Tiger: Der erste Eindruck! Umfrage

Wie ist Euer erster Eindruck von Mac OS X 10.4 Tiger

  • sehr zufrieden

    Stimmen: 185 40,5%
  • zufrieden

    Stimmen: 128 28,0%
  • geht in Ordnung

    Stimmen: 64 14,0%
  • teils teils

    Stimmen: 42 9,2%
  • weniger zufrieden

    Stimmen: 23 5,0%
  • gar nicht zufrieden

    Stimmen: 15 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    457
Ok dann ich auch mal.

Spotlight
Im Finder ernüchternd. Wer DEVONthink gewöhnt ist, hat sicher mehr erwartet. Außerdem ist das Auffinden einfacher Dateien jetzt kaum noch möglich (wenn man z.B. schnell mal die Library von den Resten eines deisntallierten Programms reinigen will.) Das beste daran sind noch die intelligenten Ordner. Wobei ich gerne welche in der Finder-Seitenleiste erstellen würde (sind ja eh nur virtuell, warum dann nicht an einem virtuellen Platz?). Die Liste mit den "anderen" Dokumententypen ist leider sehr unübersichtlich. Warum habe ich da gleich mehrere "JPEG"-Dokumententypen drin usw.?

Geschwindigkeit
Also rein gefühlsmäßig ist Tiger viel schneller als Panther. Komischerweise scheint Word etwas schneller zu sein und Safari ist richtig schnell. Spotligt verlangsamt das System jedoch stark. z.B. beim bearbeiten intelligenter Ordner.

Safari RSS
Gefällt mir gut. Bin umgestiegen. NetNewsWire ist besser, aber für meine Zwecke kann ich die $30 nicht rechtfertigen. Außerdem ist es schön wieder ein Programm weniger verwenden zu müssen. Safari ist deutlich schneller geworden. Ich LIEBE die suche durch Bookmarks und History. Das hatte mir eigentlich nur noch an Safari gefehlt. FireFox kann jetzt von der Platte und nur Camino bleibt als Gecko-Reserve.

Automator
Viel zu geringe Menge an Aktionen um z.B. PDFs zu bearbeiten. Enttäuscht.

Mail
Naja um die grauen "Blasen" mag man sich steiten. Auch fehlt immer noch eine Art Kategoriesystem. Da mich vor allem das UI am alten Mail gestört hat bin ich jetzt über eine Änderung froh. Das Gesamtbild sagt mir zu. Außerdem kann ich nicht bestätigen das es langsam ist. Es ist mindestens genauso schnell wie 1.3.xxx. Allerdings habe ich nur gute 2500 Mails. Der Funktionsumfang hat sich aus meiner Sicht kaum geändert. Die Suche ist schnell und es gibt intelligente Ordnder. Das ist das wichtigste für mich.

Dashboard
Bis auf das Wetterwidget und die Weltzeituhr brauche ich eigentlich keins. Für ersteres reicht auch "Meteorlogist", für letzteres auch der Kopf. Ressourcenfresser den ich nicht verwende.

Kleine Sachen
- Endlich ein Geburtstagskalender in iCal.
- Ich mag das Wörterbuch
- es gibt eine ausgedehntere PDF-Funktionalität. Die aber tw. auch noch Buggy und verwirrend ist. Vorschau und DEVONthink profitieren davon
- QT7 ist in der Tat beeindruckend

Wars die 90 EUR wert? Nein. Aber missen mag ich die Features nun auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ezekeel schrieb:
Negativ, Captain. Der tuts hier einwandfrei. Ich find den nämlich so klasse, das er hier nun Standard ist.
Hmm, Mist ... bei mir zeigt der nur einen ultimativ hässlichen türkisen Hintergrund und halt den RSS Feed an :(

Weiß da jemand Rat?

Gruß
Artaxx
 
Tiger fühlt sich deutlich schneller an und es gab NULL Probleme, bis auf:

Virtual PC 7.0.1

Seit Tiger läuft "Virtual Switch" für Netzwerk nicht mehr. Wer kennt das Problem noch?

Howy
 
howy schrieb:
Virtual PC 7.0.1

Seit Tiger läuft "Virtual Switch" für Netzwerk nicht mehr. Wer kennt das Problem noch?

Howy

ist bekannt. Laut M$ kommt ein Update im Herbst 2005 zusammen mit einem weiteren Update für Office:mac 2004


Gruss

Retrax
 
Wuddel schrieb:
Wars die 90 EUR wert? Nein. Aber missen mag ich die Features nun auch nicht mehr.

das hätte man eigentlich nicht besser zusammenfassen können. Panther lief bei mir auch sehr gut und die Funktionen in Tiger sind auf den ersten Blick nicht 90€ wert ABER müsste ich morgen wieder mit Panther "arbeiten" würde ich sicherlich das ein oder andere Feature missen (Spotlight, RSS in Safari, Intelligente Ordner).

Ich denke mit den nächsten Updates werden noch ein paar nette Features dazukommen und die Performance etwas gesteigert.

ciao
 
Ich kann nur sagen, nem geschenkten Gaul...

Da ich für Tiger nix bezahlt habe, bin ich sehr zufrieden.
Hab die ersten Reaktionen hier im Forum abgewartet und dann die Fehler vorgebeugt. So habe ich bisher keine Probleme und bin sehr zufrieden.
 
Wuddel schrieb:
(wenn man z.B. schnell mal die Library von den Resten eines deisntallierten Programms reinigen will.)
auf "Andere" klicken, dann /Library reinziehen und es wird eine normale Suche in /Library ausgeführt. Bzw. noch einfacher, den Ordner /Library im Finder öffnen und dann den Suchbegriff in das Texteingabefeld des Fensters eingeben.
Das beste daran sind noch die intelligenten Ordner. Wobei ich gerne welche in der Finder-Seitenleiste erstellen würde (sind ja eh nur virtuell, warum dann nicht an einem virtuellen Platz?).
Nö, die sind nicht virtuell, das sind ganz reale XML-Dateien.
Die Liste mit den "anderen" Dokumententypen ist leider sehr unübersichtlich. Warum habe ich da gleich mehrere "JPEG"-Dokumententypen drin usw.?
U.a. Weil JPEG ein ganzer Zoo von unterschiedlichen Formaten ist. Außerdem werden die möglichen Dokumententypen aus den Info.plists der verschiedenen Programme zusammengesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt schon!

Ich muss sagen, dass ich im grossen und ganzen doch recht zufrieden bin. Vor allem finde ich die Verbesserungen in .mac doch echt gut, da ich sie häufig nutze. Ausserdem habe ich jetzt schon häufig "Spotlight" benutzt.
Das "Dashboard" ist eine tolle Idee und denke ich hat Zukunft. Im Momen ist es noch etwas verbesserungswürdig was aber in erster Linie daran liegt, dass es noch zu sehr auf den amerikanischen Markt abgestimmt ist.
Die Verbesserungen in Mail sind auch ganz gut, ausser dass ich die Postfächer nicht mehr auf die rechte Seite verschieben kann, was ich beim Panther so gewohnt war.
Trotzdem fehlt mir noch irgendwie die absolut "grosse Neuerung". Aber bei einer Familienlizenz mit 4 Rechnern ist es echt sein Geld wert.
 
Guten Tag!

Der über 10.3.9 gebügelte Tiger lief nicht so rund, was aber bestimmt auch mit meinen zahlreichen experimentellen Fummeleien an 10.3 zu tun hatte. Das jetzt komplett frisch aufgelegte 10.4 schnurrt wie ein Kätzchen! Außer Onyx und Virex funktioniert alles prima mit merkbarem Geschwindigkeitszuwachs.

Gruß,
Dreppsdrelles
 
Bin wirklich sehr zufrieden, habe gestern ausgiebig bei McShark in Wien gestestet. Das 30 Zoll Display und der Dual 2.0 waren wirklich der Hammer. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich noch nie ohne Tiger auf einer derartig guten Maschiene gearbeitet habe. Auf meinem Mac mini läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Was heißt fast.. Adium hat keine iChat Sounds mehr, vielleicht hilft es aber wenn ich es neu installiere. Das würde mich schon sehr ärgern...
 
In der am Montag erscheinen c't ist ein IMO sehr guter, 6-seitiger Bericht über Tiger.

Unter anderem habe ich da von dem Tool "Grapher" gelesen, was mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist. Es zeichnet zuverlässig 2- u. 3-dimensionale Funktionen.

Außerdem haben die Redakteure wohl einen Anwendungsbenchmark auf einen G5 1,8 Ghz mit 512MB RAM losgelassen und festgestellt, dass Tiger keine erwähnenswerte Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Fazit:
[...] es sind nicht einige wenige Funktionen, die den Reiz von MacOS X 10.4 ausmachen. Es ist die Summe der Verbesserungen, die Tiger vom Vorgänger abhebt.
 
Absolutes Killer Feature: Core-image...

Dashboard und Spotlight, etc sind ganz nette Neuerungen, aber so richtig angenehm ist Core-image. Photoshop und seine Filter gehen deutlich angenehmer ans Werk. Wer viel damit arbeitet darf sich freuen. Wundert mich, dass darüber keiner ein Wort verliert?!
 
Seit wann benutzt Photoshop schon CoreImage ?
 
Tiger hängt

Habe die Tiger-DVD heute morgen erhalten. Aktualisierung durchgeführt wie in der Anleitung beschreiben. Nun hängt mein Powerbook beim Startfenster und wird kochend heiß. Tiger ade
 
Hast du Zusatzprogramme installiert, die nicht Tiger kompatibel sind? Die solltest du zuerst entfernen. Versuch mal mit gedrückter Shift-Taste zu starten, oder aber direkt von der Tiger-CD.
 
Ich habe zwar bis jetzt keine Problem aber es hat sich doch schnell Ernüchterung bei mir eingestellt .
Ich hatte mir viel mehr versprochen.
 
PannaCotta schrieb:
Positiv:
b) Die Smart-Folders für Spotlight Suchergebnisse könnten revolutionär werden.

Ich behaupte mal das Gegenteil. Revolutionär war es zu BeOS Zeiten. Dort und im jetzigen ZETA ist es gangungäbe Suchen als sogenannte Querys abzuspeichern.

Und für die, die denken Apple sei immer innovativ - Spotlight wurde von einem EX-Be Entwickler mitentwickelt - und nennt mich einen Ketzer, aber Spotlight ist auch nur von BeOS geklaut (Attribute gabs im BFS schon ewig).
 
Ist das normal das sich mail.app immer von selber schliesst? ;( Wurde unerwartet beendet. Ich habe komplett neuaufgesetzt...

Ok, nach Rechte reparatur ging es. :)

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass Exposé komischerweise ruckelt? Woran kann dass den liegen. Bei nem Kumpel, der ein iBook G4 800 besitzt, laeuft es noch besser als mit Panther (ruckelfrei) und bei mir schlechter (iBook G4 933)??

jemand ne idee?
 
oha_md schrieb:
… und nennt mich einen Ketzer, aber Spotlight ist auch nur von BeOS geklaut (Attribute gabs im BFS schon ewig).
Naja, aber selbst das BFS war nicht das erste Dateisystem mit Metadatenunterstützung. Allerdings – und zu der Aussage stehe ich als überzeugter Mac-OS-Nutzer – bietet BeOS die bisher beste Implementierung dieser Metadaten. Ich gehöre auch zu denen, die es lieber gesehen hätten, wenn OS X eine Weiterentwicklung von BeOS gewesen wäre und nicht von *Step … Mal abgesehen von Cocoa. :D
 
Zurück
Oben Unten