TIF Bilder vorm drucken aus Quark (6.5) auf eine ebene reduzieren?

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
moin,
ich lasse in meinen TIFs immer die ebenen. meine kollegin meinte jetzt man müsse die vor dem drucken aus quark (PDF-x) auf eine ebene reduzieren. argument: "is besser". :D also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. hatte bisher keine probleme mit ebenen-TIFs…
 
Hatte bisher auch nie Probleme damit.
 
Hi,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Ebenen in TIFs zu Problemen bei der Ausgabe führen. Soweit ich weiß, ist die Ebenenunterstützung in TIF nicht »offiziell«. Solange man im Bereich von PDF-Datenaustausch bewegt, geht wohl alles gut. Man muss sich aber bewusst machen, dass immer noch nicht alle Ausgabegeräte PDF-X3 korrekt verarbeiten können. (So ein CTP-RIP kostet einen Haufen Geld, den wechselt man nicht so schnell aus...)
Gerade Freisteller, die keine Pfade sind, sondern nur transparente Ebenen, werden oft nicht korrekt ausgegeben. Ich arbeite immer mit zwei Dateien: einer PSD mit allen Ebenen und einer TIF auf Hintergrundebene reduziert. Das ist etwas unbequemer, aber sicherer und vor allem der sauberere Weg.
Ansonsten: Immer beim Druckdienstleister anfragen, was er verarbeiten kann. Die Transparenzen, die in PDF-X3 erlaubt sind, können einem sonst nämlich ganz schön die Erdbeeren verhageln...
 
Zurück
Oben Unten