Thunderbolt Display und USB HD

D

Desmotron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
342
Reaktionspunkte
24
An einem der USB-Anschlüsse meines TBD habe ich eine externe 2,5" HD hängen, deren Stromversorgung über die Schnittstelle läuft.

Wenn ich jetzt das Display von meinem Rechner (aktuelles MBA) trenne, läuft die HD - obwohl vorher "ausgeworfen" - wieder an und bleibt das auch. Sie schaltet sich also zu keinem Zeitpunkt wieder ab und läuft solange weiter, bis ich erneut den Rechner an das Display anschließe. Dann funktioniert es auch so, wie ich erwartet hatte: Sobald über einen gewissen Zeitraum keine Zugriffe erfolgen, geht die HD in den Ruhezustand. Dieses Verhalten lässt sich mit verschiedenen Festplatten reproduzieren.

Ich habe jetzt mal etwas nachgelesen und bin an der Aussage hängengeblieben, dass die Ports immer Strom liefern, auch wenn das Display nicht mit einem Rechner verbunden ist. Das heißt für mich, dass ich meine TM-Platte jedesmal aus- und wiedereinstecken muss...

Kennt jemand eine Lösung für dieses Verhalten am USB-Hub des TDB?
 
Man könnte ja das TBD ganz ausschalten, dann gehen auch die Platten aus.
 
Ja sicher, aber das bekomme ich nur über eine Schalterleiste hin. Einen Ein/Aus-Schalter gibt es ja nicht.
Ich hatte auf eine elegantere Lösung gehofft, aber was soll's. Dann wird eben auch noch Strom gespart :D
 
Ich denke nicht, das es eine Möglichkeit gibt, die USB-Ports separat vom Monitor auszuschalten - ist halt auch nur ein Monitor.

Und Strom sparen ist doch immer gut :D
 
Zurück
Oben Unten