Tiger auf iMac G3

C

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ein bekannter von mir hat auf seinen iMac mit 233 MhZ und 256 MB RAM OS 9.2 installiert. Wäre es Empfehlenswert darauf Tiger zu Installieren? Geschwindichkeit?
Oder läuft es zu ruckelig das man lieber OS 9.2 drauflassen sollte? Panther wäre ja auch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich glaube, Dein Bekannter ist bei diesem iMac mit 9.2.2 besser bedient.
Panther und Tiger würden da sehr ruckeln.
Gruß mymacs
 
....wenn ihr den iMac 512 oder besser noch 768 MB Speicher aufrüsten würdet, würde es gehen.....
...der G3 ist nicht das problem.....aber 10.4 braucht deutlich mehr speicher.
 
Hi,

ich würde da bei OS 9 bleiben. Selbst mit mehr Speicher dürfe doch OS X mit 233 Mhz nicht so wirklich viel Spaß machen. Der Systembus dürfte doch auch nicht gerade der schnellste sein.

Nick die Erdnuss
 
Lass es bleiben. Es ist möglich...ich hab es hier auf einem iMac 266 am laufen. Aber der Aufwand ist es nicht wert.

- Festplattenupgrade
- Festplatte dazu überreden, in dem alten Rechner zu funktionieren
- Speicher aufrüsten (mit weniger als 512 MB brauchst du gar nicht anfangen (offiziel unterstützt der iMac eigentlich nur 256 MB))
- Installation von externem DVD-Drive, oder umgebauten internen Drive schaffen

Nach 3 Tagen Gebastel liefs dann auch...das wichtigste daran ist der Speicher. Je mehr, desto besser...

Aber der Aufwand lohnt sich einfach nicht, im Blick auf das zu erwartende Ergebnis...
Lieber ein bischen Geld mehr anlegen, und einen Mac mini kaufen.

cla
 
Ich hab ihn schon abgeraten aber er sagt er will OS X. Panther hat ja eine Mindestvoraussetzung von 128 MB RAM, ich werd das ihn dann mal installieren, Tiger trau ich mich jetzt nicht ran.

EDIT:
Ich habe bei apple.de irgendwas über ein "Firmware Update" gelesen, muss ich das machen oder macht das der Panther installer Automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei uns in der firma einen imac eine runte osx (das erste) verpasst.wenn du nur internet und itunes und email haben willst dann geht das schon. natürlich etwas träge, aber es geht scho
weiß ja nicht,was dein kumpel damit anstellen will, aber so zum internet rumklickern und musik hören ist wie gesagt noch zu ertragen.
 
Das kommt ja ganz drauf an. Wenn er unter OS 9 noch arbeiten kann, die Programme besitzt etc. - dann besser OS 9 drauflassen. Wenn er jedoch Tiger oder Panther haben will, weil es eben ein aktuelles Betriebssystem mit sehr vielen Funktionen ist etc., warum nicht?? Schneller wird der mit Tiger oder Panther bestimmt nicht, jedoch läuft es trotzdem einwandfrei. Bei mir läuft auf G3 PowerMac 266Mhz Tiger, jedoch mit 320MB Ram.
Also RAM einmal auf Jeden Fall erweitern.

Nur ist die Installation etwas aufwendig. Man braucht Geduld ..
 
Ich installier Panther, wie kann ich von der CD booten? C gedrückt halten oder?
 
Booten tust du mit gedrückter C Taste, ja!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber vermutlich benötigst du für die Installation (so wie ich auf meinem G3 PM) XPostFacto. Das bedeutet, du lässt das 9er drauf, schaust, dass du eine Partition frei hast, die unter 8GB liegt, führst XPostFacto aus, legst die Panther CD ein, und klickst INSTALL 10.3 (Panther) on... auf die richtige Partition eben. Dann startet der Rechner neu, es kommt ein BlackScreen mit weißer Schrift, und startet nach einiger Zeit das Installationsprogramm von Panther. Viel Spaß...

Man braucht Nerven, wenn man dies zum ersten Mal macht... Aber du schaffst das schon...;)

bei Fragen einfach nochmals melden...
lg steve
 
Ach ja, nimm die .sit von XpostFacto die .dmg läuft ja nicht unter dem 9er System.
 
mehr zur Installation von Panther bzw. Tiger auf nem G3 gibt es auch hier...
 
Ich habe meinen imac G3 500Mhz vor einigen Wochen auf 10.4 umgestellt und bin sehr glücklich damit. Unter 9.2.2 ist die Kiste fast in jeder Session einmal abgestürzt. Internet (ISDN) war höllenlangsam, ebay fast nicht möglich (nur mit Netscape als Browser).
Jetzt, mit Tiger, ist alles super stabil. keine merklichen Geschwindigkeitsverluste, eher das Gegenteil. Surfen mit Safari ist sogar unter ISDN schneller als mit 9.2.2. Abstürze gibt es keine mehr. Die alten Anwendungen laufen unter 'Classic'.
Zuerst lief meine Kiste mit 384 MByte RAm, jetzt mit 512 MByte. Beides ist ok.
Der beste Performancegewinn wird durch eine schnellere Platte erreicht. bis jetzt habe ich es jedoch noch nicht geschafft eine passende zu finden. Aber von einer externen FireWire-Platte bootet die Kiste schneller als von der alten internen (20GByte).

Da mir nur DVDs zur Installation zur Verfügung standen bin ich wie folgt vorgegangen:

iBook über Firewire mit iMac verbunden. iMac mit gedrückter T-Taste starten (FireWireModus, iMac ist jetzt wie externe HD für das iBook)
Tiger von DVDs via iBook auf die Platte des iMac installieren (dauert ca. 2 Std.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger auf iBook ohne DVD installieren?

Silverback schrieb:
Ich habe meinen imac G3 500Mhz vor einigen Wochen auf 10.4 umgestellt und bin sehr glücklich damit. Unter 9.2.2 ist die Kiste fast in jeder Session einmal abgestürzt. Internet (ISDN) war höllenlangsam, ebay fast nicht möglich (nur mit Netscape als Browser).
Jetzt, mit Tiger, ist alles super stabil. keine merklichen Geschwindigkeitsverluste, eher das Gegenteil. Surfen mit Safari ist sogar unter ISDN schneller als mit 9.2.2. Abstürze gibt es keine mehr. Die alten Anwendungen laufen unter 'Classic'.
Zuerst lief meine Kiste mit 384 MByte RAm, jetzt mit 512 MByte. Beides ist ok.
Der beste Performancegewinn wird durch eine schnellere Platte erreicht. bis jetzt habe ich es jedoch noch nicht geschafft eine passende zu finden. Aber von einer externen FireWire-Platte bootet die Kiste schneller als von der alten internen (20GByte).

Da mir nur DVDs zur Installation zur Verfügung standen bin ich wie folgt vorgegangen:

iBook über Firewire mit iMac verbunden. iMac mit gedrückter T-Taste starten (FireWireModus, iMac ist jetzt wie externe HD für das iBook)
Tiger von DVDs via iBook auf die Platte des iMac installieren (dauert ca. 2 Std.)

hallo, in meinem ibook gibt es leider keiner FW und kein DVD-LW. Wie installiere ich denn da den Tiger?
gruss und danke
ivo
 
philotas80 schrieb:
hallo, in meinem ibook gibt es leider keiner FW und kein DVD-LW. Wie installiere ich denn da den Tiger?
gruss und danke
ivo

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir ein externes Gerät ausborgst (DVD Laufwerk). Oder du versuchst es über eine Netzwerkinstallation.

Aber das hab selbst ich noch nicht gemacht. Müsste aber Möglich sein. Häng den iMac und einen weiteren Mac mit DVD Laufwerk zusammen. Dann geh in Systemeinstellungen - Startvolume - und nimmst den Netzwerkstart. Dann sollte es irgendwie funktionieren, dass er über Netzwerk direkt vom anderen Mac bootet, und du installierst TIGER.

Probiers mal, müsste so irgendwie funzen. Sollte ich etwas falsches sagen, dann meldet auch bitte MacUser, und korrigiert mich. :rolleyes:

Aber ich denke, dass das funzen sollte.
 
AFAIK lässt sich Tiger nur auf Macs installieren, die einen Firewire-Anschluss haben. Theoretisch geht es zwar, aber man müsste die Festplatte in einen anderen Mac einbauen, dann Tiger installieren und wieder zurückbauen.
Irgendwo hatte ich das glaub ich mal gelesen...
 
Also wenn man Tiger nur auf DVD hat dann benötigt man zwangsläufig ein DVD-laufwerk um es zu installieren. Ein Betriebssystem übers Netz zu installieren geht meiner Ansicht nach nicht.

Oder du besorgst Dir ein DiskImage einer bereits installierten Tiger-Version. Ein DiskImage kann man mit Hilfe des Festplattendienstprogramms auch auf einem Mac herstellen der mit diesem System gebootet wurde (habe ich selbst gemacht). Das DiskImage muss natürlich auf einem externen Datenträger, möglichst eine FireWireplatte geschrieben werden. Man kann wohl auch CDs herstellen. Das habe ich jedoch noch nicht probiert.
Das Herstellen eines DiskImage eines installierten Systems (ca. 10 GByte) dauert mehrere Stunden, das Wiederherstellen ebenfalls. Da braucht man viel Geduld.

Man hat hinterher eine exakte Kopie des installierten Systems auf einer anderen Platte, mit allen Voreinstellungen (UserIds und Passwörter).

Sehr zeitraubend, aber es funktioniert.

Ich bereue den Umstieg von 9.2.2 auf Tiger nicht. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl einen neuen Rechner zu besitzen, keine Abstürze mehr, schnelleres Surfen, aktuelle Anwendungen (iTunes, iphoto.....)
Der Rechner ist eher schneller als langsamer gegenüber 9.2.2 - wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten