Tiger: Der erste Eindruck! Umfrage

Wie ist Euer erster Eindruck von Mac OS X 10.4 Tiger

  • sehr zufrieden

    Stimmen: 185 40,5%
  • zufrieden

    Stimmen: 128 28,0%
  • geht in Ordnung

    Stimmen: 64 14,0%
  • teils teils

    Stimmen: 42 9,2%
  • weniger zufrieden

    Stimmen: 23 5,0%
  • gar nicht zufrieden

    Stimmen: 15 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    457
Es macht den Eindruck das vieles schneller geht, was sehr schnell ist, ist der Import von der Knipskiste per USB1.
Mail gefällt mir auch besser, .mac ebenso.
 
Die Widget sind ja was für kinder zum spielen!

Wer braucht sowas?
 
haripu schrieb:
Aus dem Dock rausschmeissen und nicht verwenden?

Es ist trotzdem da. Ich aktiviere es per F12. Das runtime enviornment läuft immer noch (soweit das nicht ohnehin nur WebCore ist) und frisst Ressourcen. Darum gehts mir.
 
DALMARE schrieb:
Die Widget sind ja was für kinder zum spielen!

Wer braucht sowas?

Ok...ich muss gestehen, dass ich die Tiger Widgets nicht kenne...aber..diese sind sicherlich nicht viel anders als bei
Konfabuator....und dort gibt es einige nützliche Widgetes...wurde ja auch schon in einigen Threads näher darauf eingegangen.

ich sehe schon....einige haben sicherlich mehr erwartet....und ich bin froh, dass ich ihn mir noch nicht gekauft habe ;)
 
hmmm ... noch nich mal unter Startobjekte abschaltbar ...
 
soll ich mal was sagen ... ? SCHEISS TIGER !
 
volker6767 schrieb:
soll ich mal was sagen ... ? SCHEISS TIGER !


nicht gerade vielsagend :rolleyes:

eine begruendung waere nett, wuerden deinen post auch sinnvoll machen und wir alle koennten dem eventuell was abgewinnen.


ps: das man die widgets nicht abstellen kann reicht zumindestens mir nicht als begruendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
spotlight rockt die bude!!

das ist für einen chaoten wie mich wirklich das killerfeature. ansonsten find ich den neuen safari deutlich besser und mag auch den rss-bildschirmschoner. an dashboard muss ich mich wohl erstmal gewöhnen, aber ich denke, das kommt mit der zeit.

fazit ersteindruck: bin zufrieden. erwartungen erfüllt :D
 
So, jetzt komm ich auch endlich mal zu einem vorläufigen Fazit :)

+ Spotlight (sehr schnell - und ich benutze es öfters als die Finder Sucher von Panther)
+ Dashboard (I'm loving it...)
+ Burnable Folders (Geschenk Gottes)
+ System an sich fühlt sich snappier an
+ Safari (gefühlsmäßig einen Tick schneller als Safari 1.3 auf Panther)
+ Quicktime (nette Features in der Pro Version)
+ Meine Programme laufen alle wie seither.

- iChat (Nach einem Neustart gestarteten iChat geht immer das Bonjour Fenster auf und fragt ob ich den Dienst aktivieren möchte - scheint ein Bug zu sein)
- / + Mail.app (Am Anfang wurden nicht die Ordner Papierkorb, Entwürfe,... angezeigt - außerdem gehört das Statusfenster imho wieder in das Mail.app Window rein - aber ansonsten finde ich das neue Mail.app gelungen).
- iSync mit PalmOS - nach einem Sync legt mir iCal immer zusätzlich zum Kalender "Privat" einen "grünen" Kalender an mit den gleichen Einträgen... keine Ahnung wieso.)

Alles in allem lohnt sich das Ding schon meiner Meinung nach.


Gruss

Retrax
 
Wuddel schrieb:
Es ist trotzdem da. Ich aktiviere es per F12. Das runtime enviornment läuft immer noch (soweit das nicht ohnehin nur WebCore ist) und frisst Ressourcen. Darum gehts mir.

also dem vernehmen nach frisst es keine resourcen wenn es nicht verwendet wird. schliess halt zur vorsicht alle widgets. (bin aber kein techniker). und du brauchst es nicht über F12 aktivieren, wenn du nicht willst. ;)
 
also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Tiger - das System läuft schneller - der Eindruck mag subjektiv sein aber ich bin der Meinung man merkt den Unterschied

mit dem Server habe ich allerdings ein Problem - nach einem Neustart kann ich mich nicht einloggen - tja es kann ja nicht alles funzen !!!!!!! :)
 
cds79 schrieb:
Gleich aufgefallen ist mir, das der Desktop ist jetzt richtig schnell ist (Dock, Progs öffnen, allegemeine Arbeitsgeschwindigkeit) -> 64 Bit halt :D

Die GUI, also Aqua laeuft immernoch im 32 Bit Mode, ausserdem was bringt dir 64 Bit ausser das eine Anwendung mehr als 4 GB Ram benutzen kann?
cds79 schrieb:
Doom 3 läuft mit den high system settings unter 1024x768x32 + full details! Da merkt man nun die Power und Performance, die im Tiger steckt (im Gegensatz zu Windoof)!

Aehm ja, das hatten wir vor ein paar Tagen und ist etwas ausgeartet
:rolleyes: nunja ohne jetzt mit dem "meiner ist laenger" zu kommen, meine Windowskiste schafft mehr...
 
TheFallenAngel schrieb:
Die GUI, also Aqua laeuft immernoch im 32 Bit Mode, ausserdem was bringt dir 64 Bit ausser das eine Anwendung mehr als 4 GB Ram benutzen kann?


Aehm ja, das hatten wir vor ein paar Tagen und ist etwas ausgeartet
:rolleyes: nunja ohne jetzt mit dem "meiner ist laenger" zu kommen, meine Windowskiste schafft mehr...

TEMOS PENA
:D
 
looool, irgendwie kenne ich das hier nur allzu gut :D

At this point in the performance section of my Panther review, I took a depressing turn into the world of interface responsiveness in Mac OS X. Long derided for its comparatively glacial response to scrolling and window resizing, OS X has continued its search for "teh snappy" (as Mac forum minions cheekily misspell it; I will not follow suit here).

Each major version of Mac OS X has been hailed as the future bringer of "the snappy," and each actual release has caused a debate about the reality of its arrival. "Argh, window resizing is still too slow!!!" "Works great here. There must be something wrong with your Mac." "I'M NOT SHOUTING YOU'RE SHOUTING!" "NO YUO!" Etc. etc.

Quelle: http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/19
 
Gut, insgesamt wirkt die Benutzeroberfläche schon ein wenig schneller – Ich meine sogar, daß die „Sheets“, also die Sichern- usw.-Dialoge, zügiger „ausfahren“ –, aber wirkliche Geschwindigkeitswunder kann man nicht erwarten. Da war das klassische Mac OS doch wesentlich flotter.
Begeistert bin ich aber auch von den unzähligen kleinen Veränderungen, die nicht einmal bei den 200 neuen Funktionen auftauchen: aufgeräumte Fenster und Systemsteuerungen. Irgendwie kann ich bei mir glücklicherweise in meinen Druckdialogen auch nicht die Schaltfläche finden, die einen beim Kauf von Druckutensilien unterstützen soll – In der Rezension auf ArsTechnica ist sie allerdings vorhanden. ;)
 
Ganz kurz: Bei mir (iMac G4, Powerbook ist morgen dran) funktioniert/e alles problemlos. Was mir an Tiger bisher am besten gefällt: Vorschau öffnet endlich ohne die anschließende Unschärfe! Die Frage ist nur, warum man auf die Beseitigung dieses Bugs auf Tiger warten musste!
Auch meine FW-LaCie läuft, EyeTV 200 funktioniert, PowerMate läuft und ich habe bisher noch kein Programm entdeckt, das Probleme macht. Mal schauen, was das Buch morgen zu Tiger sagt.
Grüße, Heini
 
Vorneweg ... als heute der Postmensch klingelte und sagte ... "Paket von ... mhhmmm .... Apple oder so" - war ich äusserst überrascht, ich hatte nicht wirklich an eine so schnelle Auslieferung geglaubt. Danach hab ich natürlich ganz aufgeregt den Karton aufgemacht und den Tiger sofort auf meinem PB installiert, den Dual G5 wollte ich erstmal unbetigert lassen um kein Risiko ein zu gehen, dabei wäre gerade darauf Tiger natürlich noch spannender. Mein erster Eindruck: Die Installation verlief reibungslos, Tiger liess mir jedoch keine Möglichkeit einer kompletten neuinstallation, sondern hat automatisch meine alten Daten übernommen, das wollte ich nicht unbedingt, eine andere Auswahlmöglichkeit war nicht zu finden. (Vielleicht übersehen, keine Ahnung) Ich kann auf dem Powerbook 1,25 nicht wirklich eine deutliche Performancesteigerung feststellen, damit hatte ich aber auch nicht gerechnet, ganz im Gegenteil. Das Dashboard finde ich recht witzig, für mich aber leider ohne jeden Zweck. Ich habe sowohl eine Uhr am Handgelenk, als auch einen Taschenrechner auf meinem Schreibtisch, den Wetterbericht hör ich sowieso im Radio ob ich will oder nicht und Aktien hab ich leider keine. Naja, der grafische Effekt ist lustig, hab ich auch gleich meiner Freundinn gezeigt, die das aber wohl weniger interessiert ;) Spotlight .... KLASSE! ... OHNE WORTE! .... die Technik begeistert mich, das Tempo ist atemberaubend, leider bin ich so gut organisiert, dass es für mich fast umständlicher ist aus den vielen Suchergebnissen zum Thema "Rechnung" das richtige File zu wählen, als im Finder einfach den richtigen Ordner zu öffnen und die gewünschte Datei direkt anzuwählen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich meine Arbeitsweise und Organisation durch Spotlight eventuell ändert, legerer wird, ob das sinnvoll ist, weiss ich jetzt noch nicht. Automator ... das selbe ... ich finde es toll, wenn mein Computer alle Familienfotos von 1975-2005 automatisch zusammensucht auf eine DVD brennt und dabei noch sonstwas macht, aber sobald dieser Vorgang einmal ausgeführt wurde ist er für mich nutzlos, denn die nächste DVD mit Familienfotos wird dann erst im jahre 2030 nötig. iChat AV ... das haut mich auch von den Socken wenn ich es mir in Steves Präsentationen anschaue, aber leider kenne ich zu wenig Leute mit iSight und arbeite auch nbicht in einem Firmennetzwerk unter ITlern, als dass mir das neue iChat einen Vorteil verschaffen würde. Und selbst meine schon erwähnte Freundinn ruft mich lieber an, als mit mir via ichat (Trotz vorhandener iSight auf beiden Seiten) zu kommunizieren. Mail ... finde ich bisher genauso wie vorher, das neue Design stört ich nicht, nutzt mir aber auch nix. Den Rest von Tiger konnte ich bislang nicht testen. Werd ich noch ... bisher bin ich jetzt nicht vom Hocker gehaut worden, das war mir aber auch klar, ich wusste ja wo die Neuerungen sind und was mit Tiger kommen wird, es war auch abzusehen, dass mir die Features persönlich nicht sooo viel bringen. Also keine Enttäuschung, aber auch keine wirkliche Begeisterung. Eher ein Update das ich mitmache um auf dem neusten Stand zu sein und aus technischem Interesse.

Gruss
 
Lace schrieb:
Tiger soll aber angeblich nur die 150 ersten Wörter indizieren...

stimmt nicht. habe gerade einen test gemacht... :)
 
Wenn man sich das Ganze mal ansieht...also ich meine wirklich die Oberfläche...wirkt das jetzt alles sehr "gestückelt". Mail sieht völlig anders aus als iTunes, Safari ist wieder etwas anders. Spotlight hat auch wieder ein anderes Design-Konzept und das Dashboard fällt vollkommen heraus, da völlig bunt. Hmm...das finde ich noch ein bißchen schade, denn da hätte man sich doch etwas mehr Mühe geben sollen mit einem einheitlichen Konzept. Aber man sieht ja schonmal, wohin die Reise gehen wird (siehe Mail), denke ich.
 
dann mal meinen senf zu tiger.

meine airportverbindung ist stabiler geworden, definitiv. spotlight braucht halt eine kleine weile zum indizieren, aber dann ist es ja auch gemacht.

ganz verstehen kann ich nicht die leute die über dashboard schimpfen, ja, ich hab auch ne uhr am arm und weiß welcher tag heute ist, aber leute, das ding ist gestern gestartet, im laufe der zeit werden unzählige widgets dazukommen, da wir für jeden etwas dabei sein.

auch wundert es mich das viele sagen, mh, mein rechner ist gar nicht wesentlich schneller geworden. hallo? ihr seit etwas verwöhnt, bei welchem BS hat man denn das vergnügen das die performance bei einer neueren version gleich bleibt oder sogar leicht verbessert wird? schaut euch doch mal in der windowswelt um was dort für ansprüche an den rechner gestellt werden bei einer neuen version (longhorn lässt grüßen).

ich habe ein g4 800er iBook und bin echt happy das alles so rund und fix läuft. jetzt bin mir sicher das ich damit noch gut ein bis zwei weitere katzen bewältigen werde.

insgesammt hat sich natürlich nicht viel verändert, wozu auch, OS X ist nunmal sehr gut, die können in cupertino das rad auch nicht neu erfinden.

ich denke das sich die vorteile vom tiger erst im laufe der zeit rauskristallisieren werden.
 
Zurück
Oben Unten