Tiger auf PPC G4 installieren

M

Matzelino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte Tiger auf meinem PPC G4 installieren.
Die technischen Voraussetzungen sind gegeben, aber jedesmal wenn ich die DVD starte und auf "Installation" klicke und dann einen Neustart bestätige fährt Panther wieder hoch. Auch mit "C" beim booten habe ich es versucht - ohne Erfolg... Wie bekomme ich Tiger nun doch noch installiert???

Gruß,
Mattias
 
Du hast eine schwarze Retail-DVD? Mit OS X 10.4 für PowerPC? Oder doch für Intel?

Erscheint die DVD in Systemeinstellungen -> Startvolume als mögliches Starvolumen und kannst Du sie dort auswählen?
 
Tiger (schwarz) für Intel gibt´s nicht, aber es ist vermutlich eine graue, stimmt´s?
 
drück mal alt beim starten
 
Hallo,
im Startvolumen kann ich sie auswählen, es kommt dann aber beim klicken auf Neustart ein kuzer dumpfer Ton ansonsten passiert nichts. ALT habe ich auch schon probiert, startet einfach nur wieder Panther...
 
Verrätst du uns die Farbe der DVD?
 
Warum beantwortest Du nicht einfach die Fragen, die Dir gestellt werden?

Ist die Install-DVD nun grau oder schwarz bedruckt?

Falls sie grau bedruckt ist, kannst Du mit ihr nichts anfangen.


MfG, Peter
 
DVD ist schwarz "Mac OS Tiger" Install DVD, includes Xcodes2...
 
Dein internes optisches Laufwerk, welches hoffentlich ein DVD- und nicht nur ein CD-Laufwerk ist, ist sonst in Ordnung?
 
– Laufwerk kann keine DVDs lesen?
– Laufwerk überhaupt defekt?
– DVD verkratzt / defekt?

Um welchen Rechner geht es eigentlich konkret?

MfG, Peter
 
ja ist eine DVD Laufwerk, habe ich vorher im PC benutzt, da lief es ohne Probleme
 
Lief es jemals ohne Probleme im Mac?
 
Rechner ist ein Powermac G4 1GB Ram 766MHZ
 
Hmm, gab es da nicht mal DVD-Laufwerke, die nicht bootfähig waren?
 
keine ahnung ob das am powermac nötig ist, aber vlt sind die master/slave konfigurationen nicht richtig gesetzt?
 
LG Electronics GH22LP20

Hallo,
das Laufwerk ist ein LG Electronics GH22LP20 Lightscribe DVD Brenner.
Ich habe es auf Slave gesetzt. Aufgefallen ist mir, das der Brennvorgang nicht unterstütz wird.
 
Hallo,
das Laufwerk ist ein LG Electronics GH22LP20 Lightscribe DVD Brenner.
Ich habe es auf Slave gesetzt. Aufgefallen ist mir, das der Brennvorgang nicht unterstütz wird.

Wieso auf Slave?

Beim G4 ist doch ein zweikanaliger IDE-Controller drin. Wenn ich mit recht erinnere, ist doch die FP an Kanal 1 und das CD/DVD-LW auf Kanal 2.
Jeder Kanal braucht einen Master. Das zweite Gerät pro Kanal muss dann auf Slave stehen.
Die Slaveeinstellung macht nur dann Sinn, wenn du zwei Geräte an einem Kanal betreibst und das erste Gerät eine FP ist, die sinnvollerweise auf Master gejumpert wird.

Übrigens: Originalkabel noch drin oder ausgetauscht?
 
Zurück
Oben Unten