Thunderbolt HDD als Ersatz für defekte interne HDD?

MacBeezle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

in meinem 27" iMac Mid 2011 ist nun leider die interne 1TB Platte gestorben.
Einen Austausch selbst durchzuführen scheidet bei mir aktuell aus, da ich (a) nicht das passende Werkzeug habe und (b) nicht den nötigen Platz habe um die Einzelteile stau/fett/fusselfrei etc. zu lagern. Außerdem hätte ich gerne eine Garantie auf den Einbau wenn die Platte denn getauscht werden soll.

Der unfreundliche Gravis um die Ecke hat mich am Telefon mit dem Angebot "4TB HDD + Einbau in Summe 300€; morgens bringen - Abend abholen" gelockt. Vor Ort wurde draus dann plötzlich ein "4TB machen wir nicht; gibt nur 1TB. Die Platte allein kostet 500€ und der Einbau kostet extra. Dauer: 4-6 Wochen".

Klassischer Fall von Kundenverarscht denke ich.
Egal.

Die alternativen Apple Supportläden im Umkreis von 50km haben entweder lächerliche Preise von über 600€ aufgerufen oder scheinen eher kleine 1-Mann Bunde zu sein, die sich nicht mal einen vernünftige Homepage leisten können.

So viel zur Vorgeschichte.

Nachdem mein iMac aber auch von Thunderbolt booten kann hatte ich die Idee einfach eine externe 2TB Platte (z.B. Buffalo für 180€) oder 4TB Platte (WD MyPassport Pro für 360€) zu kaufen.
Booten dann also immer von der externen Thunderbolt Platte und die interne Platte einfach ignorieren.

Hat damit jemand Erfahrung?
Ich muss meinen iMac zeitnah wieder flott bekommen und kann keine 4-6 Wochen auf Gravis warten und sehe es nicht ein für den Einbau einer 130€ HDD über 600€ zu zahlen.
 
Das funktioniert einwandfrei. System auf die externe klonen (Super Duper oder CCC) und
schon kann es losgehen.
 
Das funktioniert einwandfrei. System auf die externe klonen (Super Duper oder CCC) und
schon kann es losgehen.
Mit klonen wird da leider nicht mehr viel sein.
Bekomme nur noch die Recovery Partition gestartet und das Disc Utility sagt "Platte kann nicht repariert werden"; OSX selbst startet nicht mehr.

Kann man auch (per Boot Camp) Windows auf die Thunderbolt Platte bringen?
 
Da gab es doch ein Austauschprogramm - verpasst?
 
Ein gefühlt neues Gerät erhältst du wenn du eine Thunderbolt-SSD nutzt... Je nach eigenen Ansprüchen kommt man mit 256 GB ganz gut hin, Daten bei denen es nicht auf Geschwindigkeit ankommt (Musik, Filme etc.) können auf eine weitere externe HDD (evtl. FW800 oder zur Not auch nur USB - je nach Geldbeutel) ausgelagert werden.
 
#MacBeezle,
spar Dir Dein Gravis-Bashing - die Preise für Festplatten stehen auf deren Webseite, da gibt es keine 1TB-Platten für € 500,00 - es sei denn, man hat Dir eine 1 TB-SSD angeboten, oder?
Bitte fair bleiben, auch wenn Du Dich über Gravis geärgert hast. Das solltest Du diesem Forum schuldig sein.
Gruss, Ciccio
 
#MacBeezle,
spar Dir Dein Gravis-Bashing - die Preise für Festplatten stehen auf deren Webseite, da gibt es keine 1TB-Platten für € 500,00 - es sei denn, man hat Dir eine 1 TB-SSD angeboten, oder?
Bitte fair bleiben, auch wenn Du Dich über Gravis geärgert hast. Das solltest Du diesem Forum schuldig sein.
Gruss, Ciccio
LOL - man darf also keine schlechten Erfahrungen teilen?
Arbeitest Du dort und fühlst Dich persönlich angegriffen?
Wenn ja: Sorge dafür, dass es besser läuft!
Wenn nein: Geh im Heise Forum trollen.
 
Eigentlich ganz 2011. Das betraf Seagate Platten.
Danke für den Hinweis.
Habe das als Aufhänger genommen um mit dem Apple Support zu telefonieren. Die stellen sich leider hart auf und sagen "Das Programm ist abgelaufen". Im Prinzip hat man hier Pech gehabt wenn man (so wie ich) von dem Austausch leider nichts mitbekommen hat oder der Fehler eben erst nach der Laufzeit des Austauschprogramms auftritt.
 
Das funktioniert einwandfrei. System auf die externe klonen (Super Duper oder CCC) und
schon kann es losgehen.
Danke für's Feedback.
Jemand meinte mal, dass die interne Festplatte zwingend "zum Booten" benötigt wird. Da ist mir selbst jetzt nicht wirklich klar für was eigentlich.
Hast Du da Erfahrung?
 
Danke für den Hinweis.
Habe das als Aufhänger genommen um mit dem Apple Support zu telefonieren. Die stellen sich leider hart auf und sagen "Das Programm ist abgelaufen". Im Prinzip hat man hier Pech gehabt wenn man (so wie ich) von dem Austausch leider nichts mitbekommen hat oder der Fehler eben erst nach der Laufzeit des Austauschprogramms auftritt.
Da würde ich freundlich (aber bestimmt) bleiben und mich an den 2nd oder 3d Level Support weiter verbinden lassen...
 
#MacBeezle,
Deine "schlechten Erfahrungen" scheinen eher Ausdruck schlechter Laune deinerseits zu sein. Du schuldyest für Deine Bericht zu Gravis jeden Beweis, u,nd es reicht, deren Webseite aufzurufen um festzustellen, dass es nur SSD Platten zu denm von Dir genannten Preis gibt.
Und nein, weder arbeite ich bei Gravis (Gott bewahre!) noch habe ich da Aktien, noch gtrolle ich hier. Ich finde es halt nur nicht richtig, wenn hier irgendwer dumme Behauptungen in die Welt setzt... Stimmungsmache halt.
Gryuss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten