Tiger auflösungsunabhängig?

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
74
Hallo,

ich habe hier einen Beitrag gelesen:

bedeutet das, dass man beispielsweise bei einem 14er ibook doch eine höhere Auflösung fahren, kann, da 1023x768 doch ein relativ beschränktes Arbeitsfeld hat? Oder gilt noch die physische Begrenzung für TFT's?

Gruß macuser30
 
Du hast physikalisch 1024x768 Pixel. Wie willst Du die ändern? Nein.. geht nicht..
 
Physikalische Grenzen gelten immer...da lässt sich nix dran ändern.

Was in Tiger neu eingeführt werden soll, ist eher so vorzustellen:

Egal welche Auflösung man hat, werden z.B. die Icons immer im selben Maßstab angezeigt. Soll heißen: Wenn du eine niedrige Auflösung hast, wirken die Icons proportional in der selben Größe, als wenn du eine hohe Auflösung hast.

Das aber in niedriger Auflösung dann die kleinen Icons zwangsweise an schärfe und Detail verlieren, lässt sich physikalisch leider nicht ändern.

Pixel sind Pixel

cla
 
nein, das hast du falsch verstanden.

zunächst mal kann man auf einem tft gerkeine höhere auflösung darstellen als die "standard auflösung". alle andere darstellungen werden quasi nur umgerechnet...

wenn ich den artikel richtig verstanden habe, dass bedeutet das, dass ein fenster in zukunft nichtmehr an pixeln gemessen werden soll. jetzt kann ein fenster ja beispielsweise 1000 x 500 pixel gross sein.

Diese 1000 x 500 pixel sind auf einem 20 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 800x600 natürlich deutlich größer als auf einem 14" bilderschirm mit 1280x960 (nur ein beispiel).

das bedeutet also:
wenn in zukunft ein programmierer beschliesst, dass sein fenster immer genau 10 cm breit und 2 cm hoch sein soll, dann wird dieses fenster auf allen bildschirmen und auf alles OSX rechnern gleich gross sein (nämlich 10cm brei und 2cm hoch).

ich denke grade für den druck und typographie bereich ist das sehr interessant.




--- edit ---
hehe, da sind mir schon 2 zuvor gekommen ;)
 
Hallo,

Macuser30 schrieb:
bedeutet das, dass man beispielsweise bei einem 14er ibook doch eine höhere Auflösung fahren, kann, da 1023x768 doch ein relativ beschränktes Arbeitsfeld hat? Oder gilt noch die physische Begrenzung für TFT's?
du hast aber viele tote Pixel ;)

mfg.
gen2user
 
Zurück
Oben Unten