Tiger auf Pismo

O

orb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Tiger auf dem Pismo?

Die wenigen Berichte in den Foren sind etwas widersprüchlich...

Lohnt das Upgrade? Panther hatte ja eine deutlich verbesserte Leistung gegenüber Jaguar - wie sieht's diesmal aus?


Danke!
 
würde ich nicht machen, wenn du flüssig arbeiten willst. tiger hat höhere anforderungen an das system und ein pismo ist da schon ein wenig in die jahre gekommen. schließlich war pismo für os9 gebaut. panther läuft da schon nur mamahuhu und tiger wird noch wesentlich langsamer sein. ich würde es nicht machen und lieber ein pb neuerer bauart erwerben. gruss a.
 
Auf unserem Firmen-Pismo (400 Mhz, 640 MB RAM, 40 GB 5400 1/min HD von Fujitsu) läuft 10.4.1 astrein. Ich kann das Attribut "mamahuhu" in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Bei Bedarf ist die Konfiguration auch gern vorführbereit.

Die einzigen Probleme: das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert in ca. 50% aller Fälle sehr lang (etwa 30s), klappt aber immer problemlos.
 
Danke, das ist schon was - wie läuft Dashboard? Da scheint es auch manchmal (kleinere) Probleme zu geben...
 
Pismo 400, 640 MB RAM, 40 GB HD, Tiger 10.4:
unter eine Minute Bootzeit,
unter 10 sec Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Subjektiv schneller als Jaguar.
Einige Probleme gab es, weil Programmupdates nötig waren, dann ok.
Bei meinen bislang wenigen Dashboard Verwendungen habe ich keine Probleme bemerkt.
 
Danke - hattest Du Panther auch drauf? Das läuft bei mir sehr gut. Falls ja, wie ist der Vergleich damit? (oder meintest Du Panther?)
 
Dashboard läuft, aber ohne Ripple- und FlipOver-Effekte.
 
Solange ich an die Einstellungen für die Widgets rankomm...

klingt gut!
 
@orb 18:12:

Ja, natürlich, ich meinte vorhin Panther. Mein Gott, diese Raubkatzen.
Also dazu im Vergleich ist Tiger subjektiv schneller.
 
Hallo,
auf meinem Pismo läuft der Tiger auch astrein!!
Im Vergleich zu meinem AluPB ist das Pismo natürlich langsamer, aber es läuft trotzdem sehr flüssig, auch Dashbord und Spotlight sind so benutzen und funktionieren einwandfrei, man muss natürlich auf tolle Effekte verzichten!!

Ich empfehle ein Upade auf Tiger, meinem Pismo hat nicht geschadet und es läuft super!!

Chris
 
Masterploxis schrieb:
würde ich nicht machen, wenn du flüssig arbeiten willst. tiger hat höhere anforderungen an das system und ein pismo ist da schon ein wenig in die jahre gekommen. schließlich war pismo für os9 gebaut. panther läuft da schon nur mamahuhu und tiger wird noch wesentlich langsamer sein. ich würde es nicht machen und lieber ein pb neuerer bauart erwerben. gruss a.

Das ist so nicht ganz richtig, wie Du hier mittlerweile schon gelesen haben solltest. Klar ist das Pismo unter OS9 schneller, aber dafür auch weniger komfortabel. Zum täglichen arbeiten in Office, safari, Mail etc. ist das Pismo für sein Alter immer noch recht uptodate. Habe auf meinem zuvor Jaguar und jetzt Panther gehabt. Letzteres hat einen ziemlichen Geschwindigkeitsschub gebracht, weshalb die Frage nahe liegt, ob dies bei Tiger erneut so sein wird.

Ich bin jedenfalls beruhigt, daß Tiger auf meinem Pismo 500, 1GB, 80GB 5400 RPM-HD noch supi läuft. Auch wenn ich es mir, wegen vieler allgemein oft beschriebener Probleme, momentan noch verkneifen kann mir Tiger zuzulegen. Bin bisher mit 10.3.9 und 9.2.2 wunschlos glücklich.
 
Tiger auf wallstreet??

habe bis jetzt sehr zufriedenstellend Panther 10.3.9 und 9.2.2 auf meinem wallstreet rev. II 266mhz mit 384mb ram laufen. spekuliere natürlich auf ein update auf tiger. Lohnt sich das? (im vergleich zum wie schon gesagt zufriedenstellenden panther) und gibt es eine xpostfacto-version, die das handelt? Es juckt mich ja...... :D
 
kann dem nicht nachvollziehen, mein Pismo 500 Mhz läuft unter 10.4.1 schneller als auf allen anderen Systemen.
Selbst RAW dateien mit 36 MB größe im PS 8, verarbeitet es immer noch schnell, finde ich.
konnte kaum unterschiede (zeit)
zwischen dem pismo und dem PM G4 mit 1 Ghz von verarbeiten von Filterapplikationen feststellen.

MfG/almannach
 
Das dauernde Hängenbleiben beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ließ sich übrigens durch PMU-Reset beheben.
 
Ich glaub ein flüssigeres Laufen steht auch immer in Zusammenhang mit dem RAM ... je mehr desto besser/flotter :)
 
Also, mein Pismo G3/400 768 MB und 60GB HD macht Tiger recht flüssig. Dashboard ruckelt zwar hin und wieder, aber ich brauche das eh nicht.
Zur Zeit geht iTunes nicht mehr auf meinem Pismo. Da hilft auch nicht Neuinstallieren und die ganzen tricks es geht nicht mehr.

@almannach: Glaube ich dir echt nicht das da kein Unterschied ist. Wenn das so ist geht das PB aber voll scheiße! :D
 
Zur Zeit geht iTunes nicht mehr auf meinem Pismo. Da hilft auch nicht Neuinstallieren und die ganzen tricks es geht nicht mehr.
Hast du einen iPod? Das war bei mir das Problem.
 
Danke erstmal, ich werd's machen - ich brauch nur erst Mal ne externe Platte, ich will die Kiste sauber aufsetzen. Lass euch dann wissen wie's gelaufen ist!

Grüsse!
 
Es ist vollbracht

So, es hat zwar gedauert, aber ich hab meine Platte (dazu gleich mehr) und mein Pismo läuft - schon ein paar Wochen - *flüssig* unter Tiger! Dashboard und Spotlight sind in keinster weise langsamer als auf einem Mac mini 1,25 - ich bin begeistert!
Hoch codierte Filme laufen einen Hauch ruckeliger als vorher, aber der Unterschied ist vernachlässigbar.
Meine Kiste hat 640MB RAM und eine 7200er Platte (die VIEL ausmacht) und ich kann das Update nur empfehlen.

Zur Platte: ich verwende eine Samsung SP2514N in einem Pleiades-Gehäuse.
Dazu zwei Fragen an andere Pleiades-Besitzer:
-saßen bei euch die Gehäuseschrauben auch so verdammt fest? Ich konnte meine weder mit einem 0er, noch einem 00er Schraubenzieher lösen ohne sie auszureissen, und habe jetzt das selbe Problem bei einem zweiten Gehäuse. Hilfe?

-konntet Ihr eine Schwingungsdämpfung realisieren, und wenn ja, wie?
Das Gehäuse überträgt die (geringen) Vibrationen der Platte auf den Tisch, und der summt dann recht nervig. Momentan hab ich nen Untersetzer drunter, aber das ist keine dauerhaft Lösung...

Grüße

orb
 
10.4.3 auf Pismo

Hi, ich noch Mal,

hab jetzt auf 10.4.3 upgedated, blitzschneller Start, bisher keine Probleme...
 
Zurück
Oben Unten