Thunderbolt2 Mac Pro 4.1

K

kamilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Mac Pro 4.1 mit einem Thunderbolt 2
Anschluss nachzurüsten via interner PCIE-Card?

Danke!
 
Es gibt keine Möglichkeit TB, egal welche Version, nachzurüsten.
 
Man, wieso denn... das ist ne Marktlücke....:(
 
Fuer bestimmte PC-Motherboards gibt es ja Thunderbolt-Nachruestsaetze. Nur fuer den alten Mac Pro wird sicherlich keins mehr erscheinen.
 
Kaum Nachfrage und hohe Lizenzgebühren werden eher das Problem sein.
 
Ich frag mich echt warum es da immernoch keine Möglichkeit gibt eine Thunderbolt PCIe Karte in den Mac Pro nachzurüsten ??? Im PC Markt gibt es doch sowas bereits auch schon warum dann nicht beim Mac Pro ??? USB 3.0 kann man doch auch im Mac Pro 4.1 nachrüsten oder ??
Wegen so ner behinderten Schnittstelle gleich einen neuen Mac kaufen zu müssen ist schon echt heftig.. dabei könnte ich eigl meine Mac auch aufrüsten bis auf TB
 
liegt auch am Chipsatz.
 
Wenn die Schnittstelle sowieso schon nach deinen Aussagen "behindert" ist, warum brauchst du die dann doch augenscheinlich so dringend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures und cifera
Woooooooobei....

Kleines Update: Das ASUS ThunderboltEX II Kit scheint, obwohl explizit nur für Asus Boards freigegeben, auch auf Gigabyte-Boards zu funktionieren, was im Moment erstmal für die Hackintosher interessant ist.

Allesdings scheint es laut TonyMac und auch Netkas nur des Austausches einer Kext zu bedürfen um sie Lauffähig zu bekommen.

Deswegen sehe ich erstmal keinen Grund, warum diese Karte nicht auch in einem cMP funktionieren sollte.
Vielleicht hat ja ein MP-Benutzer mal die Musse und leistet sich für u70 Euro die Karte?
 
ja das würde mich auch mal brennend interessieren.. kann doch nicht sein das ich da allein stehe mit dieser Nachfrage oder ??
Also um die 70 Euro geht es ja nicht die würde ich gerne zahlen wenn ich wüsste das es funktioniert aber habe natürlich wenig Lust 70 Euro in Müll zu stecken wenn dann nix funk
 
Viel kann nicht schief gehen, die Karte für aktuell grad mal 62 Euro bekommst du wieder verkauft.

Der bei der Asus-Karte verwendete Controller ost identisch mit dem des nMP.

Einschränkung wird aber dabei sein, dass "nur" die Datenübertragung funktionieren dürfte.
 
hmm.. was sollte denn außer den schnellen Datenübertragung bei TB noch funktionieren ?? Ich nehme mal an mit nMP meinst du neuen Mac Pro ?? Ja gut, aber wenn nur windows systeme unterstützt werden frage ich mich wie man das dann auf den Mac zum laufen kriegen soll.. wird vielleicht auch ein Treiberproblem sein oder von OSX erst garnicht erkannt sowas könnt ich mir vorstellen.. oder was meint ihr ?
 
um jetzt nicht extra dafür einen neuen Thread zu erstellen, grab ich diesen alten Thread noch mal raus und frage euch ob sich da inzwischen vielleicht etwas neues getan hat in Sachen Thunderbolt auf älteren Mac Pro's (2009) nach zu rüsten ????


Googlemäßig konnte ich nix finden und vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung...
 
Jetzt mal Spaß beiseite, wozu brauchst du TB? Alles was es für TB gibt, gibt es in der Regel auch für PCIe, nur halt oft günstiger.
 
hmm.. was sollte denn außer den schnellen Datenübertragung bei TB noch funktionieren ??...
Um die Frage noch mal aufzugreifen, TB enthält auch DisplayPort, dafür muss so eine Karte eine Verbindung zur Grafikkarte haben.
 
Generell finde ich es natürlich immer hervorragend wenn die 5 oder gar 6 Jahre alten Alu-Kisten dank PCIe halbwegs mit aktueller Technik versehen werden können.

Im speziellen Fall von “Thunderbolt” und der ASUS ThunderboltEX / ThunderboltEX II/Dual wüßte ich allerdings auch nicht ob ich mir solch eine Karte holen würde – selbst wenn sie im cMP funktionieren würden.
Zum einen weil es ja lediglich 4 PCIe Steckplätze gibt, dann weil ich nicht besonders viele TB-Peripheriegeräte besitze und des weiteren weil sich (verdammt)schnelle SSDs besser intern anbinden lassen ( Tzunamis Thread: https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/ )

ThunderboltEX_II-DUAL.jpg


Mich würden natürlich der bzw. die beiden zusätzlichen DP 1.2 in den beiden TB-Anschlüssen interessieren – aber die cMP besitzen keinen TB Header und ob sich meine Displays an einem cMP unter OS X per Daisychain an das Ende einer Kette hängen lassen wage ich etwas zu bezweifeln ;O)…

Ach und mein altes Desktop PC A99X Motherboard hat natürlich auch keinen TB Header…

Dennoch – f a l l s das hier jemand am cMP testet bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis ;O)!
 
Jetzt mal Spaß beiseite, wozu brauchst du TB? Alles was es für TB gibt, gibt es in der Regel auch für PCIe, nur halt oft günstiger.
Scherzbold, nee eben nicht. Ich will mir eine ganz bestimmte Soundkarte kaufen und die hat eben nur Thunderbold-Anschlüsse sonst würde ich ja nicht danach fragen oder ?
 
Generell finde ich es natürlich immer hervorragend wenn die 5 oder gar 6 Jahre alten Alu-Kisten dank PCIe halbwegs mit aktueller Technik versehen werden können.

Im speziellen Fall von “Thunderbolt” und der ASUS ThunderboltEX / ThunderboltEX II/Dual wüßte ich allerdings auch nicht ob ich mir solch eine Karte holen würde – selbst wenn sie im cMP funktionieren würden.
Zum einen weil es ja lediglich 4 PCIe Steckplätze gibt, dann weil ich nicht besonders viele TB-Peripheriegeräte besitze und des weiteren weil sich (verdammt)schnelle SSDs besser intern anbinden lassen ( Tzunamis Thread: https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/ )

Anhang anzeigen 167849

Mich würden natürlich der bzw. die beiden zusätzlichen DP 1.2 in den beiden TB-Anschlüssen interessieren – aber die cMP besitzen keinen TB Header und ob sich meine Displays an einem cMP unter OS X per Daisychain an das Ende einer Kette hängen lassen wage ich etwas zu bezweifeln ;O)…

Ach und mein altes Desktop PC A99X Motherboard hat natürlich auch keinen TB Header…

Dennoch – f a l l s das hier jemand am cMP testet bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis ;O)!


Diese Karte funktioniert doch soweit ich weiß nur auf PC oder ?? Wäre ja übergeil wenn das aufn Mac Pro auch laufen würde
 
Nene die TB Karten laufen leider nicht mal eben so. Selbst die Asus-Karte braucht ein Asus-Mainboard und den passenden TB-Header auf dem MB. Mit dem Header werden wohl "Timings" übertragen.
In der Hackintosh Szene wurde auch schon wild über die Karte diskutiert, aber wohl nicht unter OSX am laufen zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten