Tiger auf iMac G3 installieren, ohne DVD LW

N

nilsbyte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin neu hier und auch in Sachen Mac ein Neuling. Ich habe vor ein paar Tagen einen iMac G3 mit 500 Mhz und 192 MB RAM (CD-RW Laufwerk, FireWire, USB) erstanden und möchte auf dieses Gerät jetzt Mac OS X Tiger installieren. Bereits installiert ist Mac OS 9. Ich besitze nur eine DVD von Tiger, da der iMac nur ein CD-RW Laufwerk besitzt, frage ich mich nun, welche Wege es gibt, Tiger auf diesem iMac zu installieren. Den Weg des Umtausches der DVD in CDs über Apple schließe ich aus weil ich nicht noch mehr Geld für Tiger ausgeben will.

Möglichkeiten an die ich gedacht habe, aber noch nicht ausprobiert habe, wären:

- ein Handelsübliches DVD Laufwerk an den Mac anschließen, intern
- Über Netzwerk Installation durchführen (geht das?)
- über eine externe Firewire/USB Festplatte die Installation durchführen (keine Ahnung wie man das macht)

Ich hoffe jemand hat ein Paar Ideen ;-)

Grüße

Nils
 
War da nicht die Tiger DVD fast so teuer wie der Rechner?
Neben dem Installationsproblem wirst du schnell ein RAM Problem haben, wenn du OSX installierst. Ein bischen ruckeln wirds wohl auch. Aber ansonsten:

-DVD-Laufwerk muss im Mac bootable sein. (das ist nicht unbedingt Handelsüblich)
- Netzwerk: am einfachsten mit einem zweiten Mac per Firewire und TArget-Mode (suche bemühen)
- externe Festplatte: Da müsstest du das System erstmal anderweitig drauf installieren. Da du auch hier von der Festplatte booten musst ist Firewire angesagt.

michael
 
Ein externes FireWire Laufwerk, oder ein Mac mit DVD Laufwerk im Target Modus. Anders bekommst du es kaum drauf. Oder HDD ausbauen, und in einem anderen Mac installieren...
 
hat dein iMac denn FW
 
ja mein iMac hat USB und Firewire.

;-)
 
vergiss auf keinen fall vorher das firmwareupdate zu machen!
 
Wie kann ich denn ein Firmware Update machen? Woher bekomm ich die benötigte Firmware?
 
Ave,

Das Firmwareupdate kannst Du bei Apple direkt downloaden, kann Dir leider jetzt nicht den Link dazu auschreiben (mal Suchfunktion nutzen), würde aber als erstes mal den RAM ein wenig erhöhen, denn dies wird bei Dir wahrscheinlich das erste Problem sein, mit dem Du konfrontiert wirst.
Die Installation kann man über ein externes DVD-ROM-Laufwerk absolvieren, sollte aber eins mit Firewire sein, schon alleine wegen den Vorraussetzungen für Tiger und der Geschwindigkeit, da noch USB 1.1 auf diesem iMac vorhanden ist.
Tiger müßte normal ohne Probleme laufen, aber Geschwindigkeitsrekorde wirst Du damit nicht erzielen, da einige Komponenten Dich da schwer abbremsen werden, wie Grafikkarte, Boardtakt, Prozessor, usw.

Mortiis
 
Habe Panther auf einem PowerBook G3 Pismo mit 500 MHz und 1GB RAM sehr zufriedenstellend laufen. Damit will ich sagen, daß es absolut möglich sein sollte auch mit Tiger auf Deinem iMac Spaß zu haben. Allerdings wirklich vorher RAM aurüsten. Selbst auf einem G5 macht Panther/Tiger erst ab 512 MB Spaß, da es sehr Speicherhungrig ist. Also besser gleich, wenn möglich auf 768 MB oder 1 GB aufrüsten.

Das mit dem Firmwareupdate solltest Du übrigens sehr ernst nehmen!!!!!!

Hier im Forum haben sich schon einige ihren Liebling auf ewig geschrottet, da sie es mit dem Update zu voreilig meinten und nichts von dem Firmwareupdate wussten. Suche mal hier im Forum nach iMac OSx und Firmware und Du wirst schnell sehn was ich meine!
 
Ich hab mal auf der Apple Website nach den Firmware Updates gestöbert und das hier gefunden:

http://www.apple.com/de/support/imac/g3/

Ganz unten steht "Für maximale Kompatibilität und Stabilität müssen Sie sicherstellen, dass Sie die neuesten Aktualisierungen der Firmware für Ihren iMac haben."

Welches dieser Updates käme jetzt für meinen iMac in Frage? Bei dem neuesten steht "Mac OS 9.1 or later (Not Mac OS X)".
 
und wenn du tiger installierst, wird dein bildschirm flimmern, aber es lohnt sich trotzdem und 512mb ram ist pflicht...

Nasar
 
nilsbyte schrieb:
Welches dieser Updates käme jetzt für meinen iMac in Frage? Bei dem neuesten steht "Mac OS 9.1 or later (Not Mac OS X)".

Ich würde jetzt mal vermuten, daß damit gemeint ist, daß um das Update auszuführen, mindestens OS 9.1 (bis OS 9.2.2) auf Deinem Rechner installiert sein muß. Unter OSX wäre es ja nicht möglich, da Dein Mac dann schon in die ewigen Jagdgründe eingetreten wäre.
 
Ja, daran hab ich vorhin auch schon gedacht, ich dachte damit sei die Unterstützung der Firmware für die jeweiligen OS-Versionen gemeint. :)

Nunja, dann werd ich mir die Firmware 4.1.9 laden und dann updaten.
Dann sollte ich ja OSX Panther/Tiger installieren können oder?
 
Nur eine kurze Anmerkung: Habe Panther auf einem iMac G3 350 mit 320 MB RAM laufen, ich muss sagen, nicht der Riesenrenner, aber es läuft absolut klaglos und beanstandungsfrei und macht echt mehr Spass als OS 9 oder gar *brrrrrh > Dosen! Auch Classicprogramme laufen problemlos unter 9.2.2 als Classicumgebung.
Am Tiger werde ich mit diesem Rechner wohl scheitern mangels Firewire.

Dem Tip mit dem Firmwareupdate kann ich nur beipflichten, eine Sache von 5 Minuten, die einem ewigen Ärger erspart. Ich meine, du hast das richtige Update gefunden
 
Ich denke schon. Genügend RAM vorausgesetzt!
 
hi

schau mal im apfelmenue unter softwareaktualisierung - dort sollte auch das entsprechende firmwareupdate erscheinen (glaub ich - ist bei mir schon vier jahre her ;))
zuerst alle os9 updates machen und erst danach die firmware. da müsste auch ein readme dabeisein, alldieweil du den sog. programmierbutton gedrückt halten musst ... (wenn ich mich recht entsinne :D )



[bla?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten