TIFF vektorisieren?

C

chrichri

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Für mich momentan noch Neuland: Wie wandle ich eine Strichzeichnung, die ich als TIFF gesichert habe, in Vektoren um u. als was muss ich es dann sichern. (Es soll geeignet sein, um es in ein QXP-Dokument einzubauen u. mit einer bestimmten Farbe einzufärben)
 
Kommt auf deine Mittel und auf das Bild an.

Schnelle Ergebnisse liefert:
http://vectormagic.com/home

kostet aber auch eine Kleinigkeit.

Ansonsten können das noch Programme wie Corel Trace und
Adobe Illustrator CS 3 und höher. Beide liefern aber nicht
annähernd so gute Ergebnisse wie die Internetseite oder
eine mit der Hand nachgezeichnete Datei.
Exportieren solltest du das ganze als eps oder pdf,
diese könnten die wenigsten Probleme verursachen.

Edit sagt: 1. :p
 
Das Beste soll wohl link sein.
Sonst kann Photoshop das glaube ich auch. Mit OS Bordmitteln geht es soweit ich weiß nicht.
 
Eine Strichzeichnung kannst du doch schon so im Quark einfärben.
 
Kommt auf deine Mittel und auf das Bild an.

Schnelle Ergebnisse liefert:
http://vectormagic.com/home

kostet aber auch eine Kleinigkeit.

Ansonsten können das noch Programme wie Corel Trace und
Adobe Illustrator CS 3 und höher. Beide liefern aber nicht
annähernd so gute Ergebnisse wie die Internetseite oder
eine mit der Hand nachgezeichnete Datei.
Exportieren solltest du das ganze als eps oder pdf,
diese könnten die wenigsten Probleme verursachen.

Edit sagt: 1. :p


Eigentlich sollte das bereits die erste CS-Version von
Illustrator können, deshalb hatte ja Adobe das Programm
Streamliner sterben lassen. Habe zwar Illustrator CS,
arbeite aber weiterhin bei Vectorisierung mit Stream-
liner (unter OS 9.2.2) oder mit Freehand.:D


Gruss Jürgen
 
nein, erst ab CS2
CS1 bietet nur intarkativ abzeichnen (mit Stifts, das wie Magnetlasso Kanten erkennt) aber noch nicht den Abpausen-Dialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hi Clonie,

da kannste mal sehen, was Adobe so
versprochen hat.:D Aber erst mal
Streamliner in den Orkus schicken.
Mit Illustrator werde ich wohl niemals
in diesem Leben noch warm werden!:)

Mach das alles ja nur noch als Zeitvertreib:cool:

Gruss Jürgen
 
geneigte Leser,

automatisch hängt das natürlich stark von der jeweiligen Vorlage ab, ich hab allerdings auch gute Erfahrungen mit dem freien Delinate gemacht (zumindest für S/W-Traces unter Nuzung von potrace und Weiterbearbeitung in Illustrator).

cheers,
pseudogc
 
Moin,
ich habe mal Vector Designer getestet und ich glaub, dass das das kann. Fand die App ziemlich toefte!!

Falls das hilft...

freut sich:
aargh11
 
Jürgen, das Ding hiess Streamline! ;) – »Streamliner« hört sich irgendwie nach Urlaub in Holland an... :D
 
Jürgen, das Ding hiess Streamline! ;) – »Streamliner« hört sich irgendwie nach Urlaub in Holland an... :D


Da kann man mal sehen, was ein Buchstabe zu viel ausmacht!:D
Meinte natürlich nicht den Pontiac Streamliner oder andere
Produkte des Freizeitsports.

Danke

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobi Wan
Vektorisieren von Bitmapgrafiken in Photoshop ist möglich.
1. Zauberstab anwenden
2. Auswahl als Pfad anlegen
3. Pfad exportieren
4. Pfad in Illustrator öffnen und bearbeiten
 
Mach das alles ja nur noch als Zeitvertreib:cool:

»Streamliner« hört sich irgendwie nach Urlaub in Holland an... :D

Meinte natürlich nicht den Pontiac Streamliner oder andere Produkte des Freizeitsports.

. :) ..

@TE : Du mußt nicht unbedingt ein Tiffbild in eine Vektorgrafik umwandeln, nur um es ein- / oder umzufärben.

Wenn Du aber eine echte Vektorgrafik brauchst, hast Du oben schon Tipps erhalten.

Kannst Du uns etwas über das Motiv mitteilen?
 
Vektorgrafik v. TIFF

Danke für Eure Rückmeldungen!
Es handelt sich um eine schnöde s/w Strichzeichnung, die ich als Vektorgrafik brauche, weil das QXP-Dok. in das ich sie einbauen will, insgesamt sehr hoch vergrößert werden muss. Statt als TIFF könnte ich die Grafik ja auch anders abspeichern, als Ergebnis brauche ich die Grafik aber zum Schluss in einer bestimmten Farbe im QXP-Dok. (also muss sie sich entweder da drin einfärben lassen oder ich muss sie schon in der richtigen Farbe dort rein laden / PDF, EPS....??). Denke ich noch klar? Oder?
 
Dann achte bitte darauf, dass Dein Tiff die ensprechende
Dateigrösse aufweist und was heisst in X-Press „einfärben
lassen”? Du kannst doch in X-Press jede Farbe definieren
und mit dieser Dein Tiff selbst die Farbe geben!

Gruss Jürgen

Welche Auflösung weist dein Tiff
auf und wie ist der Vergrössserungsfaktor?
 
Zurück
Oben Unten