Thunderbolt-Anschluss an MacBook Pro defekt - Thunderbolt-Display bleibt schwarz

Maddy1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
34
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit einem neu erstandenen Thunderbolt Display. Das Display befindet sich zwar gerade im Austausch aber ich bin mir eigentlich sicher, dass das Problem nicht beim Display liegt.

Das Display wird an einem MacBook Pro 15,4" Late2011 betrieben (Lion 10.7.4), Software & Treiber sind aktuell.
Wenn ich das Display anschließe zeigt es kein Bild an. Der Bildschirm des MBP wird kurz blau (Wechsel der Grafikmodi) aber das Thunderbolt-Display reagiert gar nicht. Der Ton, USB-Anschlüsse etc. funktionieren. Das MBP erkennt das Thunderbolt Display und zeigt es in den Monitor-Einstellungen an und ich kann alle Parameter einstellen. Es legt in den Einstellungen für Netzwerk die Schnittstellen des Displays an (FireWire & TB-Ethernet). Mein MBP wird über den Magsafe des Displays geladen.
Alles super, bis darauf, dass das Display schwarz bleibt.

Dann habe ich das Display an das MBP 13" meiner Freundin angeschlossen und dort funktioniert es einwandfrei.

PRAM-reset habe ich an meinem MBP bereits durchgeführt, Hardwaretest verlief ebenfalls ohne Fehler (3x ausführlichen Test durchgeführt).
Anschließen habe ich noch eine leere Festplatte in das MBP eingebaut und Lion komplett neu installiert und das Display am komplett "grünen" System getestet. Weiterhin kein Bild. Ein Treiberproblem kann man dann wohl ausschließen.

Ein "normaler" Bildschirm/Beamer funktioniert über einen DVI/VGA/HDMI-Adapter am Thunderbolt-Port einwandfrei.

Der Apple-Support geht aber dennoch eher von einem Defekt am Display aus und tauscht erst einmal das aus, mittlerweile bin ich mir aber recht sicher, dass es an meinem MacBook liegt.

Kann ich nun noch etwas tun um einen Defekt am Thunderbolt-Port meines MBP festzustellen? Wie ist eure Einschätzung, wird das Austausch-Thunderbolt-Display funktionieren?

Danke für die Hilfe.
 
Hier ist schon richtig; den anderen Thread habe ich vermüllt. :)
 
Da der TB-Port mit Adapter funktioniert, kann er nicht defekt sein.
Ich würde als nächstes mal ein anderes Kabel und ein anderes TB-Display testen.
 
Das klingt ja mal positiv.

Ich hatte nur Sorge weil die Adapter für VGA etc. Eigentlich den Mini-Display-port ansprechen.
Aber Du hast sicher Recht, wenn der Hardwaretest nix findet wird schon alles in Ordnung sein.
Das 2te TB-Display kommt morgen an. Ich teste und berichte.
Anderes Kabel geht nicht, ist am TB-Display fest dran (was ich nebenbei gesagt für total idiotisch halte aber Ok).

Komisch ist eben, dass das erste TB-Display am MBP meiner Freundin anstandslos lief.
 
Das Display wird ja auch mit Thunderbolt per Displayport angesprochen.
Thunderbolt ist Displayport mit zusätzlichem "Datenkanal".
 
Hallo Leute, kurz zur Info:

Der Thunderbolt-Anschluss meines MBP ist defekt. Das Mainboard wird ersetzt, dann sollte der Fall erledigt sein.
 
Da ich bezüglich dieses Themas eine PN Erhalten habe kurz zur Info:

Der Tausch des Logic-Boards hat das Problem gelöst. Der Anschluss war defekt.
 
Zurück
Oben Unten