Tiger auf OS 9.2 istallieren?

W

williamcave

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
24
Hallo.

Ich bekomme in den nächsten Tagen für sehr wenig Geld einen sehr gut erhaltenen G3 (400Mhz, 80GB, 8..RAM) mit besagtem OS 9.2.

Kann ich ohne weiteres Tiger installieren oder benötige ich die erste X-Version? Sind andere Details zu beachten???

Habt dank im Voraus, william
 
ja du kannst einfach Tiger drauf installieren.
 
:D Hey, das ging schnell! Danke..
 
Natürlich unter der Bedingung dass du eine normale CD/DVD Version von 10.4 gekauft hast, eine bei einem anderen Rechner mitgelieferte läuft leider nicht.

Und ob es sich lohnt ist die andere Frage, erwarte keine Geschwindigkeitsrekorde ;)
 
yepp kann ich nur bei pflicten bei meinem alten g4 500mhz glaub ich mit 1024 mb ram lief es wie eine tropfende nase. wenn ihr versteht was ich mein. :p

greez
 
thomas-147 schrieb:

Ist noch nicht so weit, erst Samstag. Aber gut zu wissen... Was weiß ich eigentlich? Firmware? Kann ich leider nichts mit anfangen. Wie finde ich das denn raus?

@D'Espice: Wollte keine Rekorde aufstellen. Tiger ist nur "schöner" :p
 
williamcave schrieb:
Ist noch nicht so weit, erst Samstag. Aber gut zu wissen... Was weiß ich eigentlich? Firmware? Kann ich leider nichts mit anfangen. Wie finde ich das denn raus?

@D'Espice: Wollte keine Rekorde aufstellen. Tiger ist nur "schöner" :p

...findest du in meinem geposteten Link samt Anleitung ;) . Überprüfen kannst du sie im System-Profiler deines Mac, nennt sich BOOT-Rom.
 
Den Link habe ich gerade erst genauer unter dir Lupe genommen... War ein langer Tag. Dank dir.
 
Ach ja, stimmt! Meine DVD is gebundelt. Aber Leopard kommt ja "bald"... :)
 
williamcave schrieb:
Ach ja, stimmt! Meine DVD is gebundelt. Aber Leopard kommt ja "bald"... :)

Ich beteilige mich nicht an Gerüchten, und ich habe auch keine Glaskugel. Es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass Leopard den Schnitt bei G4 CPUs machen wird. Also läuft es dann möglicherweise auf Deinem G3 nicht mehr

Alex
 
Ok, sollte es so sein, dann sh.. happens :D Wollte eigentlich nur eine neue externe Festplatte für mein iBook haben. Das es ein Desktop Rechner wird war gar nicht geplant... Wie auch immer, vielleicht fällt mir mir ja der Tiger noch mal solo vor die Füße...
 
Bevor du deinem G3 B+W ein OSX spendierst, solltest du (neben der besprochenen Firmware) für genügend RAM sorgen (das von dir erwähnte "8..RAM" sagt mir nichts - was immer das heißt: der G3 faßt bis zu 1 GB RAM) und nicht unbedingt mit Tiger anfangen. Versuchs mal mit Jaguar oder Panther, sollte es über eBay günstig geben.

Gruß tridion
 
RAM ist 800 MB plus "ein paar Zerquetschte". Die Idee mit Jagua oder Panther ist nicht schlecht, danke. Habe mich nur in den letzten drei Monaten sehr an den Tiger gewöhnt. Ist schon sehr komfortabel... Habe aber gerade überlegt ob ich mich nicht ein wenig mit OS 9 beschäftigen sollte. Viele hier im Forum arbeiten damit ja schon lange und zufrieden...
 
williamcave schrieb:
... Habe aber gerade überlegt ob ich mich nicht ein wenig mit OS 9 beschäftigen sollte. Viele hier im Forum arbeiten damit ja schon lange und zufrieden...
...und viele werden es auch weiterhin laufen haben. :D

Aber das hat oftmals "nostalgische", wenn nicht sogar berufliche Gründe.
 
williamcave schrieb:
RAM ist 800 MB plus "ein paar Zerquetschte". Die Idee mit Jagua oder Panther ist nicht schlecht, danke. Habe mich nur in den letzten drei Monaten sehr an den Tiger gewöhnt. Ist schon sehr komfortabel... Habe aber gerade überlegt ob ich mich nicht ein wenig mit OS 9 beschäftigen sollte. Viele hier im Forum arbeiten damit ja schon lange und zufrieden...
wenn du mit Tiger gearbeitet hast: zurück zu OS 9? DAS wird nicht lange vorhalten, fürchte ich. :D - Zu Jaguar oder Panther würde ich hingegen jederzeit zurückkehren, wenns nicht anders ginge: sooo anders sind die Systeme nun auch nicht im Vergleich zu Tiger, sieht man von Spielchen wie dashboard und spotlight und dem automator ab.
 
Habe vorhin bei ebay den Jaguar näher ins Auge gefasst... Für kleines Geld... Ich sehe mir das OS9 mal am Samstag an. Spotlight nutz ich so gut wie nie, für den Automator habe ich null Verwendung und das Dashboard, nun ja... Praktisch ist es ja. Bleibt das iBook. Bin eh viel unterwegs. :)
 
tridion schrieb:
wenn du mit Tiger gearbeitet hast: zurück zu OS 9? DAS wird nicht lange vorhalten, fürchte ich. :D - Zu Jaguar oder Panther würde ich hingegen jederzeit zurückkehren, wenns nicht anders ginge: sooo anders sind die Systeme nun auch nicht im Vergleich zu Tiger, sieht man von Spielchen wie dashboard und spotlight und dem automator ab.
So pauschal würde ich das nicht ausdrücken. OS X hat eine Menge unnütze Spielereien integriert auf die ich persönlich zum Beispiel gut verzichten könnte und die ich überhaupt nicht vermissen würde. 10.4 ist hoffentlich die Spitze des Eisberges, was da alles an sinnlosen Features eingebaut wurde die gnadenlos Leistung und Ressourcen verblasen ist echt erbärmlich, ich hoffe Apple kehrt irgendwann zurück zu "schnell und simpel" statt "fett und träge"
 
Ich bin zwar ein Neueinsteiger, aber Rückkehr? Ich habe eher einen gegenteiligen Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten