Tiger auf einem imac G3

K

Konze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
348
Reaktionspunkte
10
Hi
ich habe hier einen alten imac G3 mit 350mhz mit cd laufwerk. auf dem würde ich gerne Tiger installieren nur Tiger kann man ja nur auf DVD erhalten oder? nun wie mache ich das kann man irgend wo ein DVD laufwerk für den imac G3 herbekomen oder Tiger auf CDs?
 
1) Von einem zweiten Mac (falls vorhanden) im Target-Modues installieren

oder

2) CDs bei Apple bestellen
 
wäre es den auch möglich das ich ein externes DVD laufwerk anschliese?
 
Konze schrieb:
wäre es den auch möglich das ich ein externes DVD laufwerk anschliese?

sollte auch funktionieren. Welches OS hast du jez oben?

oder

wenn das externe DVD Laufwerk jedoch in einem (FireWire/USB2.0) Gehäuse verbaut ist, und ein gewöhnliches IDE Interface besitzt, dann bau es aus, und schließe es am Mac an (nur für die Installation) - danach verbaust du es wieder in ein Gehäuse, und du hast tiger auf der Platte. ;)
 
Der 350er hat kein FireWire und von USB kannst du nicht Booten. Ausserdem fällt mangels FireWire der Target Modus auch ins Wasser. Kannst höchstens probieren von der Platte zu installieren, oder den iMac auf die Seite legen, Boden ab und dann statt des CD Laufwerk zum installieren ein DVD-Laufwerk dran zu hängen.

Also mit der "Von-hinten-durchs-Knie-ins-Auge" Methode :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf einem 700er g3 ist es kein problem, wie mir eine freundin berichtete (bis auf core image etc). aber warum nicht panther installieren?
ich habe tiger wieder verbannt...

ciao
w
 
ich habe zurzeit mac OS 9 drauf und ich wollte jetzt eigentlich mal mac OS X haben. und dann natürlich auch die aktuellste version.
 
Tiger auf iMac G3

Hi Konze,
ganz wichtig unter OS 9 das Firmwareupdate 4.1.9 laden, bei den 350MHz würde ich beim Panther bleiben.
 
mymacs schrieb:
Hi Konze,
ganz wichtig unter OS 9 das Firmwareupdate 4.1.9 laden, bei den 350MHz würde ich beim Panther bleiben.

Ja Firmware Update laden. Aber warum bei Panther bleiben? Tiger läuft doch recth super. Also auf meinem 266er G3 beige läuft der TIGER schon seit knappen 4 Monaten. Stabil, schnell (verhältnismäßig;)) und wirklich ohne Probs.
 
SsteveE schrieb:
Aber warum bei Panther bleiben?
weil es perfekt ist und fast jede tiger beigabe auch für panther zu haben ist ;)
...habe meinen tiger wieder in die box verbannt... panther rulz

carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
weil es perfekt ist und fast jede tiger beigabe auch für panther zu haben ist ;)
...habe meinen tiger wieder in die box verbannt... panther rulz

carpe noctem
w

naja , perfekt ist was anderes und abgesehen davon ist Tiger etwas schneller.
aber aus kostengründen, also nicht jedes upHATE mitzumachen ist es ok.
 
Tiger ist nicht immer schneller, bei älteren Computern können die ganzen Gimmicks das System überfordern - dann ist Panther wiederum schneller.
 
Ich habe auch so einen G3-350CD und letztens Tiger darauf installiert. Das läuft wunderbar auf dem guten Stück. Installiert habe ich mit einem externen DVD-Gehäuse via USB. Hat ziemlich lange gedauert, aber funktioniert. :D
 
SchaSche schrieb:
Kannst höchstens probieren von der Platte zu installieren, oder den iMac auf die Seite legen, Boden ab und dann statt des CD Laufwerk zum installieren ein DVD-Laufwerk dran zu hängen.

Also mit der "Von-hinten-durchs-Knie-ins-Auge" Methode :D

Klasse!
 
Ansonsten Platte ausbauen und in einen anderen Rechner mit DVD stecken. Von Freund oder der Oma.
 
laukel schrieb:
Ich habe auch so einen G3-350CD und letztens Tiger darauf installiert. Das läuft wunderbar auf dem guten Stück. Installiert habe ich mit einem externen DVD-Gehäuse via USB. Hat ziemlich lange gedauert, aber funktioniert. :D
Wie hast du denn da gebootet? Oder muss man nicht von der DVD booten?
 
Wie, hat der G3 noch eine SCSI Schnittstelle und keine IDE Schnittstelle ?
 
Zurück
Oben Unten