tiger account unter leopard wiederherstellen - bester weg?

lordsony

lordsony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
hallo,
nachdem mein ibook g4 abgeraucht ist, habe ich vorher nur noch meinen account sichern können - daher folgende frage für die installation auf meinem neuen macbook:

1. wie gliedere ich meinen tiger-account (inkl. library) am besten sp in leopard ein, das möglichst vieler meiner account einstellungen erhalten bleiben?
oder geht das gar nicht und ich muss mich von meiner konfiguration einfach verabschieden?

2. ach ja und würdet ihr das vorinstallierte leopard auf dem neuen macbook erstmal plattmachen und leopard neu installieren oder gleich durchstarten`?

3.und noch eine kurze frage: muss ich meine externe platte komplett formatieren bevor ich timemachine nutze, oder geht es auch ohne?

danke schonmal für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
nachdem mein ibook g4 abgeraucht ist, habe ich vorher nur noch meinen account sichern können

Meinst Du Deinen User-Account, also das "Häuschen"?

wie gliedere ich meinen tiger-account (inkl. library) am besten sp in leopard ein, das möglichst vieler meiner account einstellungen erhalten bleiben? oder geht das gar nicht und ich muss mich von meiner konfiguration einfach verabschieden?

1) Händisch Daten rüberkopieren.
2) Migrationsassistenten vom Leopard aus antesten und die Backup-Platte mit dem Account per Firewire dranhängen. Könnte gehen, weiß ich aber nicht genau!


ach ja und würdet ihr das vorinstallierte leopard auf dem neuen macbook erstmal plattmachen und leopard neu installieren oder gleich durchstarten`?

Wieso solltest Du ein "frisches" Leopard "platt" machen müssen, nur um es mit einem "frischen" zu ersetzen?
 
Meinst Du Deinen User-Account, also das "Häuschen"?

Genau!

1) Händisch Daten rüberkopieren.
2) Migrationsassistenten vom Leopard aus antesten und die Backup-Platte mit dem Account per Firewire dranhängen. Könnte gehen, weiß ich aber nicht genau!

zu 1)inkl. Library? ist die kompatibel zu leopard? aber meine "mail"-boxen z.b. muss ich einzeln importieren?
zu 2)hab leider nur eine usb 2.0. platte - geht der migrationsassistent damit auch?

Wieso solltest Du ein "frisches" Leopard "platt" machen müssen, nur um es mit einem "frischen" zu ersetzen?

weiss ich auch nicht so genau, aber viele user hier scheinen dazu zu raten - anscheinend (oder eben nicht?) ist das system dann "sauberer" - was auch immer das heisst...

ach ja und noch eine kurze frage (offtopic): würdet ihr mir eher zu vmware oder zu parallels raten?
 
zu 1)inkl. Library? ist die kompatibel zu leopard? aber meine "mail"-boxen z.b. muss ich einzeln importieren?

Natürlich NICHT die komplette ~/Library

Da musst Du Ordner für Ordner suchen, was kopiert werden muss/kann und was nicht. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, solltest Du es lieber sein lassen. Die Gefahr, dass Du Dir da was Wichtiges überschreibst ist zu groß.


zu 2)hab leider nur eine usb 2.0. platte - geht der migrationsassistent damit auch?

Bin ich gerade überfragt. Ich glaube Leo unterstützt jetzt auch USB-Laufwerke beim MA. Am Besten einfach ausprobieren. Das neue Laptop starten, MA öffnen und dann die Platte anstöpseln. Der MA meckert dann schon…

weiss ich auch nicht so genau, aber viele user hier scheinen dazu zu raten - anscheinend (oder eben nicht?) ist das system dann "sauberer" - was auch immer das heisst...

Blödsinn!

ach ja und noch eine kurze frage (offtopic): würdet ihr mir eher zu vmware oder zu parallels raten?

vmware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordsony
1. wie gliedere ich meinen tiger-account (inkl. library) am besten sp in leopard ein, das möglichst vieler meiner account einstellungen erhalten bleiben?
oder geht das gar nicht und ich muss mich von meiner konfiguration einfach verabschieden?

Du kannst es mit dem Migrationsassistent versuchen, der kann deine User-Daten und deine Programme übertragen. Allerdings wird oft von Problemen berichtet, weil man halt auch viel Datenmüll, der sich angesammelt hat, mit kopiert.
Ich persönlich ziehe den "Clean Install" vor. Damit habe ich zwar mehr Arbeit, aber dafür ein wirklich "sauberes" neues System. Und solange du ein Backup vom alten hast, hält sich der Aufwand in Grenzen, weil du ja "spicken" kannst ;-)

2. ach ja und würdet ihr das vorinstallierte leopard auf dem neuen macbook erstmal plattmachen und leopard neu installieren oder gleich durchstarten`?

Ich würde das System nochmal frisch aufsetzen, dann hast Du die Wahl, was alles mit installiert werden soll. Im Vorinstallierten ist normalerweise ALLES drin, aber ich vermute mal, du kannst dir die asiatischen Schriften und auch die meisten Druckertreiber sparen :)
Ich installiere gar keine Druckertrieber, sondern hole mir schnell den aktuellen von der Website des Herstellers; dann habe ich genau das, was ich brauche - und NUR das... Spart gleich mal ein paar GB.
Auch bei den Programmen kann man eine Menge Platz sparen: Ich bin kein Musiker, also lasse ich GrarageBand weg (wenn ich will, kann ich's ja jederzeit nachinstallieren). Auch die ganzen Trial-Angebote kosten nur Plattenplatz!

3.und noch eine kurze frage: muss ich meine externe platte komplett formatieren bevor ich timemachine nutze, oder geht es auch ohne?

Die meisten extrenen Platten sind ab Werk für Windos formatiert (FAT32). Der Mac kann das nutzen, aber um optimale Kompatibilität zu bekommen, würde ich sie auf HFS+ Journaled formatieren.

Zum Thema Parallels - VMware: Ich hatte Parallels bis zur v3, danach Fusion. Im Moment nehmen sich die beiden gegeseitig nicht viel, beide sind ausgereift und stabil.
Aber auf lange Sicht habe ich in Fusion die größeren Erwartungen, einfach weil VMware in dem Sektor über langjährige Erfahrung verfügt.

Hoffe, geholfen zu haben... X-File
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten