TIFF oder JPG Bearbeiten ?

A

Artax30

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,

Habe einen Haufen Bilder aus den 50er Jahren eingescannt. Im Laufe der Zeit hat natürlich die Bildqualität etwas gelitten und Fingerabdrücke oder Staub / Kratzer haben Ihre Spuren hinterlassen.

Eingescannt habe Ich die Bilder im TIFF Format (pro Datei ca. 25 MB). Nachdem Ich sie jetzt bereits zugeschnitten habe stellt sich die Frage ob Ich die TIFF Formate mit der aufwendigen Retuschierung bearbeiten soll oder die komprimierten .jpg Formate. Unter TIFF schnauft das PowerBook bereits etwas.

Wie würde es ein Profi machen ? Die Rohdaten unbehandelt lassen oder ausschliesslich damit arbeiten ? Da Ich bei einer Komprimierung keinen sichtbaren Verlust an Bildqualität feststellen konnte, würde Ich doch eher zum .jpg tendieren.

Dazu würde sich die Frage anschließen welche DatenGröße ein Bild haben sollte um wieder gut als Foto ausgedruckt werden zu können. Übrigens arbeite ich mit Graphic Converter.

danke

Artax
 
… ich würde generell eher zum .tif tendieren, allein aus dem Grund der verlust-
freien Kompression,… je öfter du ein jpeg abspeicherst, desto schlechter wird´s.
Wenn du allerdings jetzt nur Bilder für nen Webauftritt bearbeitest, dann jpeg,
wenn du aber die Daten z.B. retuschieren und dann archivieren möchtest, dann
definitv .tif.

Pi mal Daumen lässt sich sagen mind. 20MB/qm, damit bin ich bisher ganz gut
gefahren, die Grösse der Zielpublikation anzugeben, wäre durchaus dem
allgemeinen Verständnis die Frage betreffend förderlich :)


Greetz,…
 
Mein Ausbilder sagte immer ein Tiff benutzen!
 
Artax30 schrieb:
Hi,

Habe einen Haufen Bilder aus den 50er Jahren eingescannt. Im Laufe der Zeit hat natürlich die Bildqualität etwas gelitten und Fingerabdrücke oder Staub / Kratzer haben Ihre Spuren hinterlassen.

Eingescannt habe Ich die Bilder im TIFF Format (pro Datei ca. 25 MB). Nachdem Ich sie jetzt bereits zugeschnitten habe stellt sich die Frage ob Ich die TIFF Formate mit der aufwendigen Retuschierung bearbeiten soll oder die komprimierten .jpg Formate. Unter TIFF schnauft das PowerBook bereits etwas.

Wie würde es ein Profi machen ? Die Rohdaten unbehandelt lassen oder ausschliesslich damit arbeiten ? Da Ich bei einer Komprimierung keinen sichtbaren Verlust an Bildqualität feststellen konnte, würde Ich doch eher zum .jpg tendieren.

Dazu würde sich die Frage anschließen welche DatenGröße ein Bild haben sollte um wieder gut als Foto ausgedruckt werden zu können. Übrigens arbeite ich mit Graphic Converter.

danke

Artax


Im Prinzip ist es egal, ob Du ein Tiff oder ein JPEG bearbeitest.
Wenn Du ein JPEG öffnest, ist es genau so groß wie ein Tiff.
Das Powerbook hat also immer die gleiche Datenmenge zu verdauen.

Eine andere Frage ist, wie Du Bilder abspeicherst um sie längerfristig aufzubewaren.
Wenn Du die Bilder endgültig fertig bearbeitest hast, kannst Du sie ruhig mit JPEG abspeichern. Allerdings würde ich die beste Qualität empfehlen.
Es sind auch bei größeren Ausdrucken keine Unterschiede mit bloßem Auge sichtbar.

Was man mit JPEG Dateien möglichst nicht machen sollte, ist sie immer wieder neu als JPEG abzuspeichern. Bei jeder neuen Kompression enstehen weitere Verluste und irgendwann werden sich dann doch sichtbar.
Öffnen um sie anzusehen ist dagegen kein Problem.

Kurz und gut:
Retusche mit einer Kopie der Tiff Dateien.
Wenn alles OK ist dann kannst Du sie durchaus als JPEG abspeichern.
Falls Du später wieder mal daran basteln willst, immer mit einer Kopie der JPEG Dateien.
 
Artax30 schrieb:
Unter TIFF schnauft das PowerBook bereits etwas.

Mich würden mal die Werte und Betriebssystem des PBs interessieren, wenn es schon bei 25MB Tifs schnauft.
 
Also erstmal Dank für alle bisherigen Mails. Werte ? 1.67 GhZ mit 1.5 GB Ram.

Eigentlich recht gut - mit schnaufen meine Ich das bei den Bildern das Scrollen nicht flüssig läuft und Funktionen wie der Stempel zum Flecken oder Kratzerentfernen jeweil immer 1-2 Sek braucht um den befehl auszuführen.

Gruß

Artax
 
Dann wundert mich das, das einzige was ich mir sonst noch vorstellen könnte wäre die Speicherzuteilung gewesen. Aber bei den Werten hast du ja OSX laufen und kein OS9.
 
Zurück
Oben Unten