tiff zu jpg und zurück...

kurts

kurts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin mehr so ein hobby Photoshop-User und habe da mal eine Frage: Mir kam zu Ohren, dass es möglich sei, ein tiff in ein jpg zu konvertieren und dieses wieder in tiff zurück konvertieren kann, ohne Qualitätsverlust. Stimmt das? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen!

gruss
 
Ich habe gerade am letzten Wochenende verschiedene Formate versucht und es hat geklappt. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen ob es keinen Qualitätsverlust gab, jedenfalls waren die tiff-dateien um ein vielfaches größer.
 
Nein. Man kann zwar tiffs in jpgs umwandeln und zurück, beim Umwandeln in jpg gibt es aber einen Qualitätsverlust, der nicht wieder rückgängig zu machen ist.
 
Tiff

die TIFF dateien sind logischerweise um ein vielfaches größer, da ja jetzt für eine bestimmte auflösung keine komprimierung mehr stattfindet. das tiff format unterscheidet auch nicht zwischen guter und schlechter quali. die anzahl der bildpunkte bleibt gleich und somit ist die dateigröße abhängig von der auflösung und der farbtiefe

lg
KingCAZAL
 
Dazu ist keine Konvertierung nötig. Einfach entweder als TIF oder als JPG abspeichern, je nachdem...
Beim TIF gibts eine "Loss-Free-Komprimierung" namens LZW und beim JPG findet eine, no na, JPG-Kompimierung statt. Diese ist aber mit Verlusten in den Details verbunden, diese kann man nichtmehr rückgängig machen.
Bei genügend hoher Auflösung allerdings und einer Komprimierung auf "JPG-Maximum" halten sich diese Verluste beim einmaligen Abspeichern insoweit in Grenzen, dass sie weder im Druck noch am Bildschirm sichtbar sind!
lg,
Stefan
 
Haaalt, TIFF ist ein Container und kein Bildformat! Man kann die reinen Bildinformationen im TIFF abspeichern (also Raw), dann wird's groß. Oder einen Kompressionsalgorithmus anwenden. Z.B. LZW, Zip und auch JPEG. Du müsstest nur ein Programm finden, was ein JPEG nicht als "TIFF-Bild" abspeichert, sondern das JPEG in das TIFF einbaut. Technisch ist das also absolut kein Problem. Du musst nur ein Programm finden, bei dem du ein JPEG laden und abspeichern kannst, ohne dass sich an Bildinformationen was ändert. Ich würde dafür mal nach Kommandozeilentools für TIFFs suchen.

PS: TIFF ist der historische Vorgänger vom PDF, und wurde u.A. von Microsoft entwickelt *g*
 
Saski schrieb:
Haaalt, TIFF ist ein Container und kein Bildformat! Man kann die reinen Bildinformationen im TIFF abspeichern (also Raw), dann wird's groß. Oder einen Kompressionsalgorithmus anwenden. Z.B. LZW, Zip und auch JPEG. Du müsstest nur ein Programm finden, was ein JPEG nicht als "TIFF-Bild" abspeichert, sondern das JPEG in das TIFF einbaut. Technisch ist das also absolut kein Problem. Du musst nur ein Programm finden, bei dem du ein JPEG laden und abspeichern kannst, ohne dass sich an Bildinformationen was ändert. Ich würde dafür mal nach Kommandozeilentools für TIFFs suchen.

PS: TIFF ist der historische Vorgänger vom PDF, und wurde u.A. von Microsoft entwickelt *g*


ok.... aber es ist nicht möglich ein jpg, welches normal abgespeichert wurde, in ein tiff zurück zu verwandeln, ohne einen qualitätsverlust? Du schreibst ja von einem speziellen Speichervorgang, damit dies möglich ist!? :confused:
 
Doch, das muss möglich sein. Wie gesagt, da TIFF ein Container ist, muss man das JPEG da "rein tun". Und dafür brauchst du vermutlich ein Kommandozeilenprogramm, das auf niedriger Ebene mit TIFF-Dateien arbeiten kann. Ich suche mal eins, kann aber nicht garantieren, dass ich es finde.

Ein Trick wäre, ein JPEG-Bild zu laden, von dem du weisst, mit welchem Programm es mit welcher Qualität gespeichert wurde. Dann kannst du das Bild theoretisch mit dem selben Programm als TIFF mit JPEG-Kompression speichern, und zwar mit den selben Speichereinstellungen wie wenn du es als JPEG speichern wolltest. Dann müsstest du das JPEG-Bild mit selber Qualität im TIFF haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurts schrieb:
ok.... aber es ist nicht möglich ein jpg, welches normal abgespeichert wurde, in ein tiff zurück zu verwandeln, ohne einen qualitätsverlust? Du schreibst ja von einem speziellen Speichervorgang, damit dies möglich ist!? :confused:

Normal abgespeichern? Das Abspeichern als JPEG beinhaltet grundsätzlich eine Kompression, in dem dem Kompressionsgrad entsprechend retundante Information gelöscht werden. Wie Stefan bemerkte wird das ungeübte Auge bei maximaler Qualität keinen Unterschied feststellen, bei geringer Qualität, also hoher Kompression kommt es allerdings zu einer Muster- und Artefaktbildung. Um diese zu entfernen bedarf es spezieller Tools, die ich allerdings selbst noch nicht getestet habe.
 
Also unter dem Aspekt, dass Kurts ein Hobby-User ist, wie er selbst sagt, denke ich, dass wir unwesentliche Qualitätsverluste ruhig vernachlässigen dürfen.

Wenn man ein Bild als jpg speichert, gibt es immer einen Qualitätsverlust. Bei Stufe maximal ist dieser aber kaum oder gar nicht wahrnehmbar. Also auf die Einstellungen achten.

Selbst wenn Du ein jpg als Kopie speicherst, wird wieder komprimiert.
Ist also bei normalen Arbeitsabläufen kaum zu vermeiden. Aber man sollte schon darauf achten, jpgs nicht 10 mal hintereinander zu öffnen und wieder zu speichern. Das kann dann schon zu sichtbaren Beeinträchtigungen führen.

Wenn Du als TIFF speicherst, entweder gar nicht komprimieren, oder als LZW ---> kein Qualitätsverlust.

Alles andere ist Anspruch, nicht Wirklichkeit.

Viele Grüße, Gonz

P.S.: TIFF=tagged image file FORMAT??? Bin nicht sicher...
 
Kann mir mal jemand erklären, wie man ein JPG ohne Verlust abspeichert?
Das hab ich noch nie gesehen...
Das mit dem Container-Format stimmt schon so beim TIF-Format. Im Photoshop kann man seit der Version 7 ja auch beim TIF eine JPG-Komprimierung einstellen.
Allerdings wird diese Format nicht von allen Layout-Programmen erkannt...
Indesign kanns aber!
lg,
Stefan
 
Richtig, das bedeutet TIFF.

Bin jetzt ein bisschen verwirrt: wollte kurts mit JPEGs mit minimaler/ohne Kompression arbeiten?
 
Keine Ahnung,

er wollte das:

tiff --> jpg --> tiff ohne Qualitätsverlust.

Das ist theoretisch nicht möglich, aber wenn man das jpg mit maximaler Qualitätsstufe speichert, ist der Qualitätsverlust nicht wesentlich.
 
Is doch jetzt geklärt, oder?
 
Gonz schrieb:
...
tiff --> jpg --> tiff ohne Qualitätsverlust.
...
Moment mal, ich hab das so verstanden, dass das Konvertieren keinen Qualitätsverlust erzeugen soll - war es vielleicht so gemeint? Dann ist es nämlich möglich (s. o.).

kurts, erlöse uns :D
 
Die Frage hierbei ist wohl die Definition von Qualitätsverlust! Wenn man unter JPG mit genügend geringer Kompression speichert, wird man - abhängig vom Ausgangsbild - evtl. keine sichtbaren Artefakte im Bild vorfinden. Es heißt ja auch, das mehrfaches speichern bei der Bildbearbeitung die JPG-Bilder immer weiter verschlechtere ( eben weil mehrfach komprimiert wird). Teilweise ist dies jedoch nur noch theoretischer Natur, eben immer abhängig vom Faktor der verlustbehafteten Kompression.
 
kurts schrieb:
hallo,

ich bin mehr so ein hobby Photoshop-User und habe da mal eine Frage: Mir kam zu Ohren, dass es möglich sei, ein tiff in ein jpg zu konvertieren und dieses wieder in tiff zurück konvertieren kann, ohne Qualitätsverlust. Stimmt das?

Nein!

Ihr könnt aber auch Haare spalten !!! ;)

tif -> jpg = Qualitätsverlust
jpg -> tif = kein Qualitätsverlust

also

tif -> jpg -> tif = Qualitätsverlust
 
Zurück
Oben Unten