Tiger auch mit G4???

auch wenn ich beim panther bleiben werde - tiger läuft auf allen G3, G4 und G5 - allerdings sind die 128 MB RAM, die Apple nach wie vor auf die Schachteln schreibt, seit dem Jaguar viel zu wenig. Unter 512 MB ist Mac OS X lahm und teigig. Ich denke, der Tiger ist ein RAM-Problem. Allerdings sehe ich für mich keinen Grund, schon wieder einen Haufen Geld auszugeben, um ein paar neue Features zum Herumspielen zu haben. Den Konfabulator bekommt man schon für 20 Dollar und schon hat man Dashboard unter dem Panther ... Alles andere muss vielleicht nicht unbedingt auf die Platte, denn gerade die neue Systemsuche im Tiger wird Unmengen Ressourcen fressen und der G3 braucht dann 98 Prozent seiner Arbeit, um ständig die Suchinhalte zu aktualisieren.
 
Hoffe auch, dass Tiger problemlos laufen wird. Aber glaube kaum, dass Tiger schlechter als Panther laufen wird. Trotzdem finde ich Panther ist ein sehr sehr gutes
OS. Bin damit sehr zufrieden. Werde mir dennoch den Tiger besorgen, sobald er erschienen ist. Hoffe doch, dass das nicht mehr so lange andauern wird :p
Hm obwohl... Apple soll sich lieber Zeit lassen. Nicht dass wir am Ende eine "Beta" Version fuer 120 EUR kaufen muessen :D

Naja vor Longhorn wirds wohl noch erscheinen :p
 
Interessant ist, dass Steve keinen genauen Termin genannt hat! Ich denke hier wird noch ordentlich gefeilt - und IMMO am Speed! Evtl. hat Morten ja recht und wir dürfen uns auch bei älteren Grafikkarten auf Coreeffekte freuen! Mal sehen - lassen wir uns überraschen, dafür ist Steve ja immer gut! :)

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Evtl. hat Morten ja recht und wir dürfen uns auch bei älteren Grafikkarten auf Coreeffekte freuen!

Wie soll dass denn technisch funktionieren, wenn die Effekte einfach nicht unterstützt sind?


Hier ist die Liste, der offiziell unterstützten GPUs:
ATI Radeon 9800 XT
ATI Radeon 9800 Pro
ATI Radeon 9700 Pro
ATI Radeon 9600 XT
ATI Radeon 9600 Pro
ATI Mobility Radeon 9700
ATI Mobility Radeon 9600
NVIDIA GeForceFX Go 5200
NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra



Goil, die 6800 Ultra Besitzer werden doof schauen ;)
 
ich glaub das nicht...ist doch am mac ähnlich wie am pc...ein directx 9-feature funktionier t nicht auf einer directx7 karte.....und die gfx-spielereien im 10.4 werden wohl sau-langsam auf alten karten laufen, weil software-emuliert statt direkt von der karte aus....
 
zu iLife & Tiger

LuckyKvD schrieb:
Hallo,
Tiger wird sicherlich klasse und ich freue mich schon drauf! Was 130,-- Euro angeht - mal abwarten - wir schauen auf iLife, d.h. ja auch nur "leicht" im Preis erhöht wurde, was im übrigen eine Unverschämtheit von Apple ist! (Aber Mac-User lassen sich ja auch schön melken - mich eingeschlossen - iPod Shuffle - haben will)!

naja: MacOs ist vom Preis eigentlich immer recht stabil und rel. billig (im Vergleich zu Windoof) gewesen... glaube kaum, dass sich da was ändert.

Und zur iLife Preiserhöhung: Man bedenke, dass es auf dem PC Markt nicht mal ansatzweise Vergleichbare Produkte zu iMovie, iPhoto, iDVD, GarageBand etc. zu dem Preis gibt! Da zahlt man dann schon pro Programm mindestens 60 € ...

ich brauch zwar z.B. GarageBand und iDVD nicht, aber ich finde den Preis mehr als billig!

(ein DOSen User hat mich gestern darum gebeten einen Film einzuspielen... als der iMovie 4 gesehen hat, hat der mich nur gefragt: "was denn solche Profi-Software neu kostet...?" als ich ihm sagte, dass das mit 4 anderen Programmen für 79 € verkauft wird, sind dem fast die Augen rausgefallen... und dann meinte er: "ich glaub ich sollte mir doch mal einen Mac anschaffen" ;-))

PS: Ich freu mich auf Tiger... werd dann nur auf 1 GB RAM Aufrüsten (die untere Grenze zu wählen, ist wohl nicht so gut...) und RAM kostet ja kaum noch was (sofern man den nicht im Apple Store sondern bei DSP oder eBay kauft :D)
 
Klar, in der CPU. Aber ich meinte auch die native Unterstützung und dafür braucht man eine der genannten Grakas :) Egal, wir werden sehen, was wir brauchen wenn es so weit ist...
 
Core Image ist nur eines der Features von Tiger und wird gewiss nicht von
jedem Anwender gebraucht. Fälschlicherweise ist ja auch hier im Forum in
letzter Zeit der Eindruck entstanden, das Tiger ohne Core Image grotten-
langsam sein wird. Das ist Blödsinn. Die derzeitig aktuelle Dev.Release ist
jetzt schon flotter als Panther, zumindest auf halbwegs zeitgemäßer Hard-
ware, zu der ich nicht wirklich einen G3 zählen würde. Mit einem G4 ab 800
Mhz und mind. 512 Mbyte RAM ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten