Tiger deinstallieren! geht das?

Hallo,

in Sachen Tiger ... da habe ich Corel Draw 11.0 und Tiger sei Dank funktioniert nun das Corel Photo-Paint nicht mehr. Somit kann ich feststellen, daß Tiger nun bei mir den ersten " wirklich fetten Minuspunkt" erhalten hat.

Da ich kein Adobe kaufen werde, es ist für mich als Privatanwender definitiv zu teuer; GIMP ist mir zu unübersichtlich - somit werde ich meinen PC wieder anwerfen - und den wollte ich eigentlich ausmustern ... Neben diesem Punkt nervt das Dashboard extrem - benutz ich es rödelt mein PB 12 Zoll 1Ghz 1,25 GB Ram wie irre und der Lüfter ist im Dauereinsatz.

Somit mein erstes Fazit: Das kann es meines Erachten nicht sein. Ich erwarte von einem Betriebssystemupgrade (es ist ja kein wirklich neues) eine gewisse "Stetigkeit". Und wenn Corel da nicht funktioniert, dann finde ich das schade. Es ist zwar nicht Apples schuld, es ist ja eine Applikation eines Drittanbieters - aber es nervt mich als Anwender. Und ich sehe nicht ein, warum ich bei einem Upgrade (es ist m.E. nicht wirklich viel neues dazu gekommen) meine Programme nicht weiter nutzen kann. Ich gebe nicht gerne sehr viel geld für einen Umstieg aus, um dann festzustellen, daß es so gravierende Schattenseiten gibt.

Und nun mein Hilferuf - Hat da jemand eine Lösung, wie ich Corel Photo-Paint wieder zum Laufen bekommen?

Ein trauriger Havras

... der soeben seinen Dell/ Intel nebenbei entstaubt ... und sich ernsthaft fragt, warum ihm das passieren muß.
 
Ich habe seit System 7.5.1 noch nie ein Mac OS / Mac OS X neu aufgesetzt, immer nur Aktualisiert. Nie ein Problem gehabt. Ich kann nur sagen, die Option funktioniert 100%.

Da stimme ich zu 100% zu.

Versehe sowieso nicht, wieso sich viele die Arbeit des Neuaufsetzens gleich am Anfang antun. Wenn was nicht funktioniert, kann man das doch immer noch machen, oder?

No.
 
Havras schrieb:
Hallo,

Und ich sehe nicht ein, warum ich bei einem Upgrade (es ist m.E. nicht wirklich viel neues dazu gekommen) meine Programme nicht weiter nutzen kann.

Genau das ist der Irrtum. Das meiste was Neue ist sieht man nicht. Wie soll sich etwas wirklich entwickeln, wenn die oberste Premisse die Abwaertskompatibilitaet ist ?

Cheers,
Lunde
 
Salut lundehundt,

... Ich dachte wirklich, daß Tiger eine weitere Version, eine weiteres Upgrade von OSX, eine Entwicklung des OSX, ist. So habe ich das verstanden. Und nicht als wirklich "volles" eigenständiges und neues "Betriebssystem". Und ich dachte, ich könnte eine gewisse "Kompatibilität" verlangen. Das war mein Irrtum, das gebe ich zu.

Aber - mich ärgert diese "Entwicklungspolitik" schon ein kleines bißchen. Weil, für mich sind 130 Euronen für den Tiger immer noch viel Geld. Und das kann ich dann anders ausgeben. Wenn ich dann feststellen darf, daß eines meiner Hauptprogramme nicht funktioniert, dann empfinde ich das als sehr ... hmmm ... unangenehm. Und ob Corel da was machen wird, das bezweifle ich sehr stark.

Aber - auch hier habe ich gelernt: "Never change a runnning system". Warum sollte es in der Mac-Welt anders sein wie in der M$-Welt ... Wobei - diese Mac-Erfahrung wird mir eine Lehre sein.

Viele Grüsse

Havras
 
derBernhard schrieb:
also ich steh' ja total auf Leute wie McLinwin.

Die haben's immer total drauf.
Und wie die so Sätze hinrotzen wie "Tiger ist doch totaler Schrott".
Diese Überlegenheit.
Beneidenswert.

Meinereiner, der nur ein kleiner Softwareentwickler ist, wird da immer ganz klein vor Ehrfurcht.
Man möchte diese Cracks dann immer fragen, welche megakomplexen Sachen sie schon zum laufen gebracht haben.

und morgen kommt der weihnachtsmann! ;)

geh' einfach nach hause, du "kleiner softwareentwickler"!

wir sprechen hier über betriebssysteme. das ist eine kleinigkeit größer als dein programm-müll.
 
Meine Götter, derBernhard und McLinwin … Könnt ihr euch nicht am Riemen reissen? Müßt ihr gleich so ausfallend werden? Mal davon abgesehen, daß eure beiden letzten Kommentare sehr undifferenziert und irrelevant waren, ist euer Ton meiner Meinung nach wenig angemessen …
 
lundehundt schrieb:
natuerlich wird es ein update geben - sagt aber nichts ueber die Qualitaet von 10.4.0 aus.

Stimmt. Aber ich ich habe Werbung für … gemacht. Ich weiss, dass es Gang-und-Gäbe ist, sich Betaversionen zahlen zu lassen. Ansich nichts verwerfliches, aber eigentlich auch nicht 100% korrekt.

Ich habe vor etwa einem Jahr mal einen Artikel zum Thema Softwaresucht und die Sucht des Installierens veröffentlicht.

Genau das macht man sich in B-Versionen zunutze. Ich versuche mich halt, dem zu entziehen. Gejuckt hats mich aber auch, denn Tiger zu fangen.

Zum Thema Ton im Forum. Ich wurde in anderer Form von Macusern auch schon ziemlich primitv angemacht. Es ist halt verdammt leicht, hinter einem Keyboard eine grosse Schnauze zu haben, wenn man seinem Gegenüber nicht in die Augen sehen – und vor allem nichts beweisen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
norbi schrieb:
Versehe sowieso nicht, wieso sich viele die Arbeit des Neuaufsetzens gleich am Anfang antun. Wenn was nicht funktioniert, kann man das doch immer noch machen, oder?
Das ist ganz einfach. Möglicherweise läuft das System wirklich etwas langsamer, was es nicht tun würde, wäre es sauber aufgesetzt. Es fällt einem deshalb nicht auf, weil man ja nicht vergleichen kann. Auch wenn es nicht gravierend ist, wäre es doch unschön!

Zweitens: Wenn ich ein neues System drüber bügele und dann treten Fehler auf (und wir wissen alle das dies vorkommen kann :) ), frage ich mich jedesmal, ob dies wohl auch bei einem neu aufgesetztem System so gewesen wäre. Und am Ende nervt mich das so sehr und ich setze das System letztendlich doch neu auf. Ob das Problem dann behoben ist oder nicht, ist völlig egal, auf jeden Fall habe ich doppelt Arbeit gehabt. Zwei Mal Backup machen, zweimal installieren usw. Das kann ich mir auch schenken.

Die Frage ist, wieso manche User einfach drüberinstallieren.
Seine Dateien muss man sowieso sichern, auch bei einer "schnellen" Installation.
es bleiben alte Dateien übrig (das ist bei Apple auch nicht anders als bei anderen), die wertvollen Speicherplatz belegen (zumindest auf nem iBook mit ner 30GB Festplatte) und ich verwette meinen ... , das die Performance nicht 100% ist. (Vielleicht bin ich aber noch zu sehr Microsoft geschädigt)

McSchwingDing schrieb:
und morgen kommt der weihnachtsmann!

geh' einfach nach hause, du "kleiner softwareentwickler"!

wir sprechen hier über betriebssysteme. das ist eine kleinigkeit größer als dein programm-müll.
Hallo Du, Du befindest Dich hier nicht im Game Star Forum . Ausserdem würde Deine Meinung hier eher ernst genommen, wenn Du Dich vielleicht etwas glücklicher ausdrücken könntest.

Discovery schrieb:
Es ist halt verdammt leicht, hinter einem Keyboard eine grosse Schnauze zu haben, wenn man seinem Gegenüber nicht in die Augen sehen – und vor allem nichts beweisen muss.
correcto mundo

LG
Neddi
 
McLinwin schrieb:
und morgen kommt der weihnachtsmann! ;)

geh' einfach nach hause, du "kleiner softwareentwickler"!

wir sprechen hier über betriebssysteme. das ist eine kleinigkeit größer als dein programm-müll.

da hab' ich ja wohl ziemlich genau getroffen.
Sorry, wollte dir nicht weh tun.
 
'Softwaresucht und die Sucht des Installierens' find ich sehr gelungen. Ist ein Phaenomen von dem ich auch nicht ganz frei bin. Allerdings verdiene ich mit dem Mac auch nicht meine Broetchen.

Vielleicht sollten wir uns mal auf eine Begriffsdefinition fuer Beta Tester einigen. Du kannst mit einer begrenzten Anzahl von Entwicklern auch nur eine begrenzte Anzahl von Konfigurationen testen. Irgendwann brauchst du das feedback von massenhaften Installationen. Und wenn du einen Ruf als Hersteller zu verlieren hast wirst du das nicht tun bevor du dir nicht sicher bist, dass du das Risiko des Desasters weitestgehend vermeiden kannst.

Apple hat keinen 'Druck gehabt zu veroeffentlichen. Weder wegen vollmundiger Ankuendigungen noch durch Konkurenzprodukte.

Der Ton hier spiegelt einen Querschnitt durch unsere gesellschaftliche Realitaet. Wenn es zu bunt wird kann ich autoritaer werden und hier zu machen :)

Das aendert aber nichts daran, dass es immer wieder vorkommt.

Cheers,
Lunde
 
hat jemand nen tip wie man es schneller bekommt? den tiger?

ich würde ja mal gern erfahren, wie es denn nun schneller werden kann....das gut tiger-system. ich hab nämlich enormen performance verlust auf einem G5. D.h. ich bekomme tracks nicht mehr geöffnet, die noch unter 10.3.9 einwandfrei funzten. hab alles ganz neu und brav installiert - aber nix da. schneller ist es leider nicht geworden. warum nur? viele erzählen mir von geschwindigkeit...selbst auf G4s...was kann denn da falsch sein? Freue mich über Tipps.
 
und noch was zum krieg...apple/xp. ich denke mal, die tun sich da nicht viel. beide firmen sind nach wie vor nicht die kleinen netten von der ecke die uns allen was gutes tun wollen - sonder prachtvolle, grosse unternehmen die nur eines im sinn haben: geld verdienen. welche möglichkeiten da genau angewandt werden will ich gar nicht so genau wissen.... bei "tiger" stell ich mir immer die marketing abteilung vor...die schnell schnell schnell alles auf den markt bringen muss - die entwickler schreien - aber verlieren. aber nun. wollt nur auch mal sagen. :) gut nacht.
 
Ich seh da einfach mal in die Zukunft: Longhorn erscheint, einige User haben Probleme damit und hier schüttet man sich deshalb vor Lachen aus, weil doch alles soooo viel besser ist mit dem tollen OS X. ;)
 
Was ist XP....? *lach*
 
derBernhard schrieb:
also ich steh' ja total auf Leute wie McLinwin.

Die haben's immer total drauf.
Und wie die so Sätze hinrotzen wie "Tiger ist doch totaler Schrott".
Diese Überlegenheit.
Beneidenswert.

Meinereiner, der nur ein kleiner Softwareentwickler ist, wird da immer ganz klein vor Ehrfurcht.
Man möchte diese Cracks dann immer fragen, welche megakomplexen Sachen sie schon zum laufen gebracht haben.

Hihi, DER war gut !!!

Eigentlich möchte ich bei so getrolle (ich mein damit nicht Dich, Bernhard!!!) immer die FInger still halten, aber es geht halt einfach nicht!

McLinWin, eine Community is ne tolle Sache, wirklich sehr Ehrenhaft, aber weisst Du, in der Welt der Erwachsenen müssen wir von unserer Kunst runterbeissen und Familien ernähren!

Ich bin auch nur ein kleiner Softwareentwickler (entwickle mit meinem Unternehmen u.A. Komplettsysteme für die Personalwirtschaft), sogar einer der dunklen Seite der Macht, will heisen dienstlich ausschließlich auf diesem bösen, bösen Windows zugange. Bin mittlerweile soweit, daß ich ohne Kohle nicht mal mehr eine Zeile code (oder coden lasse). Ob das böse ist oder nicht, lassen wir jetzt mal dahingestellt. Allerdings ernähre ich damit meine Familie und beschäftige drumherum immerhin gute 10-15 Leute die davon auch Leben können (müssen). Das ich damit kein Einzelfall bin, zeigen viele, viele Entwicklungsunternehmen.
Die Welt is halt einfach böse...

Komm mir also bitte nicht mit Sache wie "so eine kleine Funktion hätte man doch auch so updaten können".

Warum kommt den die "Linux-Community" nicht aus den puschen und kann das Image der Schmuddel-Bastler nicht ablegen? IMHO weil die Zahl der Linux-Freaks die die Weiterbringung des Systems als Aufgabe oder Mission sehen größer ist als diejenigen, die das als Mittel zum Geldverdienen sehen.

Wie hieß es in einem anderen Thread hier so schön: Willkommen in der Realität!

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten