Thunderbolt Input am Mac Pro

W

WurmApfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo. Soweit ich Thunderbolt verstehe, funktioniert die Schnittstelle für Input und Output gleichermaßen, korrekt?
Kann ich dann an einen der 6 Thunderbolt-Ports des Mac Pro einen anderen Rechner mit Thunderbolt Ausgang (z.B. ein MacBook Pro) anschließen und dessen Anzeige "durchschleifen"? Gibt's irgendeine Software (Thunderbolt Viewer für Video Kameras o.ä.) mit dem ich das Bild des angeschlossenen Rechners in ein Fenster auf dem Desktop des Mac Pro bekomme?
 
Das DisplayPort-Signal ist grundsätzlich erstmal nur ein Ausgang. Die iMacs (naja, zumindest die pre-Retina Modelle) hatten einen "Target Display Mode" um den eingebauten Bildschirm extern nutzen zu können.
Den Bildschirminhalt eines anderen Macs im Fenster darstellen kann man ohne weiteres aber erstmal nur mit VNC.
 
.. erstmal nur mit VNC.
ok, übers Netzwerk (wo es vermutlich gewisse Latenzen gibt?). Mich wundert, dass Thunderbolt nicht geht: Ein Mac mit Thunderbolt kann doch z.B. auch als Monitor für die BlackMagic TB-Camera verwendet werden, oder nicht?
 
Ja, die Latenzen sind sicherlich nicht völlig zu vermeiden.

Ich kenne die genannte Kamera nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie über Thunderbolt einen Datenstream zum Mac schickt (so wie das früher schon via FireWire mit normalen Camcordern war).
Dein Mac gibt dagegen ein DisplayPort-Signal aus (ähnlich wie HDMI oder DVI halt). Selber Stecker, anderes Protokoll. ;)
 
Dein Mac gibt dagegen ein DisplayPort-Signal aus (ähnlich wie HDMI oder DVI halt).
Ist das bei allen Rechnern mit Thunderbolt so (Zenbook Pro, HP ZBook, Lenovo P50 ..) Wie kann ich herausfinden, welches Protokoll welcher Rechner am TB-Port verwendet? In den technischen Daten steht ja immer nur, ob und ggf. wieviele TB-Ports ein Rechner hat. Gibt es aktive Wandler, die das DisplayPort-Signal (oder HDMI) in einen passenden Datenstream umwandeln?
 
Soweit ich das weiß (kann mich natürlich auch irren) wird die Bildausgabe bei TB-Ports immer über DisplayPort realisiert, während für Daten im Prinzip PCI-Express genutzt wird.
Das DisplayPort-Signal ist (zumindest eingeschränkt) abwärtskompatibel zu HDMI und DVI, das geht über einfache passive Adapter (für hohe Auflösungen braucht es aktive Adapter). Allerdings natürlich nur als Ausgang, um z.B. einen Monitor anzuschließen.
 
ok, wenn ich am Mac Pro einen riesigen Bildschirm (bzw. Projektor oder beides) angeschlossen habe und auf dem Desktop ein einzelnes Fenster als Display für einen anderen Computer nutzen will, bleibt also das Netzwerk (VNC) als einzige Verbindungsmöglichkeit zwischen den beiden Rechnern, korrekt?
Was mich an der Lösung stört (außer den angesprochenen Latenzen) ist, dass der angeschlossene Rechner nur aufgeklappt mit dem eigenen Keyboard bedient werden kann .. man braucht dann 2-Keyboards auf dem Schreibtisch. Ich dachte, wenn man ein Laptop mit Thunderbolt-Port an den Mac Pro anschließt, kann das auch zugeklappt bleiben und je nachdem welches Fenster gerade den Fokus hat, bedient man mit der Tastatur am USB-Port des Mac Pro den Laptop oder den Mac - d.h. solange das Laptop den Fokus, dient der Mac Pro nur als "Durchlauferhitzer", kann aber dabei auch den Fensterinhalt aufzeichnen etc.

Vermutlich klappt das, was ich da vorhabe aber einfach nicht - Oder fällt wem eine Lösung mit einem entsprechenden Adapter/Wander, Dock o.ä. ein?
 
Ich hätte jetzt gesagt, dass es genau andersrum. Die Tastatur wird bei VNC definitiv durchgereicht, allerdings wirst du vermutlich Probleme dabei haben, das Laptop in Gang zu kriegen wenn es zugeklappt ist (kann aber sein, dass auch das geht, z.B. Wake on Lan).
 
allerdings wirst du vermutlich Probleme dabei haben, das Laptop in Gang zu kriegen wenn es zugeklappt ist
das dürfte das kleinste Problem sein: Die meisten Geräte haben (im Gegensatz zum MacBook Pro) einen Ein/Ausschalter, der auch bei zugeklapptem Gerät betätigt werden kann (z.B. für den Betrieb an einem Dock). Aufklappen, Einschalten und Zuklappen ginge auch.

Die beste Lösung scheint mir zu sein, ein Intesity Shuttle über Thunderbolt an den Mac Pro anzuschließen und das Laptop über HDMI an das Shuttle. Für die Tastatur brauch ich dann aber vermutlich noch einen USB-Switch wie den IOGear.
 
Achso, dachte es ginge um ein MBP... :)

Die Möglichkeit mit dem HDMI-Grabber sollte funktionieren. Was genau (bzw. warum) hast du eigentlich vor? Klingt alles irgendwie als wäre in Sachen Usability noch Luft nach oben... :D
 
Was genau (bzw. warum) hast du eigentlich vor?
Es sollen E-Learning Tutorials aufgezeichnet werden. Aufzeichnung und Videoschnitt bzw. Nachbearbeitung werden dabei auf dem Mac Pro durchgeführt, die aufgezeichnete Software läuft aber auf einem dort angeschlossenen Laptop, wobei - je nachdem was aufgezeichnet wird - unterschiedliche Laptops mit unterschiedlichen Betriebsystemen (Mac OS, Windows und Linux) angeschlossen werden.

Derzeit verwende ich Parallels Desktop und zeichne die VM auf, wenn das Display eines "echten" Computers aufgezeichnet wird, gibt es aber bestimmte Vorteile (u.a. lassen sich bestimmte Netzwerkdienste nicht in der VM nutzen).
 
Zurück
Oben Unten