Tiger auf externer HD installieren??

MacSurfer99

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Hallo

Ich konnte leider über "Suchen" keine Antwort finden.

Wie kann ich Tiger auf einer externen HD installieren?

Die HD ist via USB verbunden, wird auch erkannt, steht aber als Installationsvolumen nicht zur Verfügung! :mad:

Danke für die Hilfe!
 
USB geht nicht davon lässt sich normalerweise auch nicht Starten auf einer FireWire HD geht es einfach im Installations Dialog auswählen .
 
Danke für die schnelle Antwort!
 
Natürlich kann man von USB starten!
Das ist ja gerade einer der Vorteile an der Applearchitektur, dass du von jedem Medium Booten kannst.
Bastel dir mal eine starfähige gute alte Diskette und richtig, du kannst von ihr Booten oder nimm einen USB-Stick, auch kein Problem.

<Spekulation an>
Ich denke, es hat eher mit Apple-Philosophie zu tun, will heissen: die Performance von USB2 ist in Realita wesentlich schlechter als bei internem ATA oder Firewire. Um also erst gar keine Diskussionen über 'Apple ist sch*****, weil das System auf USB-Platten so langsam läuft' aufkommen zu lassen, wird dass durch den Installer direkt unterbunden.
<Spekulation aus>

Ich bin mir aber sehr sicher, dass du mit CarbonCopyCloner oder einem ähnliche Programm, eine Tigerinstallation auf eine Externe USB-Platte kopieren kannst und du diese anschliessend im 'Systemsteuerung/Startvolume' als Startvolume auswählen kannst.
 
zwischensinn schrieb:
Natürlich kann man von USB starten!

....also

STARTEN = JA
INSTALLIEREN = NEIN

:confused: :confused: :confused:

oder wer - oder wie - oder was??
 
bei meiner lacie porsche 160 GB (über usb 2.0) funktioniert es leider nicht. habe panther (und das sollte keinen unterschied machen) mit superduper! auf die externe platte geclont, das system wird auch bei der auswahl des startvolumens angezeigt, jedoch kann ich es nicht auswählen. der finder gibt nur einen kläglichen piepser von sich.

eine neue installation funktioniert ebenfalls nicht, ich kann die externe platte nicht als inst-volume auswählen. liegt vermutlich am verbauten controller...
 
USB unterstützt nicht das Festplatten SCSI Protokoll, somit lässt sich das Mac OS unter USB nicht booten.
 
das stimmt so nicht. Man kann unter OS 9 sogar von einem USB Stick booten
http://www.macintouch.com/usbflash02.html

Es ist ausserdem mit einem Eingriff in die open firmware moeglich, unter OS X ein USB Laufwerk bootfaehig zu machen. Grundsaetzlich wird das von der Open Firmware unterstuetzt.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anleitung?

lundehundt schrieb:
Es ist ausserdem mit einem Eingriff in die open firmware moeglich, unter OS X ein USB Laufwerk bootfaehig zu machen. Grundsaetzlich wird das von der Open Firmware unterstuetzt.

Wie geht das denn?

Gibt es eine Anleitung und ist die seriös?


Gruß
CP
 
Colonel Panik schrieb:
Wie geht das denn?

Gibt es eine Anleitung und ist die seriös?


Gruß
CP

Guten Morgen,

auch ich versuche auf einer LaCie 250 GB ein System - allerdings Panther und nicht Tiger - von der Original DVD zu installieren, um so ein zweites Startvolume zu bekommen. Klappt aber nicht, die Platte steht als Installationsvolumen nicht bereit.

Daher greife ich hier mal die Frage von CP auf. Wer weiß hier Rat? Gibt es eine Anleitung hierfür?

Gruß,
Luke1
 
Keiner ne Idee...?

:) Luke1
 
ist die Platte ueber USB connected. Moeglicherweise wird die Bootfaehigkeit nicht von dem Controller der Platte unterstuezt. Wenn du die Meoglichkeit hast versuchs mal mit FW. Ausserdem muss die Platte HFS+ formatiert sein um als Volume zum Installieren von OS X zu dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
USB unterstützt nicht das Festplatten SCSI Protokoll, somit lässt sich das Mac OS unter USB nicht booten.

Das ist so nicht ganz richtig..

beim starten die alt Taste gedrückt halten, dann kommt ein "boot manager". Und wenn man ein Startfähiges Volume in dem externen CD-Rom hat (z.B. OS X Tiger) dann kann man dieses auswählen und er startet dann von dem externem USB LW.

das macht er zumindestens bei mir gerade...was nicht geht ist ein System auf der USB- Platte zu insten. Oder man nutzt ein Tool der das System auf die USB Platte spiegelt und verfährt dann genau so wie mit dem externem CD-Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
ist die Platte ueber USB connected. Moeglicherweise wird die Bootfaehigkeit nicht von dem Controller der Platte unterstuezt. Wenn du die Meoglichkeit hast versuchs mal mit FW. Ausserdem muss die Platte HFS+ formatiert sein um als Volume zum Installieren von OS X zu dienen.

Ach ja, das hab ich völlig vergessen. Sorry... Die Platte ist über FW angeschlossen.

Das komische ist, dass ich auch deren Rechte nicht reparieren kann. Die Buttons sind grau unterlegt und daher nicht auswählbar.

Gruß,
Luke1
 
Rechte koennen grundsaetzlich nur auf den Startvolume repariert werden.

Wie ist die Platte denn zur Zeit formatiert und wo ist sie formatiert worden (Mac oder PC)
 
lundehundt schrieb:
Rechte koennen grundsaetzlich nur auf den Startvolume repariert werden.

Aha, wieder was gelernt. Danke!

lundehundt schrieb:
Wie ist die Platte denn zur Zeit formatiert und wo ist sie formatiert worden (Mac oder PC)

Die Platte ist als Mac OS Extended (Journaled) formatiert und wurde am Mac formatiert. Ich habe gestern die Platte einfach noch mal formatiert. Und jetzt steht sie auch für die Installation des OS bereit, obwohl ich eigentlich nur genau dieselbe Formatierung noch mal vorgenommen habe. Schon seltsam...

Ein anderes Problem, das ich hatte, lag darin, dass im Festplattendienstprogramm angezeigt wurde "Zugriffsrechte aktiviert: Nein". Dies konnte ich beheben, indem ich im Informationsfenster das Kästchen "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert habe. Diesen Tipp habe ich über die Suche gestern noch hier im Forum gefunden.

Allerdings habe ich das System selbst noch nicht installiert. Ich melde mich noch mal, wenn ich das gemacht habe. Dann können auch andere etwas mit dem Thread anfangen.

Danke für die Hilfestellung, hat beim Lösen des Problems geholfen.

Gruß,
Luke1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten