tiger besser für videoschnitt?

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich möchte gerne in die materie video/ videoschnitt einschneiden.

nun stellt sich, neben der anschaffung eines camcorders, vor allem die frage, langt meine bestehende hardware dafür?

moment hab ich einen single 1.8 mit 756 speicher und 10.3.9.
klar. speicher muss her.

aber software. ist tiger für den videoschnitt besser als panther.
ich meine hier vor allem die neue funktionen core video. der prozessor wird ja entlastet, die grafikberechnung übernimmt die grafikkarte.

kann jemand performance zuwächse durch tiger bestätigen?
 
Welchen 1.8er hast du?

Wenn es das Modell mit dem Einfrierproblem ist:

http://www.g5freeze.com

dann kannst dir Tiger echt sparen.

Für Video-Schnitt brauchst unbedingt mehr Arbeitsspeicher. Meine Empfehlung 1.5 GB mindestens.
 
worshipper schrieb:
ich meine hier vor allem die neue funktionen core video. der prozessor wird ja entlastet, die grafikberechnung übernimmt die grafikkarte.

Eine Anwendung muss das entsprechend unterstützen. Sonst bringt's nichts.
 
und da gibt es wohl keine?

aber warum? core video bietet doch ein super grundgerüst.
 
worshipper schrieb:
und da gibt es wohl keine?

aber warum? core video bietet doch ein super grundgerüst.

Soweit ich weiß ist Apple Motion das einzige Programm, welches CoreVideo nutzt.

Ansonsten schaltet man CoreVideo nicht einfach im Programm ein. Das muss programmiert werden. Das dauert nunmal. Tiger ist ja nun noch nicht gerade alt.
 
worshipper schrieb:
kann jemand performance zuwächse durch tiger bestätigen?
Ja, im Schnitt selber nicht so stark, aber im Drumrum deutlich merkbar.
Aber RAM ist einfach das Wichtigste.
 
Ich würd's mal so probieren, mit bestehendem RAM.
Mit welcher Software willst Du denn schneiden? iMovie, Final Cut Express, Final Cut Pro,..?

No.
 
ich dachte an imovie.

noch was zur performance:

ich glaub mein single 1.8 g5 macht da nicht lange mit.

hab heute zu testzwecken eine videodatei von meiner digicam mit ca. 2 MB in imovie geladen. das ganze hat über eine 10 minuten gedauert. da kann doch was nicht stimmen?
 
Was für eine Cam?

ww
 
worshipper schrieb:
ich dachte an imovie.

noch was zur performance:

ich glaub mein single 1.8 g5 macht da nicht lange mit.

hab heute zu testzwecken eine videodatei von meiner digicam mit ca. 2 MB in imovie geladen. das ganze hat über eine 10 minuten gedauert. da kann doch was nicht stimmen?


Bevor du sowas schreibst, informier dich erst mal.
Das kann nur irgend eine digitale Knipse mit nem prorietärem Format sein. Muss konvertiert werden! Und dann noch iMovie! Womöglich USB 1.0!


DAS ist KEIN Videoschnitt. Da ich heute so direkt bin: iMovie ist scheisse. Investier in ein billiges FCE und damit wirst du glücklich.

Dein Ding ist schnell genug für das, man. Damit kannst du genug machen. Schneiden in Echtzeit, sogar manche Effekte. Ich wäre froh, nen G5 zu haben.
 
PowerMac84 schrieb:
Bevor du sowas schreibst, informier dich erst mal.
Das kann nur irgend eine digitale Knipse mit nem prorietärem Format sein. Muss konvertiert werden! Und dann noch iMovie! Womöglich USB 1.0!


DAS ist KEIN Videoschnitt. Da ich heute so direkt bin: iMovie ist scheisse. Investier in ein billiges FCE und damit wirst du glücklich.

Dein Ding ist schnell genug für das, man. Damit kannst du genug machen. Schneiden in Echtzeit, sogar manche Effekte. Ich wäre froh, nen G5 zu haben.

zu 1. muss ich dir recht geben.
zu 2. iMovie ist nicht scheisse, iMovie reicht für sehr viele Dinge aus und es ist eben dabei beim Mac.
zu 3. ja

achja antworte doch normal und nicht so wie: ey was ich sag ist richtig, man....
 
Gestern abend war ich etwas unfreundlich. Im Einsteiger-Forum war einer, der absolut Null Eigeninitative gezeigt hat.
Mich hat nur geärgert, dass er -weil er noch keine Ahnung hat oder NOCH uninformiert ist- auf die Idee kommt, ein G5 wäre zu langsam, weil er irgendwas in iMovie gesehen hat.
Meinetwegen ist iMovie ganz toll. Für manche Leute. Wenn Filmschnitt, dann zumindest FCE.
 
Immer mit der Ruhe

Ich habe lange mit iMovie gearbeitet. Dem fertigen Film sieht man das nicht an. Jedoch möchte ich die Möglichkeiten von FC auch nicht mehr missen. ;)

Software ist nur Werkzeug. FC nutzt dir nichts, wenn du keine Ideen hast. :)

ww
 
Wie ist das jetzt mit dem Videoschnitt mit z.B. Avid, FC, ...?

Panther oder Tiger?

Die Frage wurde ja noch nicht beantwortet...
 
Tiger hat schon Vorteile. Spotlight ist gut. Man kann in "Öffnen"-Dialogen nach Dateien suchen, die man z. B. reconnecten möchte oder nach speziellen Grafiken wie Container oder Jingles suchen usw. geht definitiv schneller als erst zu suchen oder gar Ordnung zu halten:)

Allgemeine Dinge sind es aber auch. pdfs in Saari anschauen; RSS-Feeds, Dashboard um schnell Übersetzungen raus zu finden.
Videokonferenzen über iChat…
Besseres Mail…
Bessere Vorschau.
Programme starten schneller-

Alles Dinge, die den Arbeitsablauf um den Videoschnitt herum flotter gestalten lassen…
 
Um den Videoschnitt herum, okay. Aber wie ist es mit Videoschnitt direkt? Läuft alles? Avid? Final Cut? Wie sieht es mit dem Codecs aus? Quicktime?
 
FCP Studio läuft hier unter 10.4 so wie es soll.
 
hatte ich noch nie.
 
Zurück
Oben Unten