Thunderbolt Dock wird nach Installation von UTM nicht mehr erkannt.

M

Michael1956

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
86
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich habe am Wochenende UTM von diesem Link und einer Windows 11 Version installiert.
UTM und die Win Version lässt sich starten und funktioniert (soweit ih das beurteilen kann9 auch korrekt.
Nun wollte ich heute mein Macbook wieder an mein Thunderbolt Dock anschliessen und stelle fest das die am Dock angeschlossenen Monitore nicht mehr erkannt werden. Außerdem wird in den Systemeinstellungen unter Netzwerk die Thunderbolt Bridge nicht aktiv bzw. nicht verbunden.

Hat einer eine Idee weshalb das Dock nicht mehr erkannt wird bzw. was ich falsch gemacht habe oder noch einstellen muß.

Einzig die Ladefunktion über das Dock scheint noch zu funktionieren.

Ich habe einmal ein Bildschirmfoto der Netzwerkeinstellungen von UTM beigefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 1.png
    Bildschirmfoto 1.png
    192,8 KB · Aufrufe: 23
Versuche mal einen Neustrat und starte UTM nicht, wenn dein Dock funktioniert starte UTM VM und schaue mal ob das wirklich das Problem ist...

Ich hatte mal andere Probleme mit dem Netzwerk nachdem ich in UTM eine VM gestartet habe und bei mir hat geholfen die Option

Gast Netz vom Host isolieren:

1715594289995.png


Allerdings habe ich auch eine andere Basis Config.....
192.168.64.x ist die Range ohne Eintragungen dann...
Der Wert Automatic bei Interface könnte auch stören....
 
Ein Neustart hat nicht geholfen.

Eine Änderung der Netzwerkeinstellung innerhalb von UTM brachte auch keinen Erfolg.
 
Nach allen versuchen befürchte ich das das Dock defekt ist und nur noch die Ladefunktion funktioniert.
 
Hast du einen anderen Laptop zum testen ?
 
Sicher dass du eine Thunderbolt Bridge beim Netzwerk brauchst? Das ist "eigentlich" für die Direktvernetzung zweier Thunderbolt Computer.

Welches Dock hast du denn genau am Start?
Hast du es mal etwas länger stromlos gemacht?
 
@genexx Einen anderen Laptop mit USB-C Schnittstelle habe ich nicht.

@tocotronaut Ob ich die Bridge brauche weiß ich nicht. Aber in meinem Dock steckt ein Lan-Kabel, da bisher immer beim Andocken von W-Lan auf Lan umgeschaltet wurde bin ich darauf aufmerksam geworden das die Thunderbolt Bridge nicht aktiv/verbunden ist.
des Weiteren habe ich am Dock zwei Monitore über USB-C/HDMI angeschlossen. Auch die werden vom Macbook nicht mehr erkannt. Daraus habe ich geschlossen das das Dock defekt ist.

Außerdem wechselt das Logo nicht mehr von weiß nach blau.

Hast du noch eine Idee zum Test?
 
Ich glaube den zustand der Thunderbolt Bridge kannst du ignorieren!

Wird das gerät unter Thunderbolt in den Systeminformationen gezeigt?

(Option-taste drücken und auf den Apfel links oben klicken -> Systeminformationen)
 
Ich glaube den zustand der Thunderbolt Bridge kannst du ignorieren!

Wird das gerät unter Thunderbolt in den Systeminformationen gezeigt?

(Option-taste drücken und auf den Apfel links oben klicken -> Systeminformationen)
Wo soll das Dock dort auftauchen?
 
Unter Thunderbolt/USB4 wird an keiner der drei Schnittstelle ein Gerät erkannt wenn ich das Kabel des Docks einstecke.
 
Kann mir einer diese Anzeige erläutern?

Was bedeutet: Thunderbolt Bridge nicht verbunden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2.png
    Bildschirmfoto 2.png
    95,6 KB · Aufrufe: 25
Das bedeutet dass du keinen anderen mac über Thunderbolt verbunden hast.

Den eintrag solltest du wie schon geschrieben ignorieren.


Die anderen Einträge - insbesondere der AXirgendwas ganz oben - sind VIEL komischer....
Was ist das denn?
Muss das da sein?
 
Der AX… ist ein USB-c auf RJ45 Adapter. Hatte ich gekauft bevor ich das Dock hatte.
 
Also ich muß mich hier mal bei allen Entschuldigen, die mir versucht haben zu helfen.

Wie heißt es so schön 95% der Fehler sitzen vor dem Gerät.

Ich habe doch tatsächlich die Verbindung vom PC zum Dock in den falschen Port im Thunderbolt Dock gesteckt.
 
Ohmei, ohmei..
 
Zurück
Oben Unten