Tiger auf neuer HD installieren

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde

Hätte da mal eine Frage.
Welche Daten/Ordner muss ich sichern, wenn ich auf einer neuen HD Tiger installieren möchte, um nicht wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.

Also den usr-Ordner ist klar, da sollte ja alles von mir drin sein.
Programmordner ist auch soweit klar.

Muss ich auf dem neuen System denn die Dock-Einstellungen komplett neu machen oder krieg ich die auch irgendwie gesichert?

Welche Daten/Ordner müssen, wenn ich CCC benutzen will (falls das überhaupt möglich ist/zu raten ist), ausgewählt sein?

System klonen weiss ich wie es funktioniert. Möchte aber eigentlich nur die von mir benötigten Ordner/Dateien sichern, die ich dann brauch um nicht das neue System komplett wieder her zu richten bzw. meine Daten(Musik ...) wieder neu importieren zu müssen .

Vielen Dank im voraus für Tipps ;)
 
Ich setze mal voraus, dass Du Panther draufhast.
Dann einfach "Archivieren und Installieren" und alles bleibt erhalten.

Lade Dir mal von Apple ( http://www.apple.com/de/support/tiger/ ) das Installations-und Konfigurationshanbuch runter, da steht alles drin!

Generell würde ich aber immer ein komplettes backup auf eine externe Festplatte machen...
 
gerdo schrieb:
Ich setze mal voraus, dass Du Panther draufhast.
Dann einfach "Archivieren und Installieren" und alles bleibt erhalten.

Lade Dir mal von Apple ( http://www.apple.com/de/support/tiger/ ) das Installations-und Konfigurationshanbuch runter, da steht alles drin!

Generell würde ich aber immer ein komplettes backup auf eine externe Festplatte machen...

Ne, eben nicht. Ich möchte auf eine neue Platte ein frisches System aufspielen.
Wie das mit dem 'Sichern und Archiviren' funktioniert weiss ich ja.
Hab sowohl Panther als auch Tiger.
 
Na dann spiel einfach den Tiger drauf. Nach der Installation und dem Neustart meldet sich der Migrationsassistent (den kannst Du jederzeit auch später noch mal starten) und fragt Dich, ob Du Daten (Benutzerordner, Programme, Einstellungen usw.) von einem anderen Mac oder einer anderen Partition übernehmen willst. Dann wählst Du all das aus, was übernommen werden soll und....fertig!!
 
gerdo schrieb:
Na dann spiel einfach den Tiger drauf. Nach der Installation und dem Neustart meldet sich der Migrationsassistent (den kannst Du jederzeit auch später noch mal starten) und fragt Dich, ob Du Daten (Benutzerordner, Programme, Einstellungen usw.) von einem anderen Mac oder einer anderen Partition übernehmen willst. Dann wählst Du all das aus, was übernommen werden soll und....fertig!!

Geht das auch von einer USB-Platte?
 
Booten kann man nur von firewire-Platten.

Ob es da irgendwelche Tricks oder Helferlein gibt, weiss ich nicht, habe jedenfalls noch nichts von gehört.
 
gerdo schrieb:
Booten kann man nur von firewire-Platten.

Ob es da irgendwelche Tricks oder Helferlein gibt, weiss ich nicht, habe jedenfalls noch nichts von gehört.

Also nochmal:
Annahme: Ich kaufe eine Festplatte, 120GB, möchte diese in mein PB bauen. Auf diese Festplatte möchte ich ein frisches System, Tiger, installieren.
Damit ich nicht wieder alles von Anfang an machen muss, würde ich gerne wissen welche Daten/Ordner ich auf eine externen Festplatte sicher.
Das mit dem "Home-Ordner" und dem "Programm-Ordner" ist mir klar. Welche Ordner/Dateien sollte ich noch kopieren/sichern?

Nun, kann ich auch etwaige Dock-Einstellungen sichern, oder muss ich das neu anlegen?
Energie- und Displayeinstellungen spielen keine Rolle.

Danke
 
Sorry, ich kapier es nicht. Wenn Du eine externe Festplatte hast, dann kopier doch Deine gesamte Platte drauf, und dann benutze wie beschrieben den Migrationsassistenten.
Klar kannst Du auch alles einzeln sichern, ich bin aber ziemlich sicher, dass Du dabei die Hälfte vergessen wirst. Einige Programme legen ja Dateien in der Library des Systems ab. Schau dort mal nach, z. B. in den *dortigen* Ordnder "Application Support"... Keine Ahnung, welche Programme Du hast.
Lass diesen thread ein paar Tage offen, dann wirst Du sicher einige tips bekommen, bloss vollständig werden die kaum sein...
 
Zurück
Oben Unten