Tiger deinstallieren! geht das?

Beim Update ist das Rechte Reparieren höchstes gebot, mein Libary Ordner war totel zerschossen mit falschen Rechten. Nach der Reparatur viel ein großteil der Fehler die ich hatte weg.
 
Bei mir stürzt der Safari öfters ab, bzw. beendet sich selbst. Da musste ich einmal mit XP weiter arbeiten. Im Moment jedenfalls unterscheidet beide Welten nicht allzu viel. Das war mit Panther besser. Als frischer Switcher kann ich nur resumieren, das beide nur mit Wasser kochen. Das Gefühl des verzückten "hier ist alles eh viel besser" blieb bei mir sowiso aus.
 
Als ich mir damals XP prof. direkt nach Erscheinen gekauft hatte, lief das System eigentlich mächtig stabil und ich war begeistert. XP prof kostete damals um die 400,- Euro (Vollversion) und ich habe das Geld gleich zweimal hingeblättert, nämlich für meinen PC und den meiner Frau. Ich habe in drei Jahren mein System nur einmal neu aufsetzen müssen, aber daran war ich wohl selber schuld, weil ich eine exotische Software installiert hatte, die mir das System zerschoss, zumindest teilweise.

Soviel Kohle würde ich heute wohl trotzdem nicht mehr hinblättern.

Den Preis für Tiger finde ich demzufolge völlig in Ordnung.

Aber eines muss klar sein: Nur weil ein Betriebssystem finanziell im Rahmen des Möglichen liegt, heisst das noch lange nicht, dass man es erst nach dem Verkauf durch Patches stabil machen braucht.

Bei Apple sehe ich die Sacher etwas anders als bei Microsoft. Die Hardware der Apple Systeme ist eigentlich leicht überschaubar im Vergleich zu Dosen. Die Software, von der hier öfters gesprochen wird (Safari, iTunes, Mail usw.) sind ebenfalls im System dabei. Da dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben, wenn ein neues OS gelauncht wird. Will sagen Apple hat es (bei aller Symphatie) wesentlich "einfacher", ein System stabil und schnell zu machen als Microsoft.

Wenn es ausschliesslich Probleme mit Fremdsoftware geben würde, wäre das ok. Das müssen die Hersteller ausbügeln. Aber Apple eigene Software muss vom Relaisedatum an auf jedem Apple System stabil laufen, soviel sollte man erwarten können. Es ist nicht ok, User als Betatester zu missbrauchen!

Wenn ich ein OS kaufe und ich mir damit vielleicht Daten und komplette Platten deswegen zerschiesse, wer haftet dafür? Apple? Sollte eigentlich, denn in der Werbung steht nicht: Kaufen auf eigene Gefahr.
 
Neddi schrieb:
Wenn es ausschliesslich Probleme mit Fremdsoftware geben würde, wäre das ok. Das müssen die Hersteller ausbügeln. Aber Apple eigene Software muss vom Relaisedatum an auf jedem Apple System stabil laufen, soviel sollte man erwarten können. Es ist nicht ok, User als Betatester zu missbrauchen!

Also ich habe Tiger komplett neu installiert und alles läuft prächtig.

Anscheindend macht Tiger nur ärger, wenn man das System "nur" aktualisiert hat. Da bleiben dann inkompatible QuickTime- und Safari-PlugIns, die natürlich ärger machen. Oder andere Software die sich "heimlich" noch irgendwo mit reininstalliert (bsp. iGetter). Oder halt alte Treiber.

Das Problem ist halt, das kaum einer den Fehler bei sich sucht. Wenn ich z.B. irgendwelche Hacks installiert habe und nach dem Update es nicht mehr läuft, dann liegt die Schuld gewiss nicht bei Apple.
 
Stimme dir zu wenn es darum geht, dass die Harware homogener ist.

Mir ist allerdings nicht bekannt, dass das System als solches nicht stabil auf Apple Hardware laueft die dafuer geeignet ist. Also mindestens Firewire unterstuetzen muss. Das ist bei den G4 z.B. ab Januar 1999 der Fall.

Ich habe natuerlich keine aussagekraeftigen harten Zahlen wie viele Installationen tatsaechlich mit einer zerschossenen Festplatte und Datenverlust geendet haben - mir ist keine Bekannt. Aber den Begriff Beta Tester in Verbindung mit OS X 10.4 zu verwenden finde ich fast schon hysterisch :)

Cheers,
Lunde
 
Ach so - wie jeder andere Hersteller auch raet Apple selbstverstaendlich dazu, vor dem Installieren von Software ein Backup der eigenen Daten zu machen.

Cheers,
Lunde
 
also ich nenne den Fred mal um, "Tiger installieren, geht das?"
ich krieg den Tiger nichtmal installiert, hab auch einen Freddie gestartet aber da wusste man auch nicht so recht, ich habe die CD jetzt mal an einem anderen Mac getestet, da läuft sie. Mensch, muss ich da irgendwo rumstellen oder was mach ich verkehrt?? beim Neustart erscheint halt ein Karteikärtchen mit Fragezeichen und dem MacOS Männchen abwechselnd und dann bootet die Kiste mit 10.3.9 . Ich seh schon meine schöne Kohle den Bach runtergehen, als Student ziemlich scheiße.

dasich
 
@dasich
So eine ähnliche Frage glaube ich im Forum vor kurzem mal gesehen zu haben.
Und einer der Tips war zu prüfen, ob in Deinem Rechner ein DVD-Laufwerk drin ist. Denn die Tiger-Upgrade-CD ist in Wirklichkeit eine DVD.
 
schau mal in meine Signatur, da steht mein Rechner drin. Natürlich habe ich ein DVD Laufwerk. Herrjemine, aber ich habe grade massive Probleme mit dem Ding, kann meine Platte nicht mehr aufrufen, dann fängt das Ding das spinnen an. Mal ehrlich, ich habe ein ziemlich neues Apple Gerät und die Kiste kann das neue OS nicht installieren.
Wie in uralten Windowszeiten. Also ich weiß auch nicht, bei einem Kumpel funktioniert das mit meiner DVD. Bei mir nicht, ich glaube irgedwas an dem Dinges ist kaputt, anders ist das nicht mehr zu erklären, von der DVD booten klappt nicht, mit dem Installationsproggie in Dienstprogramme zeigt mir mein geliebtes und stabiles Wundergerät aus dem Hause Apple an, dass ich die Basesoftware auf meinem, immerhin schon 7 Monate "alten" Gerät, nicht installieren kann.

Ich versuche das jetzt schon seit gestern Abend und ich kann sagen, dass sich das nichts nimmt mit Windowsrechern. Also ich weiß nicht, ich habe nen Mac, wegen dem Os und jetzt spinnt das, damit wäre eigentlich, hätte ich nicht soviel Geduld der Reswitch perfekt. Aber ich glaube einfach, dass mein iBook einfach kaputt ist.

oder jemand ne andere Idee?
 
-Nuke- schrieb:
Anscheindend macht Tiger nur ärger, wenn man das System "nur" aktualisiert hat. Da bleiben dann inkompatible QuickTime- und Safari-PlugIns, die natürlich ärger machen.

Das ist gut möglich. Ich habe bisher und werde auch in Zukunft, ob Apple oder MS, ein System mit einem neuen OS immer neu aufsetzen, das sollte jeder so machen. Zumindest kann man dann Fehler leichter lokalisieren.
Andererseits frage ich mich, wieso diese Option von Apple angeboten wird, wenn es nicht hundertprozentig funktioniert?

lundehundt schrieb:
Aber den Begriff Beta Tester in Verbindung mit OS X 10.4 zu verwenden finde ich fast schon hysterisch. Ach so - wie jeder andere Hersteller auch raet Apple selbstverstaendlich dazu, vor dem Installieren von Software ein Backup der eigenen Daten zu machen.

Ok, Beta-Tester war vielleicht etwas übertrieben. Aber das Backup betrifft meiner Meinung das Risiko der Installation an sich und nicht das Arbeiten danach. Und wir reden ja hier nicht über die Installation, sondern über das tägliche Arbeiten mit Tiger.

Natürlich, für Hacks usw. kann keiner eine Garantie übernehmen, das hatte ich auch nicht gesagt.
 
Neddi schrieb:
Andererseits frage ich mich, wieso diese Option von Apple angeboten wird, wenn es nicht hundertprozentig funktioniert?

Naja. Apple sagt selbst, das Software und Erweiterungen von Drittherstellern probleme machen kann. Also tut es das auch.

Und ich denke mal, wenn man von einem "normalen" OS X 10.3.9 auf 10.4.0 updatet funktioniert auch alles bestens.
Wie soll Apple bitte alle 2000 PlugIns und Erweiterungen testen? Dann kommt ein neues System ja nie raus.

Und das Erweiterungen wie iGetter und sonstige Safari-Erweiterungen und QuickTime-PlugIns probleme machen, war schon vorher bekannt. QuickTime hat sich Grundlegend geändert und Safari-Probleme gab es auch schon zu 10.3.9, wegen der neuen WebEngine.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich steh' ja total auf Leute wie McLinwin.

Die haben's immer total drauf.
Und wie die so Sätze hinrotzen wie "Tiger ist doch totaler Schrott".
Diese Überlegenheit.
Beneidenswert.

Meinereiner, der nur ein kleiner Softwareentwickler ist, wird da immer ganz klein vor Ehrfurcht.
Man möchte diese Cracks dann immer fragen, welche megakomplexen Sachen sie schon zum laufen gebracht haben.
 
Wenn ich Tiger höre, kriege ich langsam aber sicher ein Longhorn...

Zum Glück bin ich noch auf 10.3.9

Setze fünf, dass vor Ende Monat das erste Update kommt.
 
Discovery schrieb:
Setze fünf, dass vor Ende Monat das erste Update kommt.

Ähm, was ist so besonderes da dran? Das Ende des Monats ein Update kommt wird von allen Seiten angenommen. Und wenn die neue Version von FinalCut sogar OS X 10.4.1 benötigt/empfiehlt, dann ist das sogar sehr wahrscheinlich.

@derBernhard

Hehe... Genau. ;)
 
-Nuke- schrieb:
Anscheindend macht Tiger nur ärger, wenn man das System "nur" aktualisiert hat. Da bleiben dann inkompatible QuickTime- und Safari-PlugIns, die natürlich ärger machen.
Ob die inkompatiblen Plugins nun bie der Installation schon im Plugin-Ordner waren oder ob man sie nach der friischen Installation dort reinlegt, macht nun keinen Unterschied. (Ich gehe mal davon aus, dass man das Plugin installiert hatte, weil man es braucht.)
Das Problem ist halt, das kaum einer den Fehler bei sich sucht. Wenn ich z.B. irgendwelche Hacks installiert habe und nach dem Update es nicht mehr läuft, dann liegt die Schuld gewiss nicht bei Apple.
Das sagst Du was. Man sollte schon wissen, was man mit seinem System macht und gemacht hat.


Neddi schrieb:
Das ist gut möglich. Ich habe bisher und werde auch in Zukunft, ob Apple oder MS, ein System mit einem neuen OS immer neu aufsetzen, das sollte jeder so machen. Zumindest kann man dann Fehler leichter lokalisieren.
Andererseits frage ich mich, wieso diese Option von Apple angeboten wird, wenn es nicht hundertprozentig funktioniert?
Ich habe seit System 7.5.1 noch nie ein Mac OS / Mac OS X neu aufgesetzt, immer nur Aktualisiert. Nie ein Problem gehabt. Ich kann nur sagen, die Option funktioniert 100%.

(Obwohl. Beim Update auf 8.5 musste man den Adobe Type Manager rausschmeißen; Das stand aber im Readme)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natuerlich wird es ein update geben - sagt aber nichts ueber die Qualitaet von 10.4.0 aus. Panther ist Ende Oktober 2003 rausgekommen. Im Dezember gab es bereits 10.3.2 und darauf folgten die updates im 3 Monatstakt.

Nicht das ich das unbedingte Installieren von neuen Betriebssystemen proklamieren moechte - aber ich persoenlich wuerde mich mit Kritik an einem Produkt zurueckhalten, das ich offensichtlich nur vom hoerensagen kenne.

Cheers,
Lunde
 
The_Saint schrieb:
Sag mir doch einmal wer!
Warum der windows mediaplayer nicht mehr unter tiger geht!
Das würde ich gerne wissen!

wieso? der Windows Mediaplayer läuft doch tip top unter Tiger...
 
also ich habe seit gestern Abend versucht Tiger zu installieren, weil ich mir ebend ein eigenes Bild machen wollte. Heute Mittag habe ich das auch hier gepostet. In der Zwischenzeit ist mein Rechner dermaßen abgekackt, dass ich ihn hab komplett neu aufsetzen und aktualisieren müssen. Vorher hatte ich noch nie, nie, nie, nie Probleme und die DVD läuft auf anderen Macs. Ich bin immernoch ratlos und habe mich entschlossen den Tiger weg zu geben und Panther weiter zu benutzen.

Soll wohl nicht sein.

dasich
 
Krasser Witz: "Ein Produkt von Micro$oft funktioniert nicht und Apple ist daran Schuld" rotfl

Das kommt davon wenn man alle Arbeiten mit dem gleichen Werkzug machen will.
Linux ist super für Server, Mac's zum Arbeiten und Windows wenn der XBox die Tastatur fehlt...
 
Zurück
Oben Unten