Tiefer gestellte Zahlen

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Es gibt ja manchmal so teilweise tiefer gestellte Zahlen, kann mir jemand sagen wie man das nennt, oder wie ich das hinbekomme? Oder sind die nur bei bestimmten Schriftarten standardmäßig so?
 
MacUser Suche
 
Ähm, hast du dir das Bild was ich in meinen Post gesetzt habe, überhaupt mal angesehen..?
Es geht mir nicht um hoch- oder tiefgestellte Zahlen, sondern um Zahlen die nicht auf einer Linie stehen, siehe Bild
 
hi,
was Du meinst nennt sich Mediavalziffern und gibt es nur bei bestimmten Schriften.
Um so welche zu finden musst Du mal unter linotype.de oder myfonts oder so suchen.
Es hat nichts mit Hoch- oder Tiefstellen von Zahlen zu tun.

edit: dies ist der erste Posts zu Mädiavalziffern auf Macuser.de :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sogenannte Mediävalziffern.
Sind soweit ich weiß, extra designte Ziffern, die nicht bei
jedem Font dabei sind.
 
Ahh... also doch mit Ä... ich war mir nicht sicher :)

edit: linotype bringt bei beiden Scuhbegriffen die identischen Antworten.
 
Ahh... also doch mit Ä... ich war mir nicht sicher :)

edit: linotype bringt bei beiden Scuhbegriffen die identischen Antworten.

Ich glaub, es gibt beides - hab auch grad geschaut.
In meinem Erste-Hilfe-Typobuch ists halt mit Ä… :D

:)
 
Ähm, hast du dir das Bild was ich in meinen Post gesetzt habe, überhaupt mal angesehen..?
Es geht mir nicht um hoch- oder tiefgestellte Zahlen, sondern um Zahlen die nicht auf einer Linie stehen, siehe Bild

Oh sorry, ich dachte es geht um das immer wieder auftauchende Thema "Zahlen hochstellen" :faint:

Bild habe ich nicht betrachtet, aber du hast von tiefergestellten Zahlen geschrieben.

Das was du aber meinst, ist nur ein überschreiten der Grundlinie nach unten, also eine Unterlänge.

Diese Mediävalziffern haben Ober- und Unterlänge (so wie Kleinbuchstaben) und fügen sich somit besser in das Textbild ein.
 
Es gibt ja manchmal so teilweise tiefer gestellte Zahlen, kann mir jemand sagen wie man das nennt, oder wie ich das hinbekomme? Oder sind die nur bei bestimmten Schriftarten standardmäßig so?

tach,

also wie die zahlen heißen wurde ja nun hier schon geschrieben.
in eigentlich fast jedem vernünftigen font sollten solche zahlen dabei sein.
ich weiss ja nicht womit du arbeitest, falls es indesign sein sollte schau mal
in die glyphenpalette. wenn der font medivaelziffern enthält, dann siehst du sie da.

die idee mit dem selbermachen würde ich sein lassen. es geht zwar mittels
fontlab (oder anderer software) jedoch verletzt das dann das copyright des
fonts. ausserdem sollte man schon ein wenig ahnung von schriften haben
um das zu versuchen.

also wie gesagt, schau ob der von dir präferierte font medivaelziffern hat.
wenn nicht gibt es bei linotype und vielen weiteren gut gearbeitete schriften
zu kaufen von denen fast alle auch medivaelziffern haben.

gruss
alex
 
viele „alte“ Schriften, also klassische, haben Mediävalziffer.
Garamond, Lucida, Bodoni,... die sind alle mit Serifen, diese kleinen Häkchen
am Ende eines Strichs.
Bei Serifenlosen wirds da gleich schon schwieriger, aber gut ausgebaute
serifenlose Fonts haben ebenfalls Mediävalziffern.


Edit: wie schon erwähnt: die Zahlen findest Du unter Umständen
nur in der Tastaturbelegungspalette.

In Indesign ist diese schon ins Programm integriert und heißt Glyphen-Palette.
Dort kann man auch in den Absatzformaten einstellen, ob man die normalen
oder die MZiffern als normale Tastaturbelegung haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele „alte“ Schriften, also klassische, haben Mediävalziffer.
Garamond, Lucida, Bodoni,... die sind alle mit Serifen, diese kleinen Häkchen
am Ende eines Strichs.
Bei Serifenlosen wirds da gleich schon schwieriger, aber gut ausgebaute
serifenlose Fonts haben ebenfalls Mediävalziffern.


Edit: wie schon erwähnt: die Zahlen findest Du unter Umständen
nur in der Tastaturbelegungspalette.


In Indesign ist diese schon ins Programm integriert und heißt Glyphen-Palette.
Dort kann man auch in den Absatzformaten einstellen, ob man die normalen
oder die MZiffern als normale Tastaturbelegung haben möchte.

Zum Fettgedruckten:
Eigentlich findet man die Mediävalziffern, sofern sie nicht die normale Tastenbelegung nutzen, dort nicht. Manchmal wirklich nur über die Schriftsammlung und dort auch nur, wenn man übers Menü bei Vorschau Repertoire anklickt. Oder im Linotype FontExplorer X (Freeware) über Doppelklick auf den Namen der Schriftart. (Dort dann unter Zeichen)



Hier sind einige Schriften mit Mediävalziffern dabei, und durchaus auch nicht nur solche mit Serifen. :)
 
Je nach Satzprogramm oder Textverarbeitung muß man die Mediävalziffern allerdings erst noch aktivieren. Das geht mit den Typographieoptionen, die sich im Schriftartenfenster im Zahnradmenü zu finden sind. In Mellel findet sich die Einstellung bei den OpenType-Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeit.geist
Moin,

ich mag die Mediävelschriften auch sehr gerne. die "The Sans" hat die, falls Du eine Serifenlosen Schitt suchst. Oder halt die "The Serif", fall Du Serifen haben möchtest. Ein Tipp noch falls Du innerhalb Deiner Gestaltung wieder auf "normale" Zahlen angewiesen bist, kannst Du diese dann mit dem Expert-Schnitt der Schriften formatieren…

Grüße
multimediac
 
Kleiner Klugschiss noch zur Bezeichnung: Man kann auch Minuskelziffern sagen. Sorry, could not resist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten