Tiger auch für iMac G3 ohne Firewire?

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Seit gestern gibt es die Systemanforderung für Tiger. Da ist der Blueberry-iMac G3 von 2000 zwar noch drin, auf der anderen Seite steht aber "Voraussetzung Firewire". Den hat aber der "kleine" iMac 350 MHz noch nicht, sondern erst die stärkeren Geräte. Was gilt nun?
 
Hallo


Ich glaube schon das sich der Tiger Installieren lässt ansonsten vielleicht mit XPostFacto nachhelfen.
 
Kann mir mal einer erklären warum man eigentlich zur Installation von Tiger Firewire braucht?

Ist mir momentan nicht ganz klar. Kann aber sein, dass ich nur aufm Schlauch stehe.

Gruß
Artaxx
 
@Artaxx

Ich gehe mal davon aus das Apple verhindern möchte das Tiger auf den alten PPC mit G3/G4 CPU Upgrades läuft um den verkauf aktueller Rechner zu forcieren.
 
Das könnte natürlich möglich sein, weil eine Hardwareseitige Erklärung kann ich mir nicht vorstellen.

Aber naja, es wird sicher Mittel und Wege geben das zu umgehen.

War das bei Panther auch schon so?

Gruß
Artaxx
 
Richtig, bis gestern stand da bei Panther "USB"...
 
Tiger auf CD!?

Möchte gerne Tiger bestellen, finde aber keine CD Version.
Brauche diese aber für meinen iMac G3.
Im Lieferumfang von Tiger steht DVD, ein DVD-Laufwerk ist aber nicht als Systemvoraussetzung angegeben.
Habe munkeln hören, dass Apple die DVD(s) in CDs umtauscht, nur der Weg dahin ist mir völlig unklar.
Grüsse
 
Liebe Leute, es ehrt euch, dass ihr nur hier lest. aber ein Blick über den Tellerrand, gerade bei einem neuen Produkt, wirkt Wunder.

Dann hättet Ihr gelesen, dass Apple eine CD-Version im Umtausch anbieten wird. Zumal es eigentlich auch egal ist, da jeder Apple, der in der Liste steht mindestens ein Combo-Laufwerk hat.

Ich werd noch wahnsinnig...
 
Wenig hilfreicher Einlass aber vielleicht noch zu wenden

@Salomon
Schade das du vergessen hast mitzuteilen wo genau Apple das von dir beschrieben Vorgehen veröffentlicht hat. Da du es aber weisst, könntest du es ja auch bitte kurz mitteilen.

Sollte es so sein, mit dem Umtausch, ist es aber doch eine sehr umständliche Methode der Hin- und Herschickerei.

Zudem hat nicht jedeR ein Combolaufwerk im Mac, noch 2001 hat Apple Geräte mit CD/CD-RW ausgeliefert, die bestimmt noch reichlich in Nutzung sind.

Also nochmal, eine freundliche Bitte um eine sinnvolle und freundliche Antwort

..und generell gilt: Was Antworten auf Fragen im Forum hier angeht, halte ich den besserwisserischen Stil für wenig geeignet, da dieser für konkurrenzhaftes Verhalten und Mangel steht, solch ein Forum aber stellt ein Medium der Kooperation da und lebt vom Verstehen wollen und Unterstützen. Grüsse
Etwas mehr Respekt würde allen gut tun.
 
Noch zur Ergänzung der Hardwarevoraussetzungen.

Zu finden unter http://www.apple.com/macosx/upgrade/requirements.html

Hier werden die iMacs G3 slot-loading angegeben. Aber nur ein kleinerer Teil der produzierten Geräte verfügt über ein DVD/CD-Combo Laufwerk, viele habe eben nur CD-Rom oder wie viele der letzten Versionen CD/CD-RW.

Ist eben bei so vielen Möglichkeiten nicht alle so einfach wie man es aus dem Jetzt heraus klar zu sehen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donovan schrieb:
..und generell gilt: Was Antworten auf Fragen im Forum hier angeht, halte ich den besserwisserischen Stil für wenig geeignet, da dieser für konkurrenzhaftes Verhalten und Mangel steht, solch ein Forum aber stellt ein Medium der Kooperation da und lebt vom Verstehen wollen und Unterstützen. Grüsse
Etwas mehr Respekt würde allen gut tun.

Das sehe ich genauso. Schließlich wendet man sich ja mit einer Frage ans Forum und fordert ja nicht bestimmte Leute auf zu antworten. Sollte sich dann jemand von den Fragen beleidigt fühlen, zwingt ihn/sie niemand zu reagieren. Wenn man jedoch den Begriff "Besserwisser" etwas positiver betrachtet, dann kann er/sie das Wissen auch anderen Leuten mitteilen.
 
SirSalomon schrieb:
Zumal es eigentlich auch egal ist, da jeder Apple, der in der Liste steht mindestens ein Combo-Laufwerk hat.

Das stimmt so auch nicht G3 B/W sowie die ersten G4 Rechner hatten zum teil nur ein CD-Rom ebenso einige der ersten iMacs es besteht da also durchaus klährungsbedarf. :rolleyes:
 
Ich habe einen G4 Sawtooth mit SuperDrive und einen iMac G3 Indigo Slot-Loading mit normalem CDROM.
Angenommen, ich kaufe mir nun Tiger als DVD, um das auf dem iMac zu installieren. Kann ich diese DVD nicht auch in den G4 einlegen und über Netzwerk installieren?
 
@Yves

Das installieren über Netzwerk ist eine recht heikle Sache ich habe es schon öfters versucht und meistens klappte es nicht.
 
Kann ich nicht einfach ein DMG von der TigerDVD erzeugen? Da gab es doch so 'ne Restoreoption meine ich.
Ansonsten… wie funzt denn so 'ne Netzwerkinstallation=

Yves
 
Yves schrieb:
Kann ich nicht einfach ein DMG von der TigerDVD erzeugen? Da gab es doch so 'ne Restoreoption meine ich.
Ansonsten… wie funzt denn so 'ne Netzwerkinstallation=

Yves

DMG ja, Netzwerkinstallation geht wohl nur problemlos mit der Serverversion.

Gruß DT
 
Hi,

zur Ergänzung: folgendes steht hier unter "Medienaustauschprogramm":

Tiger wird auf DVD geliefert. Wenn Ihr Macintosh Computer jedoch nicht über ein integriertes DVD-ROM-Laufwerk verfügt, benötigen Sie eine CD-Version. Der Erwerb von Mac OS X Tiger berechtigt Sie, Tiger CDs gegen Zahlung einer Versand- und Bearbeitungsgebühr zu beziehen.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
also dass mit der Zahlung von Versand- und Bearbeitungsgebühren halte ich doch
für eine grosse Frechheit, sollen doch 2. Produkte anbieten wird ihnen schon nicht
den A**** aufreissen bei ... da sie ja anscheinend produziert werde - sonst könnte
man sie ja nicht verschicken ...

zum Thema Installation über das Netzwerk, habe dass mit CD's probiert, da man
ja 'immer' eine 2. CD einlegen muss, damit er weiter installiert ist dass bei mir
schiefgegangen, bei 1 DVD sehe ich da weniger Schwierigkeiten könnte klappen ...
aber vielleicht hat dass schon mal einer probiert hier ... und kann mehr berichten.

grüsse

two42two
 
Zurück
Oben Unten