Thunderbolt Display und RAM-Upgrade sorgt fuer Flackern des Bildschirms

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Wie ich in anderen Foren gelesen habe, ist dieses Problem anscheinend weit verbreitet. Es geht um folgendes.

Ich besitze einen Mini Server, an dem ein TBD und ein 20" ACD ueber HDMI haengt. Seit einem RAM-Upgrade auf 16GB kommt es oftmals zum Flackern am TBD, d.h. der Schirm wird schwarz und nach einer Sekunde kommt das Bild wieder. Das scheint immer dann zu passieren (bei mir zumindest), wenn das GPU memory am Limit der Auslastung steht (gemessen mit iStat Menus). Bei Flash-Inhalten ist das besonders extrem.

Stecke ich das ACD ab, ist die Speicherauslastung der Intel-Graka niedrig und es flackert nicht mehr. Ebenso beim Downgrade auf 8GB.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand hier aehnliches beobachtet hat. Und ob vielleicht einer den Zusammenhang zwischen dem RAM-Upgrade und der GPU, die sich ja den Speicher mit dem RAM teilt, erklaeren kann. Was passt da nicht zusammen? Dazu sei gesagt, dass selbiges Problem auch bei iMacs etc. auftaucht. Ist obige Vermutung dann hinfaellig?

Danke!
 
Nachdem RAM-Downgrade und dem Aergernis, dass jetzt meine 300Euro teueren OWC-Riegel nutzlos in der Schublade liegen, hatte ich keinen einziges Flackern mehr.
Nachdem ich nun arbeitsbedingt auf einem MBPr (auch 16GB RAM) laboriere, tritt das Problem wieder auf; mit einer umso groesseren Vehemenz. In PS habe ich das Flackern jede 10 Sekunden (!), was das Arbeiten unmoeglich macht.
Das TBD wurde nochmals vom ASP durchgecheckt und als fehlerfrei befunden.
In Apple Discussions wird das Problem nach wie vor von vielen moniert. Haben einige von euch damit auch Schwierigkeiten?
 
Mal einen anderen RAM-Hersteller ausprobiert?


MfG, Peter
 
Ja, hatte vorher Corsair drin. Nachdem das Problem mit den OWC auftrat, bekam ich eine RMA fuer die Ruecksendung, habe vorher aber noch Samsung bestellt und diese ausprobiert - ohne Erfolg. Die OWC habe ich schliesslich behalten, zumal bei keinem jener Riegel im ausfuehrlichen AHT und MemTest ein Defekt angezeigt wurde. Die Hoffnung auf ein FW-Update habe ich noch nicht aufgegeben.
Beim iMac einer meiner Freunde (32GB) trat das Flackern auch auf, als wir das mal testeten. Jedoch hat er selbst kein TBD.
 
Kann in Sachen Speicher nur meinen Haus- und Hoflieferanten empfehlen –> http://www.crucial.com/eu/

Wenn's damit dann auch nicht klappt, scheint wirklich nur noch ein FW-Update zu helfen – so das denn kommt.


MfG, Peter
 
Mal sehen. Die 8GB des Minis reichen im Moment, weil ich jetzt vorwiegend mit anderem Equipment arbeite.
Auf dem Retina habe ich die Option mit anderem RAM ja leider nicht. Zum Glueck brauche ich das fast nur unterwegs und bis zum Ende des Projekts.

Merkwuerdigerweise gibt es keine Probleme mit > 16GB-RAM und TBD auf einem Hackintosh.
 
Zurück
Oben Unten