Tiger auf iMac G3

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von c003, 09.09.2005.

  1. c003

    c003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Hallo,

    Ein bekannter von mir hat auf seinen iMac mit 233 MhZ und 256 MB RAM OS 9.2 installiert. Wäre es Empfehlenswert darauf Tiger zu Installieren? Geschwindichkeit?
    Oder läuft es zu ruckelig das man lieber OS 9.2 drauflassen sollte? Panther wäre ja auch eine Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2005
  2. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Hi,
    ich glaube, Dein Bekannter ist bei diesem iMac mit 9.2.2 besser bedient.
    Panther und Tiger würden da sehr ruckeln.
    Gruß mymacs
     
  3. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....wenn ihr den iMac 512 oder besser noch 768 MB Speicher aufrüsten würdet, würde es gehen.....
    ...der G3 ist nicht das problem.....aber 10.4 braucht deutlich mehr speicher.
     
  4. NickdieErdnuss

    NickdieErdnuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    11.10.2003
    Hi,

    ich würde da bei OS 9 bleiben. Selbst mit mehr Speicher dürfe doch OS X mit 233 Mhz nicht so wirklich viel Spaß machen. Der Systembus dürfte doch auch nicht gerade der schnellste sein.

    Nick die Erdnuss
     
  5. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Lass es bleiben. Es ist möglich...ich hab es hier auf einem iMac 266 am laufen. Aber der Aufwand ist es nicht wert.

    - Festplattenupgrade
    - Festplatte dazu überreden, in dem alten Rechner zu funktionieren
    - Speicher aufrüsten (mit weniger als 512 MB brauchst du gar nicht anfangen (offiziel unterstützt der iMac eigentlich nur 256 MB))
    - Installation von externem DVD-Drive, oder umgebauten internen Drive schaffen

    Nach 3 Tagen Gebastel liefs dann auch...das wichtigste daran ist der Speicher. Je mehr, desto besser...

    Aber der Aufwand lohnt sich einfach nicht, im Blick auf das zu erwartende Ergebnis...
    Lieber ein bischen Geld mehr anlegen, und einen Mac mini kaufen.

    cla
     
  6. c003

    c003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Ich hab ihn schon abgeraten aber er sagt er will OS X. Panther hat ja eine Mindestvoraussetzung von 128 MB RAM, ich werd das ihn dann mal installieren, Tiger trau ich mich jetzt nicht ran.

    EDIT:
    Ich habe bei apple.de irgendwas über ein "Firmware Update" gelesen, muss ich das machen oder macht das der Panther installer Automatisch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2005
  7. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
  8. sir_flow

    sir_flow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.08.2005
    ich hab bei uns in der firma einen imac eine runte osx (das erste) verpasst.wenn du nur internet und itunes und email haben willst dann geht das schon. natürlich etwas träge, aber es geht scho
    weiß ja nicht,was dein kumpel damit anstellen will, aber so zum internet rumklickern und musik hören ist wie gesagt noch zu ertragen.
     
  9. SsteveE

    SsteveE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Das kommt ja ganz drauf an. Wenn er unter OS 9 noch arbeiten kann, die Programme besitzt etc. - dann besser OS 9 drauflassen. Wenn er jedoch Tiger oder Panther haben will, weil es eben ein aktuelles Betriebssystem mit sehr vielen Funktionen ist etc., warum nicht?? Schneller wird der mit Tiger oder Panther bestimmt nicht, jedoch läuft es trotzdem einwandfrei. Bei mir läuft auf G3 PowerMac 266Mhz Tiger, jedoch mit 320MB Ram.
    Also RAM einmal auf Jeden Fall erweitern.

    Nur ist die Installation etwas aufwendig. Man braucht Geduld ..
     
  10. c003

    c003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Ich installier Panther, wie kann ich von der CD booten? C gedrückt halten oder?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen