung, daß 129 Euro für ein System, das "jetzt genauso stabil läuft wie vorher" (na prima! ) zuviel sind. Ich verstehe Hypes grundsätzlich nicht, aber der um Tiger ist besonders staunenswert. Ich denke, ein Umstieg lohnt erst, wenn Tiger Dinge kann, die Panther NICHT kann, und darüber habe ich in den vielen Threads nichts gelesen.
 
Das ist vielleicht auch ein ähnliches Phänomen, wie die Switcher, die neu im Forum sind und den Eindruck erhalten, daß Macs total buggy und unzuverlässig sind…Man schreibt halt hauptsächlich wenn was nicht klappt (bzw. nicht sofort), vor allem wenn man 130 € für ein nicht wirklich notwendiges Update ausgegeben hat…:D

Ich muß sagen, tiger ist ähnlich wie 10.3.0 Panther (und eigentlisch jedes erste Mac OS X Major Release am Anfang) noch deutlich verbesserungswürdig in vielen Dingen, aber grundsätzlich schon gelungen…
Für meinen imac hat sich's gelohnt, da ich jetzt einen subjektiv (!) deutlich performanteren G3 habe, an dem das Arbeiten wieder Spass macht.

Grüsse, p-cord.
 
Aida_w schrieb:
Ich denke, ein Umstieg lohnt erst, wenn Tiger Dinge kann, die Panther NICHT kann, und darüber habe ich in den vielen Threads nichts gelesen.
Dein zeig mir doch mal eine Spotlight-Alternative für Panther.
 
osxiphias schrieb:
Hab unter denn 200 neuen Funktionen den Aus-Schalter für das Internet noch nicht gefunden, kann mir jemand helfen :rolleyes:


Kleinere Verbesserungen und Änderungen in Tiger...
tiger.jpg

Auf den ersten Blick stechen natürlich die großen Features wie Spotlight und Dashboard ins Auge, aber Apple hat auch sehr viele willkommene kleinere Verbesserungen integriert. Zum einen lassen sich nun in Cocoa mehrere Textblöcke mit der Befehlstaste selektieren, die nicht zusammenhängen. Diese kann man auch ausschneiden und verschieben. Die Seitenleiste im Finder unterstützt nun endlich Kontextmenus, so dass auch die eingefügten Ordner bearbeitet werden können. Obwohl das Wörterbuch in Tiger nur in Englisch vorliegt, kann es für deutsche Benutzer interessant sein: Wenn man die Maus in einer Cocoa-Applikation über einem Wort hat und Control-Befehlstaste-D drückt, erscheint ein kleines Fester, welches die Wörterbucheinträge zu dem Wort zeigt.
 
Na ich werde euch demnächst auch berichten, der Tiger sollte heute hier anschleichen... mal sehen!
 
Aida_w schrieb:
lohnt erst, wenn Tiger Dinge kann, die Panther NICHT kann, und darüber habe ich in den vielen Threads nichts gelesen.

Tiger kann coole Sachen ! *g*
 
Ach ja - nicht zu vergessen: die endlich funktionierende Synchronisation mit dem SE K700i inkl. Adressen hat den Tiger schon lohnenswert gemacht... :)
 
Hi,

ich habe seid Freitag den Tiger im Tank und kann nur sagen das alles bestens funktioniert. Mail finde ich eigentlich gelungen wobei mir der schnick-schnack egal ist den ich will eigentlich nur mails schreiben wie lesen und dazu braucht es nicht viel. Die Geschwindigkeit ist ok und das System läuft absolut stabil seit Freitag mittag. Da ich vor nicht allzulanger Zeit noch mit Windows gearbeitet habe bin ich sehr überrascht wie einfach so ein Betriebssystem update funktionieren kann. Alles was vorher installiert war läuft jetzt immer noch! Unter Windows absolut unmöglich.
Insgesamt sind die Verbesserungen in einigen Bereichen extrem (Netzwerkzugriffe etc.) Safari läuft noch etwas flotter als unter 10.3.9 und die Akkulaufzeit hat sich auch auf meinem iBook G4 1,25GHZ verlängert. :)
 
Ok, vieleicht hätte ich sagen sollen: FÜR MICH lohnenswert.... Die Suchfunktion/Sherlock reicht mir völlig aus, was vielleicht daran liegt, daß ich alles wohl geordnet auf meiner HD habe :).
Und zu "coole" Dinge.... Dashboard... ich bitte Euch!
 
Aida_w schrieb:
Also ich möchte Sternenwanderer zustimmen in der Befürchtung, daß 129 Euro für ein System, das "jetzt genauso stabil läuft wie vorher" (na prima! ) zuviel sind. Ich verstehe Hypes grundsätzlich nicht, aber der um Tiger ist besonders staunenswert. Ich denke, ein Umstieg lohnt erst, wenn Tiger Dinge kann, die Panther NICHT kann, und darüber habe ich in den vielen Threads nichts gelesen.

...das ist es was ich meinte ;)

Vielleicht ist es etwas verfrüht soviel Kritik am Anfang zu äußern-kann man zugeben- aber warum wird dann son Sys auf den Markt geworfen mit den Anpreisungen usw....Ich finde, dass Apple an dieser Stelle das wirklich aufopfernde und intusiastische Mitarbeiten der Mac-User auch mit einem geringeren Update-Preis honorieren sollte!
Wir sind es doch, die das SYS am End in allen Anwendungen erweitern, verbessern und anpreisen :)
...und das meine ich echt als eine art Bonbon von Apple an UNS!

Aber weit gefehlt, da geht alles immer nur noch Firmenmache-wie immer... :rolleyes:

@ad,

Quicksilver ist als Freeware Feature schon ganz schön ordentlich! Aufem Panther...s'gibt Leute, die das sehr mögen und loben.
 
@Sternenwanderer: Die größten Verbesserungen wurden unter der Haube gemacht, was du vermutlich nicht mitbekommen hast. Im Bereich Kernel und Quartz 2D, sowie mit CoreImage und CoreVideo gibt es viele phantastische Neuerungen, die uns enorme Geschwindigkeitsvorteile bringen. Aber du hast Recht: Der Normaluser sieht in der Oberfläche nur wenig spektakuläre Änderungen (was ich persönlich auch gut finde), sondern mehr Änderungen im Detail und in der Kompatibilität.
Mit Tiger wurden vielen Features für kommende Applikationen und Updates der Weg bereitet und ich freue mich schon darauf, wenn die Programmierer die neuen APIs zu nutzen wissen.
 
Fangen wir doch mal an mit einer Liste von Dingen, die Tiger kann aber Panther nicht:

- Bereits erwähnt: In Eingabefeldern unzusammenhängende Auswahl. Das ist ziemlich cool dadurch dass es in allen Cocoa-Anwendungen geht.
- Java 5 wenn man sich das Update runterlädt.
- Wir haben als erste UNIXoiden-User die GCC 4 für die breite Masse.
- XCode 2 ist deutlich überarbeitet worden gegenüber XCode 1.5.
- Mail ist um einiges besser geworden und zum ersten Mal richtig überarbeitet worden.
- Spotlight ist klasse dadurch dass es mit Anwendungen wie Mail zusammenarbeitet, auch wenn die Farbe des Spotlight-Menubaritems irgendwie nicht zum Rest passt...
- Dashboard ist zwar neu dabei, aber eigentlich zu 95% Hype und zu 5% eine Anwendung die auch unter Panther möglich gewesen wäre.

Bitte weitermachen! Ich hab Tiger auch erst seit Freitag ;)
 
Ach ja - nicht zu vergessen: die endlich funktionierende Synchronisation mit dem SE K700i inkl. Adressen hat den Tiger schon lohnenswert gemacht...

war mir noch gar nicht aufgefallen! Was nun auch funktioniert: Firmen synchronisieren, die vorher im k700i nicht korrekt dargestellt wurden.
 
Guten morgen,

im großen und ganzen bin ich zufrieden mit Tiger, nur leider ist es wirklich noch sehr Nachbesserungs bedürftig.
Mail finde ich klassen, nur schaden, das Mail bei mir weder die Mails, noch die Accounst importiert hat, mußte alles von Hand neu einrichten.
Generel schneller und stabiler geworden, bis auf einege Programme, so zum Beispiel EyeTV, das läuft jetzt nur noch sehr langsam, die Programmabstürze sind nicht behoben, und die Arbeit mit Eye TV hat sich auch verschlechter, da sich die Bearbeitungsfenster schließen und sich erst nach Neustart des Programmes wieder öffnen. Aus der Vorschau kann ich nicht drucken.
Aber iSync ist gut geworden, wenn auch subjektiv gesehen langsamer als vorher. Ich denke aber auch, das dort bald Updates rauskommen werden, die die jetzigen Fehler beheben werden.
Bei der Instalation hätte man gerne auf Geschwindigkeit verzichten können, dafür hätte der Installer aber mal die Cache Datei und dergl. löschen können.

Aber wiegesagt, Fazit von mir (rein subjektiv), ich bin mit Tiger zufrieden.

Gruß

XY
 
Hmm, also ich kann nur sagen dass es super ist. System genauso stabil wie zuvor nur schneller... WLan empfang besser, 3D Leistung besser (merk ich in WoW). Also rundum zufrieden. Und keinerlei falschen Zugriffsrechte oder ähnliches. Hab aber auch kurz davor mein Panther noch schön aufgeräumt gehabt... :D
 
Nach anfänglichen Problemen mit Mail, und den Zugriffsrechten, läuft Tiger recht gut. Allerdings hoffe ich mal auf Updates, ich will Mail wieder benutzen können :D

@ Ad:
<klugscheiss>
Tiger können nicht schnurren ;)
</klugscheiss>
 
SchaSche schrieb:
Nach anfänglichen Problemen mit Mail, und den Zugriffsrechten, läuft Tiger recht gut. Allerdings hoffe ich mal auf Updates, ich will Mail wieder benutzen können :D
Mail-Probleme hatte ich anfangs auch. Dann hab ich "Mail Priority" entfernt. Danach ging's. Hast du irgendwelche Add-Ons (gnupgp o.ä.) installiert? Weg damit!
 
admartinator schrieb:
Mail-Probleme hatte ich anfangs auch. Dann hab ich "Mail Priority" entfernt. Danach ging's. Hast du irgendwelche Add-Ons (gnupgp o.ä.) installiert? Weg damit!

Nur die 10.4 Version von GNUpg. Aber ich bezweifle das es daran liegt, da das Problem schon war, bevor ich es installiert habe.

Wo liegen die Plugins?
 
admartinator schrieb:
Ich hab's doch schon gesagt - wie "inne Bild"! :D

Wird das jetzt ein Running Gag ...

Naja, für ein Major Release find ich die Erneuereungen etwas happig. Ich weiss ja nicht wie es von Jaguar auf Panther aussah.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten