Tiger auf alten iMac, aber wie?

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hi,
habe mir einen alten iMac als Zusatz geholt,habe folgendes Problem.
Habe Tiger auf DVD, der iMac hat aber nur ein CD LW.
Gibt es einen Trick, trotzdem Tiger zu installieren?

Würde ihn gern nutzen
 
hast du einen zweiten mac... dann mit firewire booten...
oder versuchen ein image von tiger zu erzeugen dann auf eine festplatte kopieren und dann ebenfalls starten damit...
 
dsquared schrieb:
hast du einen zweiten mac... dann mit firewire booten...
oder versuchen ein image von tiger zu erzeugen dann auf eine festplatte kopieren und dann ebenfalls starten damit...

Hmm, ich setze mal voraus, das es ein iMac G3 350 ist, dann wird das mit der externen Festplatte ECHT langsam...

An geeigneter Stelle kann man eine Tiger-Version auf CD bekommen...

Alternativ Platte raus (das ist bei den Slot-In-iMacs schnell gemacht) und darauf installieren....

...denkt der Smurf, der das Problem kennt...

P.S. Bei Rückfrage eine PN oder eMail...
 
Es ist ein iMac G3 333 mit CD.
Kann mir jemand den Tiger auf CD besorgen? Habe ja die gekaufte Version, aber eben halt nur auf DVD. Oder ist das was Schlimmes?
Werde das Ei aufmachen und RAM noch aufrüsten und dann sollte er zum Faxen und schnell mal surfen reichen.
 
ich hab das Problem auch mit einem 333Mhz Schubladenteil... Panther war auch schon auf dvd, oder? Leider hat der kein FW Anschluss so dass ich mein ext. DVD LW anschliessen könnte... würde der denn von USB booten (wenn auch langsam)... nee, oder?
 
.. aber ich habs doch schon... aber als DVD Version :p

...von einem Image auf Platte kann man das nicht Installieren, oder doch?
 
ach so.:D

K.A. ob´s von einem Image geht.
 
Naja geht schon. Je nach Mac muss man das Image nur per Festplattendiensprogramm auf eine Firewire Platte "wiederherstellen".
 
Hei,

Tiger benötigt zwingend einen Mac mit eingebautem Firewire Anschluß, den hat der 333MHz iMac nicht, sonst läßt es sich ohne das Programm XPostFacto4 nicht installieren. Und da kein Firewire nachgerüstet werden kann, vielleicht auch damit nicht!

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ACHTUNG! Auf dem 333MHz iMac bitte nur als höchstes Panther 10.3.9 installieren.

Es gibt da was zu beachten, sonst fährt er nicht hoch!!!!!!

Die Festplatte muss eine Partition mit maximal 8GB haben auf der du OS 9 drauf hast. Unter OS 9 musst du das neuste firmware-update für den 333MHz iMac installieren. ERST DANN läuft 10.2 oder 10.3 (10-10.1 läuft auch ohne firmware update). Wichtig ist auch die Begrenzung der ersten Partition auf 8GB, bei den Tray-loader Macs!

Auf dei zweite Partition packst du Panther und startest beim zweiten mal mit gedrückter alt-Taste, wartest und wählst dann den Panther als Startvolume aus.

Wie kriegst du den Panther drauf? Festplatte ausbauen in ein firewire-Gehäuse. Das firewire-Gehäuse an einen mac der unter OS 10.3. starten kann und die DVD in den zweiten mac einlegen, dann als Zielmedium für die Installation die zweite Partition der Firewire-Platte aussuchen. Danach wieder in den iMac einbauen. Wenn du eine lizensierte Version von 10.3 hast und keinen zweiten mac, kannst du mir auch die Platte zuschicken und ich spiele es dir von deienr DVD aus auf die Festplatte, einbauen musst du dann :)

Würde aber dazu raten den iMac zu verkaufen und für das gleiche Geld einen iMac DV mit firewire und Slot-In Laufwerk (iMac DV ab 400MHz) holen. Kost das gleiche und kann auch Tiger und mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus
ah... okay.. dann geht tiger nicht... panther bekomme ich glaub ich noch als CD Version...

... verkaufen wollte ich den aber nicht... ich habe den geschenkt bekommen... es geht mir nicht primär um die Nutzbarkeit... wäre halt schön wenn ein halbwegs aktueller Browser drauf liefe... bei 10.1 ist ja nur der IE drauf... und da klickt man heutzutage besser nix mehr mit an, sonst geht der nämlich in die Jagdgründe...

@Praeburn : Kann ich dieses Firmwareupdate auch unter 10.1 istallieren? - Das wäre gerade drauf...

:eek:

steht ja alles hier:
http://support.apple.com/kb/DL1283?viewlocale=en_US
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, OSX muss auf die erste max.8GB Partition.

http://support.apple.com/kb/TA20420?viewlocale=de_DE

Ups, gut, dass du es sagst. Da hab ich es durcheinander geworfen.

@ Festplattenmagier:
wie ist das, unter Panther läuft auch der aktuelle Safari, oder?

Ansonsten, wenn du es old-school möchtest, nimm OS 9 und lad dir Classilla runter, der basiert auf dem Mozilla-Firefox :D


@ all: Hier ist noch ein nützlicher Link zur Durchführung des vorhabens: http://www.djonmac.com/
 
Zurück
Oben Unten