Tiger auf CDs?

D

dpauw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Welche Möglichkeiten habe ich, auf einem PowerMac G3 B&W, der nur ein CD-Laufwerk hat, den Tiger zu installieren?

Ich habe natürlich nur die DVD-Version vom Tiger...kann man daraus irgendwie mit Tricks eine CD-Version machen?

Über den Einbau und das booten von fremden DVD-Laufwerken hört man ja die übelsten Geschichten...

Vielen Dank schon mal!
 
-Du könntest bei Apple gegen einen Unkostenbeitrag die DVD Version in eine CD Version Tauschen.
-Du könntest mit einem 2.Mac sofern Firewireanschlüsse vorhanden sind und der 2.Mac ein DVD laufwerk hat, per Target-Modus Tiger installieren
-Mit einem externen Firewire DVD Laufwerk könntest du ebenfalls installieren, wenn der Anschluß vorhanden ist.
 
bernie313 schrieb:
-Du könntest mit einem 2.Mac sofern Firewireanschlüsse vorhanden sind und der 2.Mac ein DVD laufwerk hat, per Target-Modus Tiger installieren

Das geht bei dem G3 B&W leider noch nicht ;)
 
ich hab zwar auch nur einen Imac G3 350 MHz bekommen, der nun unter 9.2.2 läuft;

Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten Tiger drauf bekommen kann? Geht es ohne die Tiger-DVD in eine CD-Version tauschen zu lassen?

Gruß, Ralf
 
Platte in einen anderen Mac bauen, System auf dem anderen Mac auf die G3 Platte installieren und Festplatte wieder umbauen. Oder hat der G3 noch SCSI?
 
Tiger ist welche Version?
Hab noch ein 10.3.9 auf CD...........
 
Ab 10.4 hiess das Ding Tiger ;)

2nd
 
Startlaufwerk klonen?

Also man kann vorausgesetzt - man hat die technischen Möglichkeiten! mit Carbon Copy Cloner ein Image erstellen und auf eine Partion z.B aufsetzen, aber wenn man nur einen Computer hat muß man leider Gottes sich ein DVD-Laufwerk besorgen : ( ab 40 € + externes Gehäuse 25,00 € USB) http://www.bombich.com/software/ccc.html ich habe meinen alten iMac 400DV ( CD-Rom) mit zwei Partionen und seinerzeit mit Panther 10.3 so den Tiger eingepflanzt! aber man bedenke eine Kauflizenz ist nur für ein Computer !
 
Man kann sich bei Apple die DVD Version gegen eine CD Version (4 CDs) für glaube ich 20€ tauschen lassen.
Du kannst aber locker ein DOSen Laufwerk einbauen, sofern es bootbar ist.
Eine genaue Auflistung kannst du hier einsehen:
http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso
 
MM ich würde das mal ausprobieren mit dem DVD-Laufwerk!
Ich habe hier auch nen B&W Rumstehen mit DVD und da funktionert das ohne Probleme (auch booten etc.).

Wenn du keinst hast, leih dir doch vielleicht eins von nem Kumpel aus, zum ausprobieren!
 
Ja, Apple hat ein Medienaustauschprogramm, das habe ich auch schon gesehen... trotzdem hat es mich irritiert, daß es von Tiger eine DVD- und eine CD-Version gibt, aber laut system requirements immer ein DVD-Laufwerk für den Betrieb verlangt wird. Natürlich habe ich ein externes DVD-Laufwerk für USB zum anstöpseln, aber wenn ich es recht verstehe kann man davon ja nicht booten.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen und wohlmeinenden Antworten... so sieht man wie es gehen kann und ich muß einfach ausprobieren.

CCC ist auch ein guter Tipp ;)

Und was die Lizensfrage angeht, das ist mir durchaus klar, aber ich habe mir für meinen Mini einen Tiger nachgekauft und den kann ich dann für den iMac nehmen. Zumal wenn eh bald Leopard kommt werde ich wechseln wollen, so wie ich mich kenne...

Gibts außer der reinen Hardware (RAM, HDD, DVD) andere Fallstricke, will man Tiger auf nem G3/350 slot-loader installieren?

Gruß, Ralf
 
DVD Laufwerk einbauen ist wohl die einfachste Lösung. Das aus meinem G4 ist bei eBay für 10€ über den Tisch gegangen. für 25€ mehr bekommst Du schon einen neuen DVD-Brenner.
 
marco312 schrieb:
Das geht bei dem G3 B&W leider noch nicht ;)

Weil der G3BW keinen Firewireanschluss hat?
Ist das nicht Systemvoraussetzung für Tiger?
 
Der G3 B/W kann nicht im Target Modus starten! Er hat allerdings 2 Firewire Anschlüsse serienmäßig, die manchmal aber Probleme bereiten können!
Der Einbau eines günstigen DVD Laufwerks - gegebenenfalls unter Verwendung von Patchburn- ist meiner Erfahrung nach im B/W unproblematisch und einem Kauf der CDs vorzuziehen!
 
Zurück
Oben Unten