Thunderbolt Netzwerk Adapter am Air mit nur 100Mbit?

I

iwolke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Läuft der Thunderbolt Netzwerk Adapter am Macbook Air (2013) nur mit 100Mbit?
Muss man da irgendwas installieren oder ändern/anklicken um die 1000Mbit zu erreichen?
Meine Fritzbox hat Gigabit Lan, nur der Adapter wird als 100Mbit Anschluss erkannt und die Übertragung zur NAS ist somit nicht wirklich flott.
 
Entsprechende Kabel hast du?
 
Ja, Kabel sind Vorhanden. Der Adapter soll laut Test Gigabit beim Air erreichen... irgendwas muss ich da wohl noch übersehen haben.
 
Welche Fritzbox? Meine hat auch Gigabit LAN..... ... auf genau EINEM Port. Alle anderen können nur 100 Mbit.
 
Ja, Kabel sind Vorhanden.

Ich frage deshalb, weil die Adapter anscheinend etwas heikel sein können diesbezüglich - also würde ich sicherstellen, dass die Kabel auch wirklich Gigabit-fähig sind (also Cat 5/e oder Cat 6)
 
Welche Fritzbox? Meine hat auch Gigabit LAN..... ... auf genau EINEM Port. Alle anderen können nur 100 Mbit.

Ich glaube, die kann man freischalten. Gab hier bei MU mal einen Thread darüber.
 
Ist die 7360. Die ersten beiden Ports haben Gigabit.

So, Fehler gefunden! Lag doch am Kabel. Das Kabel der WD NAS kann nur 100Mbit, die NAS jedoch 1000Mbit. Da hat WD wohl am falschen Ende gespart.
 
Ist doch ein andere Fehler, die Kabel sind alle Gigabit fähig. Es liegt an der Fritzbox - nur der erste Port wird als Gigabit erkannte, die anderen 3 laufen nur mit 100Mbit. Dabei sollen laut Beschreibung die ersten beiden Ports Gigabit können.
 
einen Switch an den Gigabit-fähigen Port ist die einfachste/preiswerteste Lösung…
 
Bei mir wären es die ersten beiden, wenn nicht am ersten Port das Kabelmodem hängen müsste. Kauf dir einfach einen Gigabit-Switch und häng den an den einen Gigabit Port am Router, dann kannst du alle Geräte an den Switch anschließen, damit sie sich untereinander mit Gigabit unterhalten können.
 
Habe jetzt ein Firmware Update bei der Fritzbox durchgeführt und nun können die ersten beiden Ports Gigabit. Bei der neuen Firmware kann man die Geschwindigkeit der ersten beiden Ports einstellen. Port 2 war natürlich auf 100Mbit eingestellt. Jetzt funktioniert jedoch alles und der Thunderbolt Adapter macht auch seine 1000Mbit. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten