Tiger auf neuer HD installieren

Diskutiere mit über: Tiger auf neuer HD installieren im Mac OS X Forum

  1. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Hallo Freunde

    Hätte da mal eine Frage.
    Welche Daten/Ordner muss ich sichern, wenn ich auf einer neuen HD Tiger installieren möchte, um nicht wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.

    Also den usr-Ordner ist klar, da sollte ja alles von mir drin sein.
    Programmordner ist auch soweit klar.

    Muss ich auf dem neuen System denn die Dock-Einstellungen komplett neu machen oder krieg ich die auch irgendwie gesichert?

    Welche Daten/Ordner müssen, wenn ich CCC benutzen will (falls das überhaupt möglich ist/zu raten ist), ausgewählt sein?

    System klonen weiss ich wie es funktioniert. Möchte aber eigentlich nur die von mir benötigten Ordner/Dateien sichern, die ich dann brauch um nicht das neue System komplett wieder her zu richten bzw. meine Daten(Musik ...) wieder neu importieren zu müssen .

    Vielen Dank im voraus für Tipps ;)
     
  2. gerdo

    gerdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2005
    Ich setze mal voraus, dass Du Panther draufhast.
    Dann einfach "Archivieren und Installieren" und alles bleibt erhalten.

    Lade Dir mal von Apple ( http://www.apple.com/de/support/tiger/ ) das Installations-und Konfigurationshanbuch runter, da steht alles drin!

    Generell würde ich aber immer ein komplettes backup auf eine externe Festplatte machen...
     
  3. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Ne, eben nicht. Ich möchte auf eine neue Platte ein frisches System aufspielen.
    Wie das mit dem 'Sichern und Archiviren' funktioniert weiss ich ja.
    Hab sowohl Panther als auch Tiger.
     
  4. gerdo

    gerdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2005
    Na dann spiel einfach den Tiger drauf. Nach der Installation und dem Neustart meldet sich der Migrationsassistent (den kannst Du jederzeit auch später noch mal starten) und fragt Dich, ob Du Daten (Benutzerordner, Programme, Einstellungen usw.) von einem anderen Mac oder einer anderen Partition übernehmen willst. Dann wählst Du all das aus, was übernommen werden soll und....fertig!!
     
  5. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Geht das auch von einer USB-Platte?
     
  6. gerdo

    gerdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2005
    Booten kann man nur von firewire-Platten.

    Ob es da irgendwelche Tricks oder Helferlein gibt, weiss ich nicht, habe jedenfalls noch nichts von gehört.
     
  7. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Also nochmal:
    Annahme: Ich kaufe eine Festplatte, 120GB, möchte diese in mein PB bauen. Auf diese Festplatte möchte ich ein frisches System, Tiger, installieren.
    Damit ich nicht wieder alles von Anfang an machen muss, würde ich gerne wissen welche Daten/Ordner ich auf eine externen Festplatte sicher.
    Das mit dem "Home-Ordner" und dem "Programm-Ordner" ist mir klar. Welche Ordner/Dateien sollte ich noch kopieren/sichern?

    Nun, kann ich auch etwaige Dock-Einstellungen sichern, oder muss ich das neu anlegen?
    Energie- und Displayeinstellungen spielen keine Rolle.

    Danke
     
  8. gerdo

    gerdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2005
    Sorry, ich kapier es nicht. Wenn Du eine externe Festplatte hast, dann kopier doch Deine gesamte Platte drauf, und dann benutze wie beschrieben den Migrationsassistenten.
    Klar kannst Du auch alles einzeln sichern, ich bin aber ziemlich sicher, dass Du dabei die Hälfte vergessen wirst. Einige Programme legen ja Dateien in der Library des Systems ab. Schau dort mal nach, z. B. in den *dortigen* Ordnder "Application Support"... Keine Ahnung, welche Programme Du hast.
    Lass diesen thread ein paar Tage offen, dann wirst Du sicher einige tips bekommen, bloss vollständig werden die kaum sein...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tiger auf neuer Forum Datum
10.4 Tiger auf VMware Fusion 8 ? Mac OS X 25.09.2015
OS X Tiger auf altem Powermac G4 867DP MDD Mac OS X 21.12.2014
von 10.4.11 auf Mavericks Mac OS X 25.03.2014
Von Tiger auf Lion, geht das direkt, und wenn ja wie? Mac OS X 14.07.2012
Macbook mit Tiger upgrade auf leopard und neuer Platte...??? Mac OS X 11.01.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche