Thunderbolt Display an iMac Mid 2010 verwendbar?

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

ich habe hier ein fabrikneues, nie verwendetes Thunderbolt Display übrig herumstehen (lange Geschichte) und das würde sich einfach perfekt neben meinem iMac machen. Jedoch habe ich noch einen iMac Mid 2010 27" (i7 mit 2,93 Ghz) ohne Thunderbolt.

Frage an euch: Gibt es irgendeine Adaptierungsmöglichkeit auf den Mini Displayportanschluss? Die Anschlussbuchsen/-stecker an sich sind ja identisch. Wäre sehr schade, wenn ich das Display nun verkaufen müsste...

Habe das Display auch schon testweise an den Minidisplayport angesteckt, aber es blieb zunächst mal dunkel.
 
nein - Thunderbolt ist abwärtskompatibel zu miniDisplayport .... aber nicht umgekehrt

Also Display verkaufen oder neuen Mac kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Nachdem mir diese neuen iMacs nicht mehr ins Haus kommen, muss dann wohl leider das Display gehen.

Danke für die Antwort.
 
Das Modell davor, also das 27" Apple Cinema Display mit schwarzem Rand, das würde aber mit meinem iMac funktionieren, oder?

Eventuell lege ich mir dieses dann zu. Ist das empfehlenswert?
 
Das Cinema Display funktioniert einwandfrei. Das funktioniert auch an Thunderbolt-Anschlüssen, nur umgekehrt eben nicht.
 
Ah! Die Info war Gold wert...dann könnte ich das je nach Anwendung auch mit meinem Macbook Air 2011 bzw einem neuen iMac in der Zukunft verwenden. Klar, dass mir da dann nicht die gleichen Anschlüsse zur Verfügung stehen, aber das wäre dann eben so.
 
Ich benutze das Cinema Display mit einem neueren MBA, neben anderen Macs, die an Thunderbolt Displays angeschlossen sind. Es hat nur neben dem fehlenden Thunderbolt-Anschluss eben auch keinen LAN- und FireWire-Anschluss. Ansonsten ist ein Unterschied für mich nicht sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Firewire 800 habe ich ja noch direkt an meinem geschätzten iMac Mid 2010 :). Dieser ist auch deutlich wertvoller als jedes neue kundenunfreundliche Produkt, das Apple auf den Markt wirft. Habe 2x 1 TB-SSDs eingebaut und damit den "alten Knochen" fast auf das Niveau eines brandneuen iMacs gebracht. Ich werde auch liebend gerne bis zu 2000 Euro in eventuell notwendige Reparaturen investieren, um das Gerät so lange wie möglich zu erhalten. Ein nichtmal annähernd ebenbürtiges aktuelles Gerät hinsichtlich Speicher kostet aktuell 4700 Euro... ohne Worte. Also mit eingebautem 1 TB Flashdrive. Und dann habe ich nur die Hälfte des aktuell verfügbaren SSD-Speicherplatzes. Klar sind die von der Prozessorleistung nochmal besser, aber das brauche ich alles nicht, weil ich unterm Strich nur verliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Letzten Endes schiebst Du das Problem nur auf. Irgendwann stehst Du vor der Entscheidung, ein Neugerät zu kaufen. Eigentlich weiß man ja auch, worauf man sich bei Apple einlässt. Beständigkeit ist nicht des Apfels Stärke.
 
Kann ich nachempfinden! Hoffentlich macht die GPU noch lange nicht "schlapp". Ich verstehe auch nicht, warum ein stationäres Gerät unbedingt "dünn" sein muss und damit vieles nicht mehr ausgetauscht werden kann.
 
Nicht nur das...man verliert auf ganzer Ebene...

1. Kein Laufwerk mehr....war der iMac All-in-One oder habe ich da was falsch verstanden?
2. SD Slot nun auf der Rückseite? Mehr als "bescheuert" fällt mir dazu nicht ein.
3. Für FW800 benötigt man nun einen teuren Adapter UND vergibt damit 1 TB-Anschluss. Auch hier: Sinn?
4. Weniger USB-Anschlüsse als bei meinem Gerät.
5. Soweit ich informiert bin auch RAM nicht austauschbar?
6. Nur 1 SSD-Laufwerk, wenn überhaupt das und nicht was aufgelötetes, hat noch Platz.

Außer dem besseren 5K Display kann ich nichts aber auch wirklich gar nichts erkennen, was einen aktuellen iMac irgendwie noch attraktiv für mich macht. Zudem auch noch doppelte Kosten...meinen habe ich damals in der größtmöglichen Ausführung (ohne SSD) gekauft und 2200 Euro inkl. zusätzlichem Magic Trackpad hingelegt. Von den Preisen kann man heute nur träumen für wesentlich weniger Gerät.
 
Ich verstehe auch nicht, warum ein stationäres Gerät unbedingt "dünn" sein muss und damit vieles nicht mehr ausgetauscht werden kann.
Der Mini ist ja nichtmal dünner geworden ... und trotzdem wurde der RAM verlötet statt der bisherigen Standard-Slots. Also gehts noch nichtmal um neues Design sondern wirklich nur darum dem Kunden die überteuerten Aufrüstpreise abzuknöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3 und DoroS
Nicht nur das...man verliert auf ganzer Ebene...

1. Kein Laufwerk mehr....war der iMac All-in-One oder habe ich da was falsch verstanden?
2. SD Slot nun auf der Rückseite? Mehr als "bescheuert" fällt mir dazu nicht ein.
3. Für FW800 benötigt man nun einen teuren Adapter UND vergibt damit 1 TB-Anschluss. Auch hier: Sinn?
4. Weniger USB-Anschlüsse als bei meinem Gerät.
5. Soweit ich informiert bin auch RAM nicht austauschbar?
6. Nur 1 SSD-Laufwerk, wenn überhaupt das und nicht was aufgelötetes, hat noch Platz.

Außer dem besseren 5K Display kann ich nichts aber auch wirklich gar nichts erkennen, was einen aktuellen iMac irgendwie noch attraktiv für mich macht. Zudem auch noch doppelte Kosten...meinen habe ich damals in der größtmöglichen Ausführung (ohne SSD) gekauft und 2200 Euro inkl. zusätzlichem Magic Trackpad hingelegt. Von den Preisen kann man heute nur träumen für wesentlich weniger Gerät.

Als Mac User der mit diesen Geräten täglich arbeitet habe ich durchaus einige Kritikpunkte an den aktuellen (die hardwaretechnisch im Moment nicht wirklich "aktuell" sind...) Geräten - einen 27" iMac aus 2010 jetzt aber zum "Über-Mac" zu stilisieren ist ein wenig übertrieben ;O)...

Der i7-870 war 2010 die leistungsstärkste CPU die Apple in einem iMac verbaut hat und ist auch 2016 noch durchaus flott - die USB2 Anschlüsse, SATA 2 sowie die HD 5750 sind es aber NICHT.
Dein alter iMac kann bis zu 32 GB RAM nutzen, der aktuelle 5K iMac bis zu 64 GB welche man noch immer selbst und schnell einsetzten kann.

Dass die von Apple verkauften PCIe SSDs viel zu teuer sind steht außer Frage, allerdings sind sie auch erheblich schneller.
Deine vermutlich verbauten 2,5" SSDs kommen an SATA 2 ca. auf 260 MB/s, die aktuellen PCIe SSDs auf ca. 1800 MB/s (ob man dies "braucht" oder die Apps davon profitieren können ist eine andere Frage. Mir reichen meist auch SATA2 / 3 und die guten Zugriffszeiten).

FW800 ist tot.
Keine Frage, wenn man noch jede Menge Geräte mit diesem Anschluß hat macht dies Sinn, aber ansonsten wohl eher nicht.
Thunderbolt bzw. passende Geräte sind leider teuer doch deren Verbreitung dürfte sich jetzt mit TB3 etwas verbessern - zudem bekommt man mit diesem Anschluß zahlreiche Möglichkeiten die Macs sonst nicht hätten.

Ich hatte übrigens auch mal den 27" iMac (Mid 2010) mit i7 2,93 GHz und ja, damals war das wirklich ein ziemlich gutes Gerät aber wie alle All-In-One Geräte unterliegt auch dieser ältere Mac Beschränkungen die ich inzwischen nicht mehr haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Deine Kritikpunkte sind berechtigt, aber ich finde es gut, dass du diese auch gleich einschränkst hinsichtlich dem, was man eben braucht.

Zum Übermac wollte ich ihn nicht stilisieren, aber ich denke durchaus, dass er für mich persönlich aktuell diesen Status haben dürfte... wobei ein 2011er nochmal praktischer wäre hinsichtlich Thunderbolt.

Ja, fassen wir also zusammen, dass ich mir als Apple-Nutzer bestimmt wieder einen iMac zulegen werde, aber das so lange wie möglich hinauszögern werde.
 
Das ist eben der Apple Weg. Die reden da von Mut, die Klinke beim iPhone durch einen proprietären Anschluss zu ersetzen - und das obwohl Lightning nur für 10 Jahre geplant ist. Kann man also danach wieder Adapter kaufen oder die Lightning Kopfhörer wegschmeissen.

Ich liebäugel derzeit mit einem Dell XPS 13 sobald das Air hier die Grätsche macht. Ob der Mini dann bleibt und Win draufkommt, oder auch geht wird sich dann zeigen. Mir ist klar, dass Apple mit den Altusern nicht viel anfangen kann, aber die Qualität der Betreissysteme durch jährliche Updates leidet meiner Meinung nach und es krankt an Details, die ich früher mochte. Auch finde ich den Kram inzwischen genauso kompliziert.

Und die Kohle für einen großen iMac muss man auch erstmal haben, andere finanzieren mit der Summe ihr Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Das stimmt eben auch mit dem iMac... und mit dem iPhone 7, erinnere mich nicht an die heißgeliebte Klinkenbuchse... Die war damals der einzige Grund für mich, ein iPhone 4 zu kaufen, um schlichtweg iPod und Handy in einem zu verschmelzen.

Es ist mehr das Wissen, wie vor meinem Macumstieg alles lief und ob ich in die Windows-Hölle zurück möchte, weiß ich wirklich nicht. Bei mir ist nun mit iPad, iPhone, MBA und iMac alles perfekt abgestimmt. Da nun noch einmal eine Riesenumstellung in die andere Richtung, ganz zu schweigen von gekauften Apps etc. das würde ich mir sehr gut überlegen.

Vielleicht kommt tatsächlich dann eher ein Gebrauchtkauf von älteren Apple Geräten in Betracht, aber unendlich kann man das eben nicht tun, weil die letzten tollen Geräte meines Erachtens 2011 ausgeliefert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
...weil die letzten tollen Geräte meines Erachtens 2011 ausgeliefert wurden.

Es kommt immer darauf an WAS Du mit den Macs machen möchtest ;O)
Auch wenn ich Eigenschaften einiger Geräte aus 2011 durchaus praktisch empfinde - ich könnte an diesen Geräten (out of the box) noch nicht mal meine Displays anschliessen (und die sind teilweise schon aus 2014).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Ich denke das man damals berechtigt von Windows Hölle sprechen konnte. Inzwischen ist das aber besser geworden und Apple ist durch Schmalspurigkeit, Halbherzigkeit und Planungsunsicherheit auch eine Hölle geworden. Und Apple macht es ja raffiniert. Sobald Du eine Komponente nach langer Zeit im Apple Universum austauschst, bist Du zum Upgraden gezwungen. So zB bei einem ganz neuen iPhone. Mit einem alten OS geht eben nix, Du willst updaten, weil itunes erst ab OSX.xx läuft und stellst dann fest, dass Dein Rechner das nicht packt. Das war früher etwas krasser. Aber es ist immer noch der Apple Weg. Und ganz ehrlich. So sehr ich an Apple gewöhnt bin, sowas habe ich echt satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und softdown3
Es ist ja schon absurd, dass Du Dein schweineteueres Display nicht an Deinem iMac anschließen kannst, weil das dämliche Display nur einen Ausgang bietet. Und das nur, damit es auch von hinten schön aussieht (sagen die Fans). Apple denkt sich. Geil. Umsatz. Argumentieren noch wie praktisch es ist, weil Notebook gleichzeitig über das Display geladen werden kann und lassen diesen irren innovativen Vorteil fallen, indem sie die Produktion ganz einstellen. Absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Ja, aber auch wenn ich dies ebenso wie du verabscheue, ich schätze, dass bei mir die 49/51 % Verteilung dennoch zugunsten der Gewohnheit gehen wird. Ich kenne ja die aktuellen Windowsversionen auch. Ja, es hat sich vieles gebessert, aber von intuitiv kann man aus meiner Apple-geprägten Sicht nach wie vor nicht sprechen. Noch dazu die vielen verfügbaren Plattformen und Androidversionen, die exakt dadurch wieder fehleranfällig sind -> sowas möchte ich noch weniger als Apple Geld in den Rachen zu werfen.
 
Zurück
Oben Unten