TIFF im Labor entwickeln lassen - welche Auflösung?

bebo

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Hallo !

Ich möchte ein TIFF-Bild mit etwa 3700 x 2460 Pixeln im Fotolabor entwickeln lassen. Welche Auflösung würdet ihr da empfehlen? Auch 300dpi wie beim Offset-Druck oder eher mehr?
Das Bild soll so groß wie möglich, möglichst Postergröße haben. Bei 150dpi hat das Bild die größe die ich brauche.

Was kann ich tun? Soll ich eher bikubisch vergrößern oder die niedrige Auflösung hinschicken?
 
in welchem Fotolabor lässt du denn die Bilder entwickel das ist ja fast einen Meter breit und etwas höher als einen halben Meter?????

Das größte was ich bis jetzt gefunden hab als Angebot waren 50x40 cm für 11€


Edit:
Jetzt noch ma zum Verständnis in welcher Auflösung liegt denn das Bild vor? Allzu klein sollte es nämlich nicht sein das ganze wird sonst ziehmlich Pixelig und verrauscht, nicht sehr schön anzusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
3700 x 2460 Pixel ist die tatsächliche Auflösung. Sorry, war oben etwas missverständlich.
 
hm. wenn du wüsstest, wie groß das Bild / Poster am Ende werden soll, kann man auch sagen, welche Auflösung das Bild benötigt. Jetzt gibts du eine Größe vor und suchst 2 Unbekannte...
Ich war ja nicht gerade das Rechenmonster in der Schule, aber irgendwie geht das nich ;)
 
Lass das Bild am besten in 150 dpi.

In DER Größe (z.B. 100x70) ist das mehr als genug. Da geht man ja nicht
mit der Lupe hin und auch so wird man keine "Pixel" mit bloßem Auge erkannen.

Für Farbplots dieser Größe (für Messen etc.) habe ich auch nie mehr als 150dpi
verwendet, teilweise nur 100. Kein Problem.

Viele Grüße, MacEnroe
 
Frag doch mal im Labor oder wo auch immer du sie entwickeln lassen
willst nach. Die werden dir am besten sagen können wie du die Daten auf-
bereiten solltest damit du gute Ergebnisse bekommst.
 
jesche schrieb:
hm. wenn du wüsstest, wie groß das Bild / Poster am Ende werden soll, kann man auch sagen, welche Auflösung das Bild benötigt. Jetzt gibts du eine Größe vor und suchst 2 Unbekannte...
Ich war ja nicht gerade das Rechenmonster in der Schule, aber irgendwie geht das nich ;)

Nicht ganz. Ich suche eigentlich nur eine unbekannte und das ist die Mindestauflösung, die man bei Postern/Plakaten haben sollte. Die größe des Bildes ergibt sich dann "automatisch".

Lass das Bild am besten in 150 dpi.

In DER Größe (z.B. 100x70) ist das mehr als genug. Da geht man ja nicht
mit der Lupe hin und auch so wird man keine "Pixel" mit bloßem Auge erkannen.

Für Farbplots dieser Größe (für Messen etc.) habe ich auch nie mehr als 150dpi
verwendet, teilweise nur 100. Kein Problem.

Viele Grüße, MacEnroe

Die Info brauchte ich, vielen Dank! ;)
 
Das kommt auf deinen Betrachtungsabstand an.

Zun Beispiel kann ich dir sagen bei einem vergangenen Projekt gab es Banner in der Größe 25 Meter Länge auf 4 Meter Höhe, da waren die feindaten beim Bild auf 36 dpi und hat von 200 Meter Super ausgesehen ab 15 Meter Betrachtungsabstand war wieder Essig, klar bei dem Panorama ;)

Also such die Sollgröße, dann check dein Material und setzes ein mit Schätzwert 10*10 Meter Größe da reichen 80 dpi locker

Dann lass dir vorerst ein Proof machen in A5 Größe dann kannst die Fraktale bewundern und immer noch nachbessern.

So viel Spass übrigens das mit den DPI ist so ne Sache für sich ;)

http://praegnanz.de/essays/137/72dpi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da doch noch einen Unterschied zwischen Plakaten, Bannern und der Vergrösserung eines Fotos sehen.
Die angegebene Dateigrösse reicht für 20x30 bei 300dpi, die Wunschgrösse ist aber 40x60cm.
Es wird also auf jeden Fall einen Qualitätsabfall geben (es sei denn man bearbeitet das Bild sehr aufwändig). Um den nicht zu bemerken, muss man das Bild aus grösserer Entfernung betrachten.
Bei Bannern und Plakaten ist das die Regel, aber bei einem 40x60-Druck im Wohnzimmer oder im Flur eher nicht. (Ich lasse jedenfalls meine Dateien deshalb auch im 50x70-Format noch mit 300dpi ausdrucken.) Bei guten Fotos geht man ja auch näher ran, um sie sich genauer anzugucken.
Frage: Warum dann überhaupt auf 40x60 aufblasen und nicht auf 20x30 belassen?
 
Krill schrieb:
Frage: Warum dann überhaupt auf 40x60 aufblasen und nicht auf 20x30 belassen?

Soll gerahmt werden. 20x30 finde ich etwas zu klein.
 
der "normale" betrachtungsabstand ist i.d.r. das doppelte der langen bildseite. aus zwei metern entfernung musst du schon sehr gute augen haben, um das fehlende pixel zu finden ;)

wenn du nicht genügend auflösung hast, dann blas das bild bikubisch auf, rechne ein paar störungen rein und zeichne scharf.

für poster reichen im normalfall 150 dpi aus. mach ich auch für messebanner und konsorten.

lass dir das motiv auf einem plotter ausdrucken, kommt auch sehr gut und wird sicherlich günstiger als wenn du es als fotoabzug entwickeln lässt.
 
Gut, ich probiere es mal in der FH am Plotter aus. Danke :)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im moment schlage ich mich grade mit der Windows-Drucker-Freigabe hier im Netz herum. :rolleyes: Sind aber HP DesignJet 5500
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten