Thunderbolt Ethernet Problem nach Ruhezustand

jvr23

jvr23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem:

Nach(!) dem 10.9 Update verliert mein Thunderbolt Ethernet Adapter nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand immer sein Netz, d.h. ich muss den Adapter abziehen und wieder anstecken, damit er eine Netzwerkverbindung bekommt. Habe es an meinem Macbook Air Mid 2012.

Kennt vielleicht noch jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung dazu?

Zur Info: Der Adapter ist NICHT defekt, vor dem Update konnte man einfach das Notebook aufklappen und los arbeiten. Ja, der Adapter ist in der Systemumgebung zu sehen und wird grün "Verbunden" angezeigt. Er hat eine feste IP, sodass es auch nicht daran liegen kann, dass der Router nicht antwortet...

Danke!
 
habe ich hier auch bei dem neuen mbp. das ist mist.
 
alle Software updates sind eingespielt?

Keine ahnung, ob das relevant ist, aber da gabs doch ein Thunderbolt update für einige rechner...

ansonsten soll ja bald 10.9.1 kommen...
 
updates sind alle gemacht.
 
mit dem update 10.9.1 wurde das problem nicht behoben.
 
Kann das Problem mit dem Mid2012 MacBook Pro Retina 15" nicht bestätigen, hier klappt alles nach wie vor hervorragend. Was zeigt denn die Konsole an? Suche da mal nach "en1" (ohne Anführungsstriche)...
 
bei en1 steht immer: en1: promiscuous mode enable succeeded
en0 scheint airport zu sein.
ethernet ist en4

bei en4 steht wenn man in den ruhezustand geht:
AppleBCM5701Ethernet [en4]: Link down (womp disabled, proxy zeroed)

wenn man den ruhezustand beendet:
17.12.13 20:57:04,000 kernel[0]: Ethernet [AppleBCM5701Ethernet]: Link up on en4, 1-Gigabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,0321,0de1,0300,cde1,3801]
17.12.13 20:57:04,962 configd[18]: network changed: v4(en4-:14.10.10.13) DNS- Proxy-

dann gibt es keine internetverbindung, ethernet ist aber lt. netzwerk aktiv (grün). wenn ich die umgebung umschalte und wieder zurückschalte findet sich in der konsole folgender eintrag:
17.12.13 20:58:11,619 configd[18]: network changed: v4(en4+:14.10.10.13) DNS+ Proxy+ SMB

der unterschied scheint "DNS+ Proxy+ SMB" zu sein. bei en0 (wlan) gibt es nur solche eintrage (DNS+ Proxy+ SMB).
 
Sieht bei mir so aus (Systeminformationen):

SysInfo.jpg

In der Konsole nach dem Aufwachen:

Konsole.jpg
 
ja danke. hilft mir nur nicht weiter.
 
Hm, ist für mich auch nicht nachvollziehbar dass der en4 sein soll - Ethernet ist eigentlich immer en1...
 
ist das wirklich so? nachdem ich die netzwerkeinstellung inkl. zugehörige plists gelöscht habe und nach einem neustart das netzwerk neu eingerichtet habe, ist ethernet en3. meiner meinung nach ist das problem, dass nach dem ruhezustand in der konsole dns- proxy- steht und eigentlich sollte dort dns+ proxy+ smb stehen. dann funktioniert es.

hast du dhcp oder manuelle ip eingestellt? das problem soll anscheinend nur bei manuell vergebenen ips auftreten.
 
Ok, bei mir war das Netzwerk bis dato immer so eingerichtet, auf allen Macs - daher verwundert mich das mit en4. Meine Systeme laufen i.d.R. immer mit DHCP, so dass zentral festgelegt wird welcher Adressraum und welche IP-Adressen für wen vergeben werden...
 
ich werde das mal mit dhcp versuchen. die manuelle ip vergabe brauche ich eigentlich nicht mehr.
 
mit dhcp funktioniert es einwandfrei.
 
Hm, dann liegt der Fehler nicht im Adapter, sondern dann hat sich im Netzwerk bzw. den Einstellungen wohl etwas verhakt gehabt...
 
nene, nix verhakt. sobald ich die ip manuell vergebe, geht es nicht mehr mit dem adapter. beim wlan ist es egal ob manuell oder dhcp. bin gespannt, ob und wann apple das fixt. ist jedenfalls ein weiteres armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt es hier schon was neues? Leider habe ich seit ein paar Tagen beruflich ein MBPr 15" und den Thunderbolt-Ethernet-Adapter. Dummerweise muss ich die IP manuell vergeben, das klappt eigentlich auch, bis dann sporadisch jegliche Verbindung abbricht und ich garnicht mehr auf das Internet zugreifen kann. DHCP kommt leider nicht in Betracht...
In den Ruhezustand geht das Book eigentlich auch nicht oft, bzw. wieso kann ich das in Energie sparen nicht ausschalten wie bei einem Desktop?

Bei mir in der Konsole stehen folgende Meldungen:

07.01.14 14:38:40,000 kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en4]: Link down (womp enabled, proxy zeroed)
07.01.14 16:29:37,000 kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en4]: Link down (womp disabled, proxy idle)
07.01.14 16:30:18,000 kernel[0]: Ethernet [AppleBCM5701Ethernet]: Link up on en4, 100-Megabit, Full-duplex, No flow-control, Debug [796d,0339,0de1,0300,41e1,0000]
07.01.14 16:30:20,170 configd[18]: network changed: v4(en4+:192.168.100.220) DNS+ Proxy+ SMB
07.01.14 16:31:06,461 configd[18]: network changed: v4(en4-:192.168.100.220) DNS- Proxy-

Zu Hause mit DHCP gibt es keinerlei Aussetzer...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Ja, ich habe genau das selbe Problem. Weder manuell noch mit DHCP manueller Adresse funktioniert der Adapter nach dem Ruhezustand.
Hab heute beim Apple Support angerufen. Die können sich das Problem nicht erklären, sollte Updates machen. Jedoch alles auf dem neuesten Stand.
Nach Ram zurücksetzen usw... mit Anleitung vom Support kein Erfolg :-(

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich auch sehr dankbar.

LGr.
 
Moin,

nach dem Update auf 10.9.2 ist der Fehler bei mir jetzt weg! :d
 
Zurück
Oben Unten