Tiger - Backup - Wiederherstellung - wie? Is Komplizierter als es klingt ;)

Yllia

Yllia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
547
Reaktionspunkte
20
HI, ich würde gerne auf meinem Alu iMac (2,4 GHz 3 GB Ram) Leopard zum Test laufen lassen. Dafür möchte ich aber nicht meine Festplatte formatieren oder sonstiges daran ändern, bis ich sicher bin, dass ich auch weiterhin Leopard haben möchte (bin WoW-Spieler und hab gehört das soll schwierig sein mit Leopard da es da Probleme gibt). Also, kurz meine Vorstellung wie das gehen soll.
Ist es machbar, ein Backup meiner jetzigen Festplatte in 20Gb großen Häppchen auf eine Externe Festplatte zu schieben. Backup sozusagen. Dann möchte ich Leopard auf die Interne Festplatte installieren. Falls mir Leopard nicht taugt, ist es möglich meine alte Festplatte (die sich ja jetzt in 20 GB Häppchen auf der Externen befindet) wieder auf die Interne zu schieben, damit alles wieder genau so ist, wie vor der ganzen Kuchenbackaktion?

Ich hoffe ich hab es einigermaßen klar ausgedrückt, was meine Frage ist *g* Und ich hoffe auf konstruktive Antworten.
Vielen Dank
 
ist möglich...
allerdings verstehe ich nicht warum es 20GB häppchen sein müssen.

mit superduper einen klon erstellen auf der ext. platte und falls dir leopard nicht zusagt einfach wieder zurückspielen.
 
ich hab mit meiner ExternenFestplatte ein Problem. Deswegen das mit den 20 GBHäppchen. Im Moment ist die Externe mit fat32 da sie auch mit einem WindowsPC funktionieren muss (... nicht mein PC! :) ) und die Festplatte sich nicht anders formatieren lässt. Eigentlich ist sie 500 GB groß, kann aber nur in 20GB Partitionen formatiert werden. Deswegen.

Ist SuperDuper ein Freeware-Programm?
 
superduper ist keine freeware...aber du kannst uneingeschränkt klone erstellen von deiner internen festplatte im trial mode...das einzige was nicht geht sind smartupdate und benutzerdefinierte skripte.

superduper kann aber kein klon in häppchen erstellen.
 
okay... wie geht das dann mit den 20 GB häppchen? Mit einem anderen Programm oder wie mach ich das per Hand?
 
hmm...also ich kenne kein backup programm welches ein bootfähiges backup in 20GB häppchen erstellen kann...
es gibt noch carbon copy cloner...aber mit dem programm kenne ich mich leider nicht so gut aus.

wenn du per hand backuppen willst ist das natürlich mit sehr viel mühe verbunden...bookmarks, rss feeds, mail, user folder, etc. müsstest du dann auf die ext. kopieren...dann wenn du wieder auf tiger zurück willst tiger installieren und die ganzen sachen dann wieder zurückkopieren.
 
Mit dem Carbon Copy Cloner kann man ausgewählte Teile einer Festplatte klonen. Mit mehrfachem Klonen könnte es gelingen, alles auf mehreren 20 GB Partitionen unterzubringen.
Klingt nach viel Handarbeit.

Ist es nicht einfacher, eine neue weitere Festplatte zu kaufen?
 
Ein Mac OS solltest du auf keinen Fall auf FAT "backupen". Da damit alle Rechte und Zusatzinformationen aus dem HFS Dateisystem verloren gehen. Und vergiss bitte ein "Haeppchenbackup". Ganz oder gar nicht.
 
Mit dem Carbon Copy Cloner kann man ausgewählte Teile einer Festplatte klonen. Mit mehrfachem Klonen könnte es gelingen, alles auf mehreren 20 GB Partitionen unterzubringen.
Klingt nach viel Handarbeit.

Ist es nicht einfacher, eine neue weitere Festplatte zu kaufen?

ich wills ja nur testen... und für den test ne festplatte für 100 € kaufen ist etwas hirnrissig. sorry



und wie gehts dann mit image? wenn ich das als image datei auf die festplatte rüberkopiere, verliere ich dann auch alle rechte und zusatzinformationen aus dem hfs-dateisystem
 
und wie gehts dann mit image? wenn ich das als image datei auf die festplatte rüberkopiere, verliere ich dann auch alle rechte und zusatzinformationen aus dem hfs-dateisystem
theoretisch gehen Images, du verlierts da nix. Denk aber an die 2GB-Grenze für die Dateigröße bei FAT! man könnte sowas wie
Code:
 dd if=$PARTITION | split -b 2000m - $IMAGEFILE
machen.
Wenn du willst kannst du das noch zusätzlich durch gzip pipen.
Ich würde mich mal noch (s)tar und dar anschauen. Das wären keine images, sondern archive.
 
ich wills ja nur testen... und für den test ne festplatte für 100 € kaufen ist etwas hirnrissig. sorry



und wie gehts dann mit image? wenn ich das als image datei auf die festplatte rüberkopiere, verliere ich dann auch alle rechte und zusatzinformationen aus dem hfs-dateisystem

gut du willst leopard testen...kann ich gut verstehen...die neugier halt:)
halt aber gerade deswegen weil du ein neues os auf deinen mac installieren willst finde ich auch dass du wenn du schon ein backup machst es richtig machen solltest...so wie es ausschaut hast du ja anscheinend noch keines...und wenn was schief geht mit deiner unkonventionellen art ein backup in häppchen zu erstellen dann ist das geschrei gross...
ausserdem hat leopard timemachine eines der cooleren grösseren neuheiten...dafür bräuchtest du eh eine neue festplatte die in hfs formattiert ist.
 
wie ist es wenn ich es so mache... oder geht das nicht.

ich installiere leopard und mach eine archivierung+installieren
und wenn ich dann tiger wieder rauf haben will, das selbe wieder... also archivierung+installieren.
oder geht das nicht wenn man upgrated bzw wieder zurückstuft?
 
wie ist es wenn ich es so mache... oder geht das nicht.

ich installiere leopard und mach eine archivierung+installieren
und wenn ich dann tiger wieder rauf haben will, das selbe wieder... also archivierung+installieren.
oder geht das nicht wenn man upgrated bzw wieder zurückstuft?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das zu Problemen führt.

Warum sicherst Du nicht einfach deine Daten auf eine CD und machst dann die Festplatte platt? Das bisschen konfigurieren nach einer frischen Installation ist in einer Viertelstunde erledigt.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das zu Problemen führt.

Warum sicherst Du nicht einfach deine Daten auf eine CD und machst dann die Festplatte platt? Das bisschen konfigurieren nach einer frischen Installation ist in einer Viertelstunde erledigt.

mh... wäre auch ne idee... aber da hab ich etwas bedenken wegen iTunes. Ich habe ein ziemlich große Bibliothek mit den ganzen Cover und so zusammengestellt. Ich habe angst, dass wenn ich die auf CD brenne und später wieder in iTunes importiere es schwierigkeiten gibt. besonders bei den gekauften Songs und Videos. Beim letzten Mal sind mir seltsamerweise Videos verloren gegangen. Bzw sind zwar auf der Festplatte, lassen sich aber nicht mehr in iTunes integrieren
 
Zurück
Oben Unten