Tiff in pdf schnell und unkompliziert - Tool, Kommandozeile?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Charles_Garage, 31.05.2006.

  1. Charles_Garage

    Charles_Garage Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    20.10.2004
    Wie die Überschrift schon sagt: Ich möchte ein par recht große Tiffs möglichst schnell und unkompliziert in pdf umwandeln.

    Hat da jemand einen Tipp für ein Tool oder einen Kommandozeilenbefehl?

    Kann man mit lpr direkt in ein pdf drucken?
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    AppleScript und Vorschau.app?

    Es kann aber gut sein, dass Du auch aus der Kommandozeile direkt in PDF drucken kannst, ich erinnere mich aber nicht genau.

    Grafikconverter (Vollversion) hat auch einen Batchmodus, der sehr gut funktioniert

    Below
     
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Welches Programm mal wieder? Im Prinzip kannst du auch aus der Vorschau heraus über den Druckertreiber ein PDF erzeugen.
     
  4. Charles_Garage

    Charles_Garage Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    20.10.2004
    Danke für die Antworten.

    Ich versuchs gerade mit
    Code:
    enscript -o -dateiname | ps2pdf - 
    Aber irgendwie gibt er das jetzt alles auf die Kommandozeile aus und mein Mac "bongt" die ganze Zeit... :rolleyes:

    Vielleicht hätte ich doch die Ziel-Datei spezifizieren sollen...:kopfkratz

    Ich guck mir mal den Batchmodus von Graphik Converter an.

    Zum drucken mit Vorschau.app auf pdf: Da müsste ich dann doch auch wieder die ganze Zeit "dahinter stehen" und jede Datei einzeln behandeln, oder?

    Mit Automator und Applescript habe ich mich noch nie beschäftigt. Lohnt sich das für ein par Dateien?
     
  5. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Aha...

    was sagt dir PS2PDF?

    richtig, vorne geht PS rein und hinten kommt PDF raus.

    Das dürfte eher ein Fall für sips sein. Seit Tiger irgendwas hat das auch eine manpage.

    MfG

    Thoric
     
  6. Charles_Garage

    Charles_Garage Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    20.10.2004
    Ich weiß was ps2pdf macht. Was meinst Du denn damit, was das sagen soll?

    sips scheint mir so komplex zu sein, dass ich mich gleich in Automator oder Skript einarbeiten kann. Das ist ja fast wie Photoshop für die Kommandozeile...

    Dummerweise funktioniert mein Graphikkonverter nicht, weil ich den Mac von einer mit einem anderen Mac installierten System betreibe.

    OT: Der graphicconverter ist doch bei Panther bzw Tiger dabei oder? Wo ist denn da ein Lizenzschlüssel?
     
  7. lefelix

    lefelix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    03.03.2005
    Automator macht das für mich...das script besteht aus 2 befehlen, ich habs mal angehängt... :)
     
  8. THX1138

    THX1138 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    16.12.2005
    Du willst TIFF in PDF konvertieren.
    ps2pdf erwartet Postscript als Input.
     
  9. Charles_Garage

    Charles_Garage Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    20.10.2004
    @lefelix: Super! Danke. ich probiers morgen aus.


    Ja aber das :
    Code:
    enscript -o -dateiname |
    macht ja theoretisch aus "dateiname" ein postscript und gibt das dann per pipe an ps2pdf weiter.

    Ich mache (oder versuche es) also mit enscript ein ps, was dann in pdf umgewandelt wird.

    Aber das funktioniert wohl nur mit Textdateien oder ich hab irgendwas anderes falsch gemacht.

    Ich guck mir morgen mal das Automator-Skript an. Wird eh zeit dass ich mich mal damit beschäftige.

    Gute Nacht!
     
  10. THX1138

    THX1138 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    16.12.2005
    libtiff kommt mit einem Tool namens "tiff2pdf", das TIFF-Dateien in PDF konvertiert.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen