Tiger auf iMac G3 500 MhZ

L

laurabella86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hey ich bin neu hier wie auch in der Macwelt.
Ich habe zu Weihnachten einen iMac g3 Indigo mit 500 MhZ, 20 GB Festplatte und 128 Ram geschenkt bekommen.

Jetzt meine Frage ist es möglich Mac OS X 10.4 auf diesem rechner zu Installiern oder erfüllt er nicht die vorraussetzungen dafür.

Ich hab leider im Internet nichts darüber gefunden.

Würde mich über eure hilfe sehr freuen.
 
128 MB RAM? Lass es. Erste Massnahme sollte eine RAM-Aufrüstung sein. Und als zweiter wichtiger Punkt: Bevor Du da irgendwelche Versuche mit OSX (egal welche Version) unternimmst, zuerst Firmware-Update prüfen und notfalls installieren!!
Gruss
der eMac_man
 
Du brauchst für Leopard mindestens 512 MB Ram.

Und da sich selbst mein iBook (siehe Signatur) mit dem Leopard schwerer tut und etwas behäbiger läuft, denke ich nicht das du dir einen Großen Gefallen auf deinem Rechner mit Leopard tun wirst. Von daher würde ich mir die Mühen sparen.

Edit: Upps, habe zu spät gesehen, das er 10.4. meint :)
 
@ Alex24:
Sie spricht von 10.4, also "Tiger". Leopard wird gar nicht gehen (auch nicht mit 512 MB RAM). Es handelt sich nämlich um einen G3 mit 500 MHz.
Gruss
der eMac_man
 
hey danke für die schnellen Antworten also das Firmware update habe ich schon gemacht ausserdem habe ich ein updatet von 9.1 auf 9.2.2 gemacht.

Warum ich eigentlich ein neueres Betriebssystem wollte ist das ich
1. einen anderen Internet Browser nutzen kann (z.Zeit Internet Explorer 5)
und
2. weil es für das 9.2 er kaum noch Programme gibt.
 
Du brauchst für Leopard mindestens 512 MB Ram.

Und mindestens nen G4. ;)

Aber jetzt zurück zum Thema. ;) Um Mac OSX 10.4 auf dem Rechner zu installieren musst du den Ram mindestens um das Doppelte erweitern. Nach eigener Erfahrung, finde ich, dass das Betriebssystem dann schon relativ befriedigend auf dem iMac G3 laufen sollte, habe dieses System früher nämlich auf nem iMac G3 mit nur 400 MHZ und 256 MB ram am Laufen gehabt ;)
 
Das problemlos auf deiner Konfiguration.
Hab das hier auf nem iMac G3 266 mit 256MB Ram laufen, und ich muss sagen, dass man damit schon was anfangen kann.
Mach et!
 
Mit 128 MB wird sich 10.4 vielleicht noch installieren lassen, aber spätestens beim Aufrufen des Druckdialoges wird es sich mit einer Kernel-Panic "verabschieden". Deshalb lass es, so lange Du nicht mehr Speicher zur Verfügung hast. Als unterste Grenze würde ich da sowie so 512 MB ansetzen, um an ein "befriedigendes" Arbeiten zu denken.
Gruss
der eMac_man
 
Das problemlos auf deiner Konfiguration.
Hab das hier auf nem iMac G3 266 mit 256MB Ram laufen, und ich muss sagen, dass man damit schon was anfangen kann.
Mach et!

Sie hat nur 128 MB RAM (!) und Du rätst ihr zu 10.4? Niemals!
der eMac_man
 
wo bekomme ich den so ne erweiterung her die mich nicht ein vermügen kostet.

@ emac-man
hab ich das richtig verstanden das es zwar laufen würde aber wenn ich was drucken will hängt er sich auf?
 
wo bekomme ich den so ne erweiterung her die mich nicht ein vermügen kostet.

@ emac-man
hab ich das richtig verstanden das es zwar laufen würde aber wenn ich was drucken will hängt er sich auf?

Genauso ist es. Und das ist nicht nur beim Drucken so, sondern kann Dir auch bei anderen Anwendungen passieren. Beim Druckdialog kann ich Dir aber diesen Effekt jetzt schon garantieren.
Speicher für Deinen iMac könntest Du entweder hier hin und wieder in den Kleinanzeigen, bei ebay oder auch bei dsp "ergattern.

Du solltest aber wirklich bei ebay und dsp nach Apple-Speicher suchen, da der iMac bei PC-RAM manchmal recht zickig sein kann (Speicher wird nicht erkannt oder fabriziert Absturz).
Gruss
der eMac_man
edit: Den hier würde ich jetzt einmal empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ihr mir alle vom Tiger abrattet wollte ich fragen ob vielleicht eine ältere version besser ist.
Da ich studentin bin brauche ich halt wirklich ein OS X system da meine ganze software die ich so benötige unter OS einfach nicht läuft.

Und danke noch für den link für die RAM erweiterung.

Was ist den das maximum für die Ram erweiterung? Also wieviel MB?
 
Wenn ein OS X, dann Tiger.
Jaguar und Panther sind nicht wirklich zu empfehlen.
Ich habe selbst noch einen iMac G3 400Mhz mit 768MB RAM, 80GB HDD und das funktioniert eigentlich ganz gut.
 
@ Furcas:
Auch Dir muss ich (leider) widersprechen: Auch MacOS 10.3.x läuft sehr anständig auf dem G3. Von 10.2 würde ich allerdings ebenfalls abraten, da es definitiv langsamer als 10.3 und 10.4 ist.
@laurabella86:
Zu 10.4 würde ich schon wegen Dashboard (wenn Du es denn nutzt) und Spotlight raten.
Als maximalen Speicherausbau kannst Du 2mal 512 MB Riegel, wie auf dem geposteten Link, einbauen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurabella86
@ Furcas:
Auch Dir muss ich (leider) widersprechen: Auch MacOS 10.3.x läuft sehr anständig auf dem G3. Von 10.2 würde ich allerdings ebenfalls abraten, da es definitiv langsamer als 10.3 und 10.4 ist.
@laurabella86:
Zu 10.4 würde ich schon wegen Dashboard (wenn Du es denn nutzt) und Spotlight raten.
Als maximalen Speicherausbau kannst Du 2mal 512 MB Riegel, wie auf dem geposteten Link, einbauen.
Gruss
der eMac_man

Das Problem mit 10.3. ist aber das es "alt" ist.
Nicht mal Adium 1.14 läuft mehr unter 10.3.x und das ist vielen Programmen so. Oder man muss auf alte Version zurückgreifen die nicht mehr gepflegt werden.
10.4.x läuft bei mir auch stabiler und schneller als 10.3.x, gefühlt jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten