Tiger auf Zweitrechner?

T

travis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Zu meinem nagelneuen iMac habe ich ja nun auch OS 10.4 alias Tiger bekommen und da ich auf meinem alten G4-Alu-Powerbook 1,25 jetzt dies auch installieren wollte...."Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden"....????
Hab ich da etwas nicht mitbekommen oder darf ich das mitgelieferte
Betriebssystem nur auf einer und exakt nur der dazugehörigen Hardware
installieren?
Wäre um Kommentare dankbar ob ich wieder überhaubt nichts von Lizenz-Bestimmungen begriffen habe oder einfach nur ein kleines technisches Problem übersehen habe.
 
Ein aktuelles OS X kann immer nur mindestens auf der Hardware-
generation installiert werden, mit der es ausgeliefert wird. Ein
Versuch wäre es allerdings wert, ob Du das Powerbook nicht
einfach als externe HD mountest, und dann ein Setup probierst.
 
travis schrieb:
Hab ich da etwas nicht mitbekommen oder darf ich das mitgelieferte
Betriebssystem nur auf einer und exakt nur der dazugehörigen Hardware
installieren?
Dei mitgelieferten CDs sind an die Hardware gekoppelt.

Generell darfst du das System aber immer auf nur einem Rechner installieren (das gilt auch beim Kauf von Tiger, sofern es nicht eine Mehrbenutzlizenz ist). Du hälst somit die Lizenzbestimmung nicht ein, wenn du das mitgelieferte System auf einem weiteren Rechner installierst.
 
HAL schrieb:
Ein aktuelles OS X kann immer nur mindestens auf der Hardware-
generation installiert werden, mit der es ausgeliefert wird.
...
quack schrieb:
Dei mitgelieferten CDs sind an die Hardware gekoppelt.
...
Das ist mir aber jetzt ganz neu! :rolleyes:
 
quack schrieb:
Dei mitgelieferten CDs sind an die Hardware gekoppelt.
nein. aber die install CD vom Powermac checkt die firmware des rechners, und wenns kein Powermac is bricht er die installation mit oben ebschriebener meldung ab...
wobei ichs auch schon geschafft hab ein eMac Panther auf nem iMac zu installieren, genauso ein iBook panther auf nem iMac! aber dazu wollen wir jetzt nicht diskutieren!
 
oder darf ich das mitgelieferte
Betriebssystem nur auf einer und exakt nur der dazugehörigen Hardware
installieren?

Richtig ist, daß es nur auf einer Maschine installeirt sein darf. Für alles Andere bracuhst Du die Family-Lizenz! Unabhängig von der technischen Machbarkeit der Installation.
 
HAL schrieb:
Ich meinte nicht die reguläre Retailversion, sondern die
grauen Medien, die mit einem Mac ausgeliefert werden.
Ich auch.
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich es nie probiert habe.

Ich dachte nur immer, die CDs/DVDs seien weltweit einheitlich, unabhängig davon, ob Retail oder mit dem Rechner ausgeliefert.
Nun ja, man lernt nie aus:D.
 
Also vor Jahren hat meine damalige Freundin das OS X plus das Jaguar-Update, welches mit beim G3 IBook dabei war, auf ihrem Pismo Powerbook aufgespielt. Ging problemlos. Ist das jetzt wirklich nicht mehr möglich? Wäre ja noch schöner...
 
Ich tue zwar meinem Mini nicht Tiger an, habe aber auch eine graue und eine schwarze DVD mit dem PB erhalten. Ich gehe davon aus, das ich 10.4 auf dem Mini installieren könnte.

Und nun eine Definition, die m.E. Sinn macht. Du kannst in einem Haushalt sooft wie Du willst das OS installieren, allerdings nur eines gleichzeitig nutzen (ist so, als würdest Du auf dem einen Rechner deinstallieren, auf dem anderen installieren und zurück)

Gruß,

Tom

P.S. Hier im Board haben viele in der Signatur mehrere (z.T ältere) Hardware mit Tiger und ich bezweifle, das da immer auch zweimal Tiger gekauft wurde!
 
Rupp schrieb:
nein. aber die install CD vom Powermac checkt die firmware des rechners, und wenns kein Powermac is bricht er die installation mit oben ebschriebener meldung ab...
Genau das meinte ich. Habs nur blöd formuliert.

In vielen Fällen steht auf den mitgelieferten CDs sogar drauf, für welchen Rechner sie sind. So findet man auf den CD/DVDs des iMacs die Aufschrift "iMacG5". Dies zeigt auch noch mal, dass die CD/DVDs nicht identisch mit einer normalen Tiger/Panther DVD sind.

faltho schrieb:
Und nun eine Definition, die m.E. Sinn macht. Du kannst in einem Haushalt sooft wie Du willst das OS installieren, allerdings nur eines gleichzeitig nutzen (ist so, als würdest Du auf dem einen Rechner deinstallieren, auf dem anderen installieren und zurück)
Leider falsch. In der Lizenz steht:
"Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Im Rahmen dieses Lizenzvertrages ist die Existenz der Apple Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet...."

Also darf man das System nicht auf zwei Rechnern installieren, auch dann nicht, wenn man darauf achtet, dass nur einer der beiden Rechner jeweils läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
--- gelöscht um Mißverständnisse zu vermeiden ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Install DVD hardwaregebunden?

Ich hab hier eine 10.4 Install DVD von einem iMac G5. Läuft diese nur auf dem gelieferten iMac oder auf allen iMac G5? Auf mein iBook bekomm ich´s jedenfalls nicht. Er startet nicht von der DVD.
War das bei Panther auch schon so? Wenn ich also bei ebay Panther ersteigern würde, müßte ich wohl peinlich darauf achten daß es sich um eine vollwertige möglichst unregistrierte Original Retail-Version handelt. Sehe ich das richtig.
Ich will ja nicht Geld für ´ne Mac mini (oder sonstige) Version bezahlen die dann hardwaregebunden ist und nicht bei mir läuft.
Könnt Ihr das kurz bestätigen oder revidieren...

Dankeschööön!
 
Zurück
Oben Unten